Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 08.12.2012, 15:10 Uhr

Süßigkeiten

Hi

was fällt bei euch unter Süßigkeiten?
Auch Joghurt oder Maiswaffeln?
Wie oft bekommen eure Kinder Süßigkeiten?
Jetzt zu Weihnachten mehr oder weniger?

LG
Roxy

10 Antworten:

maiswaffel???

Antwort von biggi71 am 08.12.2012, 17:22 Uhr

lies mal wieviel zucker dort drinnen ist - dann kannst du dir die frage sicher selber beantworten.

wir teilen hier keine süßigkeiten ein - mal essen sie mehr , mal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also in den maiswaffeln die wir hier haben ist kein zucker drin

Antwort von mama.frosch am 09.12.2012, 0:38 Uhr

die sind wie reiswaffeln, zucker nur i.s. der etreide-gkohlenhydrate aber weder zuckerzusatz noch fruchtzucker o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Susi0103 am 09.12.2012, 17:29 Uhr

Was verboten oder streng limitiert wird, ist interessanter.
Wir rationieren nicht.
Kinder sind 3 und fast 6 J. und dürfen essen, wenn sie möchten, außer direkt vorm Essen.
Joghurt/Pudding/Süßes etc. wird nur Samstags gekauft und wenn weg, dann weg. Haben sie Samstag schon alles gegessen, müssen sie ne Woche warten. Auch Schokolade u.ä. haben wir nicht in Massen gebunkert. Was da ist, darf gegessen werden, wenn weg, dann weg.

Sollten sie mal zu viel essen wollen (Nikolaus zB), geh ich "dazwischen" und erkläre, dass sie Pause machen sollen, ehe sie Bauchweh bekommen. Das klappt eigentlich immer ohne Probleme.

Lg, Susi
PS: Beide Kinder sind schlank (die Große sogar ehr dürr), haben gute Zähne und lieben Obst und Salat (allerdings kaum gekochtes Gemüse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Ev71 am 09.12.2012, 21:12 Uhr

Hallo,
meiner darf was haben, wenn er möchte. Wir haben eigentlich immer was da.
Er bekommt dann eine kleine Menge und ist meist zufrieden damit. Jetzt zu Nikolaus hatte er einen ganzen Teller mit Schokolade da stehen, hat morgens mal davon genascht und dann drei Tage lang nichts mehr genommen.
Rohe Möhren, Kohlrabi, Radieschen u.s.w. lässt er selten stehen, die sind nach kurzer Zeit weg.
Er darf Abends auch einen "Nachtisch", wenn er will. Joghurt, Pudding, auch mal Pingui o.ä., ist eh alles gleich ungesund. Mal will er, mal lieber Weintrauben oder so.
Er ist beim Gewicht im unteren Normbereich, wenn er wächst auch mal untergewichtig. Er ißt von sich aus gerne und viel Gesundes, so lange er sonst reinhaut wie Bolle darf er auch Süßes und ungesundes.
Bremsen muss ich selten, er nimmt selten viel.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von mf4 am 09.12.2012, 22:09 Uhr

Eine Reis- oder Maiswaffel ohne Schoko und Joghurt schmeckt fade und als Süßigkeit würde ich das schon gar nicht bezeichnen.
Süß kram war hier nie stark limitiert, alle Kinder immer schlank und ohne Karies.
Ich denke je mehr man Trara um das schlimme Teufelszeug macht um so interessanter wird es und je mehr man es einschränkt um so mehr wird es gewollt.
Meine Jüngsten sind im Grundschulalter, Tüten vom Nikolaus stehen voll in den Kinderzimmern. Es gibt eine Regel, nichts Süßes nach 18Uhr außer zu Feierlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Lian am 09.12.2012, 22:47 Uhr

Maiswaffeln gabs bei uns noch nie, Joghurt fällt bei uns nicht unter Süßes.
Jeden Samstag gibt es nach dem Familienfrühstück ein Ü-Ei.
Jetzt zu Weihnachten natürlich deutlich mehr, durch Adventskalenderschokolade, Schokonikoläuse, Plätzchen, Kuchen, Süßes vom Weihnachtsmarkt, etc. Da beide Kinder eher unter- bis normalgewichtig sind und gute Zähne haben, sehe ich nichts, was dagegen spricht.

Meine Älteste hat seit etwa dem 4. Lebensjahr ein Körbchen im Zimmer, in das kann sie Süßigkeiten legen, die sie z.B. in der Stadt oder von Kindergeburtstagen/Familie/Bekannten bekommt und nicht direkt aufessen will. Wenn das Körbchen leer ist, muss sie halt wieder warten. Dafür muss sie uns dafür nicht um Erlaubnis fragen, sondern darf daraus naschen, wann und soviel sie möchte. Lediglich vor den Mahlzeiten und nach dem abendlichen Zähneputzen ist das Naschen untersagt. Da finden sich Osternaschereien bis in den Sommer, die Weihnachtsmänner liegen bis Ostern und es klappt damit richtig gut, bis eines Tages eine Zahnärztin im Kindergarten den Kindern sagte, sie sollen pro Tag nicht mehr als eine Handvoll Süßigkeiten essen. Meine Tochter verstand, sie soll jeden Tag eine Handvoll Süßigkeiten essen und machte das dann auch brav. Das war leider kurz nach Karneval, als das Körbchen entsprechend voll war. Nachdem wir das besprochen hatten und ich das Körbchen erst mal wieder für ein paar Wochen rausgeräumt hatte, klappt das seither aber wieder prima.
Ich bin gespannt, ob das beim zweiten Kind so auch wieder klappt, die ist erst 2 und dafür noch ein bischen zu jung, aber wir werden es ausprobieren.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Baby_2011_Xx am 10.12.2012, 13:43 Uhr

Alles was eben Süß ist.
Maiswaffel ist für mich jetzt eher was zum knabbern, für zwischendurch mal.
genauso wie Joguhrt.
Sowas isst mein Kleiner auch ab und an,
aber ansosten bekommt er keine Süßigkeiten!!
er ist 2 Jahre alt (25.10.10.) finde es noch etwas früh für Süßes!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von laura86 am 10.12.2012, 14:49 Uhr

Mein sohn ist 4 jahre und er darf jeden tag etwas süßes haben. Mache ihm dann eine kleine schüssel fertig mit paar sachen drin was er möchte.natürlich nur wenn er will.Joghurt oder pudding fällt für mich nicht unter süßigkeiten. Nikolaus hat er morgens schon bisschen genascht und über tag auch mehr und über weihnachten wird es wahrscheinlich auch mehr sein. Wenn ich meine es ist genug dann sage ich es ihm und dann ist auch gut. Mein sohn ist spindeldürr obwohl er teilweise für 2 isst und er hat gesunde zähne :-). Vor dem mittagessen gibt es aber sonst bei uns kein süß außer halt nikolaus und weihnachten wo ich es nicht so eng sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von DanaSchmied am 10.12.2012, 20:13 Uhr

also für mich ist das: gummibärchen, schokolade, lutscher, bonbons, kekse, marmelade...
klar gibts jetzt in der adventszeit etwas mehr süßes, schon allein wegen dem adventskalender. obwohl ich geschaut hab das nicht so viel süßes drin ist. mehr andere dinge (bücher, schleichtiere, malseife, kleine autos...) und wenn dann süßes nur am WE reingetan :-)
unser sohn (fast 3,5 jahre) isst fast tgl. seine kinderhand voll gummibärchen. die liebt er. kekse/kuchen am nachmittag mag er gar nicht so. wenn dann was herzhaftes zum knabbern (käsestangen) oder obst. manchmal vergisst er es und schwups sind 2 tage ohne süßigkeiten vergangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maiswaffeln fallen unter Knabbereien - wie Chips und Salzstangen.

Antwort von Sodapop am 11.12.2012, 13:54 Uhr

Und ein Fruchtjoghurt fällt unter Süßigkeiten. Ein Naturjoghurt unter Lebensmittel.

Süßigkeiten gibt es derzeit täglich, dank des Adventskalenders und der Platzerl, den zig Nikoläusen etc.

Mir war in jungen Jahren allerdings wichtig, dass möglichst keine E-Nummern und Glutamate enthalten sind.

Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten