Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tami10 am 11.12.2012, 15:18 Uhr

Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Hallo

Bin Sehbehindert und Mutter eines fast dreijährigen Kindes. Ich merke, um so älter er wird um so schwieriger wird die Erziehung. Es ist alles im grünen bereich, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwieriger wird. Klar habe ich noch mein Mann und unsere Familien, aber die Erziehung bleibt meist ja an der Mutter hängen. Ich erzele ihn natürlich immer wieder, dass ich nicht so gut sehe. Das ist denke ich sehr wichtig dass er das weiß und es als normal sieht, dass seine Mama eben schlechter sieht als Papa oder andere kann also auch nicht alles machen wozu er lust hat oder ich gerne mit ihm machen würde. Ich hoffe nur, dass es meiner Bindung zu ihn und zur Erziehung meines Kindes als Nachteil wird. Mir war schon klar, dass es nicht einfach würde, deswegen versuche ich mich mit andern Betroffendne auszutauschen.

Ich würde also gerne wissen wie ihr es hinbekommt und wie die Umwelt darauf reagiert? Wie sieht euer Alltag aus? Vielleicht könnt ihr mir da was von euch erzählen und wir können vielleicht ein biißchen Erfahrungen austauschen.

Danke Gruß Tami

 
9 Antworten:

Re: Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Antwort von RR am 11.12.2012, 19:16 Uhr

Hallo
bei meinem Vater wurde als ich 3 J. jung war MS festgestellt. Er sah auch sehr schlecht u. konnte sich nicht so gut bewegen wie andere. Dennoch: für mich war das der Normalzustand, ich kannte es ja nicht anders.....

Mach dir wegen der Bindung keine Gedanken, ich hatte ein gutes Verhältnis zu meinem Vater. Für die Kinder ist das was sie von Anfang an kennen einfach "normal". Sie nehmen das als viel selbstverständlicher hin als die meisten Erwachsenen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Antwort von Pamo am 11.12.2012, 21:30 Uhr

Ich bin auch das Kind einer behinderten Mutter. Wiederholte Erwähnungen waren bei mir nicht nötig, ich wuchs damit auf.

Ich habe einen Freund, dessen Vater gehörlos ist. Er sprach mit ihm Gebärdensprache, es war nie eine Erwähnung wert.

Hast du den Eindruck, dass dein Sohn deine Behinderung nicht sieht oder anerkennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Antwort von Tami10 am 12.12.2012, 17:20 Uhr

Hallo

Das ist ja beruigend, ich hatte immer gehoft, dass es so wird, da man ja von anfang an so auwächst. Aber ich bekomme von meiner Famie zu hören, dass ich es ihn sagen sollte und ihn darauf aufmerksam machen, dass ich eben nicht alles sehe, da ich schlecht sehe.
Ich denke Mutter Natur hat das schon so eingerichtet, dass es sich quasi so gut wie von selber erledigt.
Mir sieht man es eben nicht an und muß immer wieder bei anderen Leuten betonen können Sie mal.... dass bekommt er ja auch mit und so denke ich eben, weiß er, dass meine Mama doch anders ist als andere.

Gruß Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Antwort von Tami10 am 12.12.2012, 17:27 Uhr

Hallo Pamo

Also ich denke, dass mein Sohn es noch nicht genau unterscheiden kann ob ich schlecht sehe oder nicht, trage zwar eine Brille, aber das tuhn ja viele. Wenn er aber mir was zeigen will oder frägt was das ist, was für mich zu klein zu erkennen ist, dann sage ich eben, dass ich es nicht sehen kan und vielleicht den Papa oder Opa frägt. Das macht er auch. Er kommt immer wieder mit sowas, aber ich denke er hat es noch nicht realisiert, dss ich eben sachen nicht sehe, die anderen sehen. Das kann er denke ich nicht einschätzen, deswegen vermute ich wollen meine Eltern, dass ich ihn damit direkt konfrontiere. Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn du sagst, dass bekommt man mit und sieht man als normal an, dann sollte ich mir denke ich keine Sorgen machen.

Gruß Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Antwort von Pamo am 12.12.2012, 21:26 Uhr

Das kann ich mir vorstellen, dass ihm das oft nicht bewusst ist. Aber ich denke, du machst das richtig: Einfach nochmal kurz darauf hinweisen, dass du es nicht sehen kannst und fertig.
Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Antwort von MarBi am 13.12.2012, 23:14 Uhr

Hallo Tami,

ich bin zwar nicht "behindert", aber ich merke schon, dass mein knapp 4,5jähriger einiges besser kann als ich. Normalerweise merke ich von meiner leichten Kurzsichtigkeit nix, aber wenn mein Sohn etwas sieht, das ich nicht erkennen kann, dann weise ich ihn auch darauf hin.
Ich kann nicht so schnell laufen wie er, ich kann die Lieder, die er im Kindergarten lernt, nicht sofort mitsingen, ich kann mir nicht so leicht Geschichten ausdenken wie er.
Und das sag ich ihm auch.
Ich hab Angst vor großen Rutschen und vor Riesenrädern. Die hat er nicht und weiß nicht von allein, dass meine Verweigerung nur mit Angst zu tun hat. Das sag ich ihm dann eben, und dann ist es okay, solange wie er sich das merkt... ;-D

Ich hab mit etwa 5 Jahren zum ersten Mal mit einer offiziell behinderten Person zu tun gehabt: das war die große Schwester eines Mädchens im Kindergarten, die zu Besuch da war. Mann, war das spannend! Ich hatte vorher nicht die geringste Ahnung gehabt, dass es Menschen gibt, die NICHTS sehen können... Ich hab dieses Mädchen damals gnadenlos ausgefragt - was von Erwachsenen bestimmt als unhöflich und taktlos betrachtet wurde, aber ich wollte eben alles darüber wissen, und das Mädchen fand meine Fragen wohl angemessen. Zuhause hab ich mir die Augen verbunden und getestet, ob ich mich in meinem eigenen Zimmer auskennen würde, wenn ich plötzlich blind würde, und habe großen Respekt für alle Blinden entwickelt.

Was ich mit all dem Geschreibsel sagen will, ist: Alle haben doch unterschiedliche Stärken und Schwächen, und das zu thematisieren und immer wieder deutlich zu machen find ich ganz wichtig. Nicht nur Kindern gegenüber, sondern allen. So eine Sehbehinderung ist doch auch nur eine Beeinträchtigung von vielen. Wo erkennst du denn Schwächen anderer Menschen in eurem Umfeld? - Um deine Sehbehinderung zu relativieren, könntest du ja darauf hinweisen, dass - nur so als Beispiel - Oma schlecht hört, Opa nur langsam laufen kann, Tante A nicht lange auf dem Boden sitzen kann, Onkel B keine Geduld aufbringen kann und Cousin C Angst vor Wasser hat. Ist eben so. Die Menschen sind eben unterschiedlich.
Und vielleicht hätte dein Kind ja auch (evtl später) Interesse daran, verschiedene Beeinträchtigungen mal ganz konkret durchzuspielen.
Ich selbst hab als Kind auch mal ausprobiert, ohne Arme Alltagssituationen zu bewältigen. Oder hab mir die Ohren verstopft, um möglichst nichts zu hören. Ich hab das Gehörlosen-Alphabet gelernt. Ich fand das alles unheimlich interessant. Ich vermute, dass man allen Kindern, die noch unbefangen sind, sowas als Spiel vorschlagen könnte. Nicht alle kommen ja von selbst auf solche Spiel-Ideen.

Deine Beeinträchtigung einfach nur als selbstverständlich zu sehen und nicht drüber zu reden, fände ich ebenso unsinnig, wie eine Allergie gegen bestimmte Blumen zu verschweigen.

Sorry, dass das mal wieder zu wortreich geworden ist... ;-)

LG,

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Antwort von Mickie am 15.12.2012, 22:59 Uhr

Hi,

ich finde Kinder sollten es einfach wissen, sprich mal sagen und dann damit gross werden lassen. Mein Kind hatte bei der Tagesmutter einen Jungen der nicht richtig hören konnte und durch einen Gendefekt mit 2 noch wie ein einjähriger war, er hat es als Normal hingenommen.

Ebenso war dort ein Kind mit schon damals Verdacht auf ADHS durch Vererbung, auch das nahm er hin. Unsere Nachbarin ist Gehörlos und er lernt mit ihr anders zu kommunizieren. Sie haben besuch von Kindern die nicht hören können und er kommuniziert übern Zaun und spielt.

Für Kinder ist das alles normal solange es ihnen nicht anders vorgelebt wird. Sofern wird auch dein Kind damit normal umgehen.

Ich selber bin mit 30 in Rente geschickt worden und mein Kind geht damit normal um und sagt Papa geht arbeiten, Mama ist vor Oma in Rente gegangen weil sie hat Schulter. Mach kein Geheimnis draus, die Bindung zu dir hat ein Kind auf anderer Basis als auf der ob du alles kannst wie der Durchschnitt.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Antwort von Tami10 am 17.12.2012, 21:32 Uhr

Hallo MarBi

Wow, das war echt interessant dass zu lesen. Ich musste erst mal das wirken lassen und ich danke dir für deine Worte. Das macht ein schon nachdenklich und wenn man sich das so überlegt, hast du recht. KInder sehen das alles doch ein wenig anders als wir erwachsene. Das glaubt man manchmal gar nicht wie unbefangen Kinder sind und wie wir Erwachsene so kompliziert denken.
Ich denke ich bin dann schon auf den richtigen weg. was das betrifft.

Danke dir

Gruß Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Antwort von Tami10 am 17.12.2012, 21:39 Uhr

danke dir für deine Worte. ichs sehe schon, ich bin auf dem Richtigen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Hat weniger mit Erziehung zu tun, frage trotzdem hier

unsere Tochter (2,5 Jahre) hat jetzt schon 2mal nach dem Schlafen mittags eine Schreiattacke gehabt, das wir uns jetzt echt Gedanken machen, ob da was nicht stimmt. Sie ist letzte Woche mal aus dem Ehebett gestürzt und hat natürlich geweint. Ich habe sie hochgenommen und ...

von Hinze 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Erziehung

trotzphase??

Mein Kind (15 Monate) hat sich in letzter zeit ganz schön verändert. Sobald er aufwacht egal ob Mittagsschlaf oder Abendschlaf ist er nur am schrein und weinen..dauert ca 15-20 Minuten bis er sich wieder einbekommen hat. Er schläft auch nicht mehr durch..er wacht ständig auf ...

von nelly-schatz 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

TROTZ/BOCK Phase....

Hallo! Mein kleiner Mann ist 2,5 Jahre alt und momentan in der BOCK/TROTZ-Phase! Sobald er seinen willen nicht bekommt heult und schreit er direkt rum:-( ich kann es mit Engelsgeduld versuchen mit schimpfen etc. nix hilft wirklich! Zudem kommt seid einiger Zeit das er in ...

von schnetti1977 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Erziehungsbücher

ich suche nach einem guten erziehungsratgeber. so langsam stoße ich bei meinem sohn an grenzen u ich möchte einiges an meinem verhalten ändern, damit sich viell einige situationen verbessern. momentan steckt er wiedermal in einer schwierigen phase (entw.schub...) er ist 3,5 ...

von DanaSchmied 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Aus Trotz ins Bett pinkeln...

Ohjeohje.... Meine Nichte (wohnt im selben Haus wie ich) nässt seit einigen Wochen immer wieder das Bett ein. Und zwar "bewusst". Gerade wieder...und die Eltern sind langsam glaube ich doch mit ihrem Latein am Ende, obwohl sie einfach super auf die Situation reagieren. Ich ...

von Kikilotta 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase? Hilfe....

Hallo, ich brauche eure Hilfe und eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 17 Monate und wenn sie was nicht haben soll, ich sag dann nein oder nimm es ihr weg, schreit sie, weint. Oder noch schlimmer, wenn ich sie dann auf den Arm nehme um sie von dem begehrtem Stück zu entfernen, ...

von Angela82 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Zusatzfrage zur Erziehungsfrage (Posting von vorher)

Vielen Dank für die Tipps auf mein Posting unten. Ich habe mit meinem Partner gleich darüber gesprochen und er fand es eigentlich auch immer doof, wenn er was verboten hatte, was mit der Aktion nichts zu tun hatte. Wenn die Tochter ihr Zeug überall herum wirft, dann ...

von PefectMum 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsfrage (lang)

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem und ich weiß leider nicht mehr weiter. Die Tochter ist 2,5 Jahre alt und momentan ein schlimmer Trotzkopf. Normal für das Alter, damit kann ich auch gut umgehen. Wo ich aber arge Schwierigkeiten habe, ist, wenn sie sich einfach nicht ...

von PefectMum 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung bei ADHS

Hallo, ich hoffe dass hier einer nen guten Rat hat. Mein Sohn (9) hat laut Kinderpsychologin ADHS. Sie rät mir zu Tabletten, was ich aber eigentlich nicht möchte. Nun ist es aber so dass er mich tageweise in den Wahnsinn treibt mit seinen Wutausbrüchen und schlechten ...

von bastians mama 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

nicht direkte erziehungs frage....

Also meine kleine wird am 7 8 monate alt, und ich frage mich wie ich sie bespaßen kann ?? langsam gehen mir die ideen aus, ich mein sie kann zwar schon krabbeln und zieht sich überall hoch um zu stehen was sie auch oft macht aber ich frag mich was ich so mit ihr spielen kann ...

von steffideluxxe 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.