Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thea0121 am 26.05.2021, 10:29 Uhr

Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Ich versuche mich kurz zu fassen
Ich habe einen älteren Halbbruder (väterlicherseits). Er hat eine 12 Jahre alte Tochter und eine 8 Jahre alte Tochter.

Das nur als Hintergrundinformation.
Jetzt zur eigentlichen Sache.
Die Oma meiner Nichten (also die Mutter meines Brders) unternimmt immer einen Urlaub mit ihnen in den Sommerferien, z.B. fahren sie auf einen Bauernhof.
Jetzt hat meine 12 jährige Nichte aber verkündet, sie will ein Einzelzimmer und nicht ein Zimmer mit Ihrer 8 jährigen Schwester teilen.
Meine Eltern (also Opa und Stiefoma der Kinder) finden, dass diese "Anforderung" zeigt, wie "verwöhnt" meine Nichte ist, denn ihre Oma wird dem Wunsch nachgehen.

Meine ersten Gedanken waren folgende:
- Ich wäre mit 12 nicht auf die Idee gekommen, dass zu "verlangen"
- Sie ist aber die ältere und ich bin die jüngste unter meinen Geschwistern, liegt es vielleicht daran?
- Sie ist vielleicht genervt von der jüngeren Schwester, meine Schwester war auch oft genervt von mir
- die Generation "heutzutage" wird ganz anders erzogen, oft wird nicht bestimmt sondern nachgefragt "was möchtest du?", ist es dann nicht ganz normal, dass sie dann auch eben etwas sagen wenn sie nicht gefragt werden? Sie kennen es ja, dass sie normalerweise mitentscheiden dürfen.

Jetzt erwarte ich selbst mein erstes Kind und mache mir Gedanken, wie ich als Mutter reagiert hätte, da ich es für eine 12 Jährige "übertrieben" finde (ab 14 Jahren denke ich, sieht es nochmal anders aus)., hätte ich als Mutter zu ihr gesagt so was in der Art wie: "Deine Oma macht immer schöne Urlaube mit euch und ermöglicht euch viel, Mama und Papa haben nicht 6 Wochen frei im Sommer und wir sind froh, wenn ihr versorgt seid, wenn wir wieder arbeiten müssen. Wenn du es wirklich eine Woche nicht im Zimmer mit deiner Schwester "aushälst", möchte ich, dass du die Differenz zum Einzelzimmer von deinem Taschengeld bezahlst." Ich weiß nicht ob, das zu "viel verlangt ist", dass eine 12 Jährigen das versteht, aber ich würde ihr schon gerne klar machen wollen, dass es bei der ganzen Sache auch um Dankbarkeit geht und auch um das Verständnis, was so ein Urlaub kostet.

Meine erste Frage ist also, wie seht ihr das, ist die Generation von heute einfach so, weil sie so erzogenn werden und dieses "früher war das nicht so/hätte es das nicht gegeben" zählt sowieso nicht weil heute eben heute ist und früher eben früher war (also eben ehrer die Sichtweise der verschiedenen Generationen mit Oma OPa Stiefoma usw. und dann mir als nächsten Generation) - und meine zweite Frage wie würdet ihr als Mutter/Vater der 12 Jährigen reagieren? Einfach so stehen lassen, weil die Oma erlaubt es eh und zahlt es ja eh, könnte ich nicht. Mir würde wie gesagt die "Moral" fehlen.

Ist ja immer so eine Sache mit vorangegangenen Vorkommnissen in einer Familie, deswegen würde mich eure unvoreingenomme Meinung interessieren.

Liebe Grüße Thea

26 Antworten:

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von pauline-maus am 26.05.2021, 11:10 Uhr

ist es für die oma ok, dann ist es auch für mich ok. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
wäre es unser urlaub und die gegebenheiten und das geld passen zu diesem wunsch wäre es auch hier kein problem.
wertungen von 3. unbeteiligten würden mich auch gar nicht interessieren , sorry.
bekomme bitte erst einmal dein kind und verlebe 12 jahre mit ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von cube am 26.05.2021, 11:50 Uhr

Ob das an Verwöhntheit liegt - keine Ahnung. Kann natürlich sein und dann müsste man eben ganz grundsätzlich mal darüber reden, wie man das ein bisschen zurück schraubt.
Kann aber auch genau so gut sein, dass sie einfach in einem Alter ist, wo für SIE Privatsphäre langsam wichtig wird. Ob aus Genervtheit oder einfach beginnende Pubertät, Veränderung des Körpers etc - da will mann dann eben nicht mehr nonstop mit der "Baby"-Schwester zusammen sein bzw. generell nicht ständig "unter Beobachtung" stehen.
12 ist eben schon ein ganzes Stück weiter als 8 - ich könntet es verstehen, dass sie da einfach Privatsphäre als wichtig werdend erachtet.
Würde mir das Geld für ein Einzelzimmer fehlen, müsste sie da dennoch durch - mit entsprechender Erklärung. Wäre es finanziell easy machbar - ok.
Ich würde nur klar stellen, dass dies nicht heißt, sie kann sich aus allen Aktivitäten nun rausnehmen und in ihrem Zimmer bleiben. Wenn das das eigentlich eZiel ist, muss man eh ganz andere Lösungen finden wie zB Jugendzeltlager, Ponyhof oder so für die "Große" - oder eben zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Baerchie90 am 26.05.2021, 13:50 Uhr

Vor 10 Jahren wäre ich vielleicht deiner Meinung gewesen.
Aktuell kann ich den Wunsch nach einem eigenen Zimmer gut nachvollziehen und würde mich da auf keinen Fall einmischen, solange die Oma (die das plant, bezahlt und ausführt) das so in Ordnung findet.
Wie das in 4 bzw 6 Jahren aussieht, wenn eins meiner Kinder 12 Jahre alt ist, kann ich nicht sagen.

Generell entscheide ich sowas flexibel und situationsbedingt, so wie es sich eben in dem Moment "richtig" anfühlt.

Pläne sind schön und gut, wie man es tatsächlich macht, entscheidet sich aber erst, wenn man in der Situation steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von warum7 am 26.05.2021, 14:16 Uhr

Wenn du dein Baby hast wirst du merken, wie deine Sichtweise sich verändert.

Wenn es für die Oma in Ordnung ist, ist es doch kein Problem.
Ob das was mit verwöhnen oder normalen abgrenzen zu tun hat weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von WonderWoman am 26.05.2021, 14:17 Uhr

dieses generationending mit damals war alles besser und die jugend heutzutage bringt mich nur noch zum gähnen.

man darf sich alles wünschen. ob man es bekommt hängt ab von dem, der es geben soll. das kind wünscht sich von oma ein einzelzimmer und bekommt es von oma. die eltern sind raus.

lass mich raten: du kannst die eltern des mädchens nicht leiden? Oder du bist zumindest mit deren erziehungsmethoden nicht einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von zwergchen84 am 26.05.2021, 16:58 Uhr

12 Jahre weiter und mit noch einem weiteren Kind können wir uns ja erneut unterhalten

Pläne macht man vor dem ersten Kinder immer viele, die wenigsten setzt man wirklich um.
Undankbar ist die Große nicht, möchte einfach ihre "Ruhe" vor der kleinen Schwester haben. 4 Jahre sind in dem Alter viel, 8 Jährige sind mitunter anstrengend und nervig, weil sie immer dabei sein wollen. Das mal aus Ältesten Sicht. Die Jüngeren sehen das natürlich anders, wollen bei den großen Geschwistern dabei sein und genauso "cool" und groß sein.

Wenn Oma das Einzelzimmer zahlt, würde ich mich nicht reinstecken. Aber Oma ermahnen, damit die Große nicht in ihrem Zimmer "versackt", sondern am Urlaub teilnimmt. Käme ich dahinter, dass meine Große sich überall rausgezogen hat, dürfte sie im Jahr darauf nicht mehr mit Oma mit. Im Zimmer sitzen ohne die Schwester könnte sich auch zu Hause und das quasi umsonst.
Eine Frage hätte ich noch: Die Mädels haben zu Hause ihre eigenen Zimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wurde in der Tat noch so „erzogen“

Antwort von Caot am 26.05.2021, 17:51 Uhr

oder ermahnt, wenn ich mit Oma und Opa essen ging, nie das preiswerteste aber auch nie das teuerste Essen zu bestellen. Egal ob mir nur das teuerste schmecken würde. Insofern wäre ich nie auf die Idee gekommen ein Einzelzimmer zu verlangen. Nie!

Diese „Vorgabe“ geb ich auch meinen Kindern an die Hand. Ich möchte keinen brüskieren. Die Oma die wenig Geld hat und nicht nein sagen kann hat mit so einem Wunsch eventuell ein Problem. Und ich finde, wenn ich schon eingeladen werde, ist das eben nicht das Wunschkonzert mit der besten Wahlmöglichkeit.

Meine Kinder verlangen daher nichts von denen der sie einlädt. Wenn ich vorgebe ich lade euch zur Currywurst ein, dann muss man die Pommes selber zahlen, wenn man sie dazu haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Thea0121 am 26.05.2021, 18:12 Uhr

Nein, ich liebe meinen Bruder und auch meine Schwägerin Und ich finde es toll, dass die Mädchen wissen was sie wollen und für sich einstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Thea0121 am 26.05.2021, 18:14 Uhr

Interessieren, weil ich verschiedene Ansichtweisen interessant finde, für mich gibt es da kein richtig und flasch... Danke für deine herzlichen Glückwünsche Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Thea0121 am 26.05.2021, 18:19 Uhr

Gerne können wir uns in 12 Jahren nochmal unterhalten, wie gesagt, hier ging es nie um richtig oder flasch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Thea0121 am 26.05.2021, 18:20 Uhr

Ja, beide haben ein eigenes Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde in der Tat noch so „erzogen“

Antwort von Thea0121 am 26.05.2021, 18:28 Uhr

Finanziell ist es kein Problem für ihre Oma. Ich weiß nicht, ob meine Nichte schon weiß was so was kostet und ob es eben für ihre Oma einfach ist es sich zu leisten oder nicht, ich hatte in dem Alter keine Ahnung davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Jumalowa am 26.05.2021, 21:15 Uhr

Hatten letztes Jahr das gleiche Thema. Allerdings hat meine Tochter einen jüngeren Bruder. Daher war der Wunsch eigentlich ganz normal und wurde von niemandem falsch aufgenommen.

Mit 12 Jahren beginnt deutlich die Pubertät bzw. sind die Mädchen da schon mittendrin, daher ist es nicht ungewöhnlich.
Ob der Wunsch dann umgesetzt werden kann ist ja etwas anderes. Da kann man in der Regel mit den Kindern sprechen.
Ja es ist auch Erziehung, zu sagen was man denkt und welche Wünsche man hat. Meine Mutter ist der Typ, die möchte das alle hellsehen können um Sie herum. Das ist furchtbar!
Sobald Kinder Wünsche äußern oder nicht alles stillschweigend hinnehmen gelten Sie als verwöhnt.
Mir gefällt der Satz: ,,Egal wie schön der Tag war, ein Kind heult immer.''
Daran denke ich manchmal und versuche manches nicht auf die Goldwaage zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Sille74 am 26.05.2021, 22:10 Uhr

Ich selbst wäre mit ziemlicher Sicherheit nicht auf die Idee gekommen, einen solchen Wunsch zu äußern. Das war in der Tat einfach so, dass solche Dinge meine Eltern entschieden haben und fertig. Aber heute erzieht man ja tatsächlich so, dass die Kinder freier und selbstbewusster ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern sollen. Das finde ich an sich nicht schlecht. Es kommt aber natürlich auf die Art und Weise an ... Tritt das Kind sehr fordernd und zickig auf, geht das gar nicht. Vom Grundsatz her kann ich den Wunsch bei einer 12-Jährigen aber nachvollziehen. Ob ich dem Wunsch nachgeben würde, ist eine andere Frage ... ich persönlich wahrscheinlich eher nicht ... im vorliegenden Fall ist es aber Sache der Oma, ob sie darauf eingeht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Silvia3 am 26.05.2021, 23:11 Uhr

Hier gilt das Motto “einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul”.
Ich wäre entsetzt, wenn eine meiner Töchter einen solch teuren Wunsch der Oma gegenüber artikuliert hätte, ich finde, dass das ziemlich schlechtes Benehmen ist.
Aber ich bin da wohl hoffnungslos altmodisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde in der Tat noch so „erzogen“

Antwort von Caot am 27.05.2021, 7:08 Uhr

Naja, bei uns hieß es „einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“.

Wenn mich die Oma schon in den Urlaub mit nimmt, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Spezialzimmer mit Seeblick für mich zu fordern. Sei denn, Oma würde die Wahlmöglichkeit öffnen. „Nehmt was ihr wollt“. Aber hier wäre dann die Vorgabe meiner Eltern gewesen, nie das billigste, nie das teuerste. Ein separates Zimmer ist teurer, das wäre mir in dem Alter klar gewesen, auch wenn ich nicht die Summe überblickt hätte. Denn Urlaub in einem oder getrennten Zimmern diskutieren wir hier ja auch mit unseren Kindern unter dem Aspekt des Geldes, wenn wir urlauben.

Urteilen über deine Nichte möchte ich nicht. Ich kann Dir nur erzählen wie es mir an die Hand gegeben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von _jadzia_ am 27.05.2021, 9:02 Uhr

"hätte ich als Mutter zu ihr gesagt so was in der Art wie:"
Werde erst mal Mutter, dann reden wir weiter ;-)

Wenn die Oma das zahlt, misch dich nicht ein. Es ist verständlich, dass eine 12jährige nicht (mehr) mit der kleinen Schwester in einem Zimmer sein will.
Und eine 12jährige zuzahlen lassen? Nein, das würde mir nie in den Sinn kommen, entweder sie darf das oder nicht.
Was man diskutieren kann, ist die Anspruchshaltung (also, wenn sie es wirklich so formuliert, dass es etwas unverschämt rüberkommt).

Und auch, wenn mein Kind viel mit entscheiden durfte, waren mein Partner oder ich doch die letzte "Instanz", die die Entscheidung abnickte oder nicht, da konnte das Kind eine gewisse Flexibilität erlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von mausebär2011 am 27.05.2021, 11:22 Uhr

Ich finde da überhaupt nichts schlimmes dran und würde mir da null Gedanken drum machen.
Hätte einfach gesagt "du möchtest dein eigenes Zimmer? Klar, wenn das für Oma in Ordnung ist. Oma schau doch mal was das kosten würde, dann überweise ich dir nachher das Geld dafür."
Punkt.

Es ist ja nur ein eigenes Zimmer. Sie verlangt ja keine täglichen Shoppingtouren, will anderen etwas unangenehmes aufzwingen oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von mausebär2011 am 27.05.2021, 11:28 Uhr

Ich frage mich ja, wenn ich die anderen Antworten lese, bin ich so viel jünger (33) als der Durchschnitt hier oder wurde ich nur "moderner" erzogen?
"Früher wurde man noch so erzogen (...)"
Ich wurde früher nicht anders erzogen als es heute üblich ist. Bei uns war es völlig normal das wir mitentscheiden durften und auch wünsche geäußert werden konnten.
Ich finde das daher vollkommen normal, das da wo es geht, das Kind mitentscheiden kann.
Unseren Herbsturlaub hat zb unser Sohn (10) ausgesucht. Warum auch nicht? Ist doch auch sein Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Leena am 27.05.2021, 21:12 Uhr

Hat die ältere Enkeltochter das "verlangt" oder hat sie darum gebeten oder hat sie gesagt, sie möchte nicht mehr mitfahren, wenn sie sich den ganzen Urlaub mit der kleinen Schwester ein Zimmer teilen muss..?

Den Wunsch kann ich auf jeden Fall verstehen - erst recht jetzt nach x Monaten Corona, wo man ja erst recht aufeinander gehockt hat und sich viel weniger als "früher" auch mal aus dem Weg gehen kann. Wenn der Wunsch finanziell realisierbar ist, finde ich das prima!

Und - ja, meine Großeltern hatten noch zwei "Kinderzimmer" für 8 Kinder, da war nichts mit "Privatsphäre". So gesehen mag es "Luxus" sein, wenn heute fast jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Aber ich finde es schönen Luxus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Tuja am 28.05.2021, 9:32 Uhr

Ich denke ich hätte nachgegeben bei einem so großen Altersunterschied. Die 12 Jährige wird sicher um einiges länger wachbleiben als die Kleine. Das kann wirklich nerven, wenn entweder die 8 Jährige pwrmanent "nervt" oder die 12 Jährige zur gleichen Zeit leise sein soll, weil die Kleine schläft.

Ich glaube es kommt auch einfach aufs Kind an, wie man da entscheidet. Letztendlich soll der Urlaub aber auch für alle entspannend und erholend sein und ohne viel Frust ablaufen. Daher würde ich mich wohl auch so entscheiden, wie es für alle am besten passt.
Ich bin aber eh so, dass ich bei passenden Argumenten seitens der Kinder auch nachgebe, wenn mir die Gründe für etwas vernünftig erscheinen.
Wenn ich es mir nicht leisten kann ein Zimmer mehr zu buchen, müsste ich das meinen Kindern auch erklären und sie müssten es wohl oder übel aktzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Tuja am 28.05.2021, 10:20 Uhr

Lustig, dass du jetzt eingeschnapot bist. Denn Pauline hat schon recht. Das, was man sich so alles fürs eigene Kind vornimmt, kommt dann doch ganz anders.
Beispiele wären "mein Kind bekommt BWL, ich stille auf jeden Fall, es gibt nur pädagogisch wertvolle Spielsachen, mein Kind bekommt nur gesundes Essen, es gibt keine Süßigkeiten vorm 3. Geburtstag, ich habe den ultimativen Plan zur Erziehung,.. "
Da kommt noch so vieles bei so vielen dazwischen. Kannst du uns alten Hasen ruhig glauben
Und ich habe jetzt ganz bewusst nir vom Baby und Kleinkindalter geschrieben was da dazwischen kommen könnte. Von Schulkindern und angehenden Pubertierenden will ich noch gar nicht anfangen dir deine Illusionen zu crashen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Felica am 29.05.2021, 6:55 Uhr

Lustig, selbst kein Kind aber schon wissen wie es geht. Tja, das wird ein harter Aufprall.

So ungewöhnlich finde ich den Wunsch einer heutigen 12 jährigen nicht. Willkommen also in der Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Felica am 29.05.2021, 6:56 Uhr

So sieht es aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Thea0121 am 12.06.2021, 10:45 Uhr

Wo liest du raus, dass ich eingescgbappt bin ?
Wie gesagt, ich finde die Diskussion anregend!
Und meine Illusionen nehmen, welche habe ich denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gerne eure Meinung dazu - 12 jährige Nichte

Antwort von Thea0121 am 12.06.2021, 10:50 Uhr

Werde in Zukunft keine Angaben mehr zu meiner Situation machen, damit es nicht so rüberkommt, als ob das was an einer offenen Frage in eine Richtung zieht.
Ich finde ich habe offen gefragt, wie seht ihr das, und es kamen auch viele Antworten dabei raus, bei denen ich echt dachte "Interessant, das habe ich gar nicht aus dieser Sicht betrachtet".
Nun , der "junge, nicht eingeschnappte Hase" bedankt sich für alle Antworten, konnte sehr viel mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten