Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 19.12.2009, 21:54 Uhr

Das ist das, was mich nervt

Die Unterstellung, daß alle, die nicht "nach Methode Posth" erziehen, den einfachen Weg wählen bzw. sich nicht kritisch mit ihren Erziehungsmethoden auseinandersetzen wollen oder unbequeme Wahrheiten ausblenden.

Zum einen ist das ein pauschales Totschlagsargument - was kann man denn da noch sagen? Jede Kritik, auch konstruktive und überlegte, wird abgeblockt, ohne sich damit auseinanderzusetzen, denn Posth-Kritiker sind ja alle bequem und wollen nur die "Wahrheit" (die der Guru als absolute Wahrheit gepachtet hat) nicht wahrhaben. Das erinnert mich immer an Kinderspiele: "Du bist doof, ohne Rück- und Widergabe!"

Das ist quatsch - man kann sich durchaus kritisch mit den eigenen Methoden auseinandersetzen, unbequeme Wege gehen, und trotzdem zu anderen Schlüssen kommen als Dr. Posth. Außerdem ist mir das zu pauschal.

Ich habe keineswegs immer den bequemen Weg gewählt, und ich habe durchaus auch schon mal Methoden geändert, wenn sie nicht paßten. Aber meine Suche war nie die nach dem absoluten Weg, sondern nach UNSEREM Weg. Keine Ahnung, ob "mein" Weg für andere paßt - ist mir auch egal - aber bei zwei Kindern, die beide dem Posth-Alter schon entwachsen sind und trotz der einen oder anderen Methode, die nicht dem Posth-Dogma entsprach, ziemlich gut geraten sind, darf man mir schon ein gewisses Maß an "Been there, done that" unterstellen - was ich bei Müttern mit ein oder maximal zwei Kindern im Kleinkind-Alter doch das eine oder andere Mal bezweifle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.