Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 18.12.2009, 12:25 Uhr

Dr. Posth

Hi,

mir geht es mit Doc Posth so (auch wenn ich deine Meinung bzgl. gezielter Provokation durch die Dame oben durchaus teile), dass mir seine Sichtweisen oft zu akademisch und theorieorientiert sind. Er ist sicherlich ein guter Entwicklungspsychologe, aber viele der Kategorisierungen in der Entwicklungspsychologie werden von den Eltern, die sich in seinem Forum Rat holen, als Messlatte für ihren erzieherischen Erfolg angelegt, und da gibt es nicht selten Missverständnisse. Mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn sich Leute, deren Interesse sich eigentlich primär umd die Aufzucht ihrer Nachkommen dreht, in psychologisierenden Diskursen à la "sicher gebunden", "unsicher gebunden" ergehen.

Natürlich ist es wichtig, unerfahrenen und teilweise verunsicherten Eltern zu erklären, warum ihre Sprösslinge in einem bestimmten Alter noch gar nicht in der Lage sind, bestimmte Elternerwartungen zu erfüllen, insofern tut Posth sicher viel für das Verständnis der kindlichen Psyche.

Dennoch ist Doc Posth der Prototyp des akademisierenden Intellektuellen, und entweder biedert man/frau sich dem Herrn Doktor in dem ihm eigenen Sprachduktus und entwicklungspsychologischen Anspruch an (was viele hier auch tun), oder man erntet Unverständnis, lückenhafte oder theoretisch sehr abgehobene Antworten. Und als Menschen schätze ich Herrn Posth als sehr anstrengenden, knochentrockenen Zeitgenossen ein...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.