Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tuja am 22.06.2021, 17:12 Uhr

Bindungstheorie

Ja da hast du natürlich Recht, das Tragen und Stillen gibt ihr Sicherheit und Entspannung. Du kannst aber genauso gut im Liegen oder sitzen stillen und sie im Arm halten. Das gibt ihr genau die gleiche Sicherheit. Das Tragen funktioniert, weil sie es mag. Jedes Kind wird gerne getragen, meine Kinder wurden genauso getragen. Nur zum Einschlafen habe ich sie wirklich nie getragen und ihnen hat nichts gefehlt. Das ist eben die Gewohnheit dabei. Ich trage auch heute noch Grundschulkinder ins Bett, wenn sie auf der Couch müde werden, sie genießen das ja auch. Auf Mamas und Papas Arm fühlen sich Kinder einfach sehr geborgen und beschützt. Einschlafen müssen sie aber alle im Liegen. Im Alter deiner Tochter noch mit seeeehr viel Körperkontakt und Nähe. Alleine einschlafen müssen Kinder nicht, das ist auch irgendwie nicht "artgerecht".
Deine Tochter versteht wahrscheinlich schon sehr viel!? Erklär ihr, dass dein Rücken wehtut und du sie deshalb nicht mehr tragen kannst, wenn sie schlafen soll. Ganz ohne Protest wird das wahrscheinlich nicht angenommen werden, es ist aber wirklich wichtig,dass du auch dann nicht einknickst, wenn sie weint und schreit und ewig lange wach bleiben will, sonst merkt sie,dass es nicht so schlimm ist, wie du behauptet hast, wenn du sie dann doch wieder trägst. Kurz: sie wird dich dann nicht mehr ernstnehmen und auch merken, dass sie nur lange genug schreien muß und dann doch ihren Wullen bekommt, egal was du vorher gesagt hast. Das wärefür euch beide wirklich ungesund, wenn sie diese Verknüpfung herstellt.

Dass du dich mit dem Kind beschäftigst ist auch enorm wichtig. Aber überleg dir auch dabei welche Grenzen du ziehen möchtest und wo es Kompromisse geben kann. Bsp: du entscheidest dass sie eine Hose anzieht, sie wählt zwischen 2 Hosen welche es sein soll ; du entscheidest dass sie gewaschen wird, sie entscheidet mit welchem Waschlappen etc.
Die Rolle als Mutter bedeutet ja nicht nur Nähe und Verwöhnen sondern auch leiten und führen.
Falls sie nur Schokolade essen möchte, morgens mittags und abends,würdest du da wahrscheinlich auch nicht nachgeben, oder? Das würde ihr auch nicht guttun. Immer den Willen zu bekommen bedeutet im Umkehrschluß,dass das Gefühl für Empathie nicht ganz so stark wahrgenommen wird. Damit würdest du dir einen lleinen Tyrannen heranziehen, mit dem kein anderes Kind gerne spielen möchte. Der Mittelweg macht's.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.