Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonieleon123 am 17.06.2021, 9:55 Uhr

Rat für 5 jährige Tochter

Hallo ihr lieben ich bin neu hier und Versuche Mal alles zu schreiben und zu hoffen dass es nicht zu lang wird der Text.
Meine Tochter kam 2016 damals 6 Wochen zu früh wegen vorzeitigen Blasensprung. Wir hatten zum Glück keine gesundheitlichen Probleme.
Da sie ein Frühchen war und das erste Kind wurde sie sehr verwöhnt, wenn ich jetzt drüber nachdenke zu viel.
Ihren Erzeuger hat sie bis jetzt noch nicht kennen gelernt da er sich nie gekümmert hat. Hatte mich damals in 3 Monate von ihn getrennt. Ich habe wo sie 8 Monate alt war einen neuen Partner kennen gelernt. Mit den sie aufgewachsen ist.
Von meinen Geschwistern hat sie oft Geschenke bekommen auch so zwischendurch.
Von Charakter her was sie immer lieb und aufgeschlossen.
Dann wurde meine Beziehung immer schlimmer und nach fast 5 Jahren habe ich mich von meinen Partner getrennt und scheiden lassen.
Sie hat leider zu viel mit bekommen. Streit, Aggressionen von ihn aus. Irgendwann wurde sie da schon anders und hat ihn auf den Balkon gesperrt. Sich zwischen ihn und mir gedrückt usw.
In Kindergarten hatte ich sie damals nicht gegeben, hatte viele Probleme in den Einrichtungen und habe gesagt ich bin Zuhause erstmal dann kann sie auch bei mir bleiben . ( Ich weiß Fehler)
Mein Ex Mann den sie ja als Papa sieht will sie nicht mehr sehen und meldet sich auch nicht.
Auch wenn ich von ihn ein Sohn habe 16 Monate alt jetzt.
Um ihn kümmert er sich auch nicht.

Jetzt habe ich ein neuen Partner den sie auch mag und Papa nennt, nur Grad ist es mehr als einfach .

Sie stellt Leuten ein Bein, schubst ihren Bruder, weint wenn sie raus gehen soll (Spielplatz oder spazieren) ohne mich geht auch nie was.
Sie hat damals zu wenig regeln und Konsequenzen bekommen.
Jetzt habe ich regeln und die ich auch durch setzte. Wo sie überfordert mit ist, dann kommen Aussagen ich mache das was ich will und nicht was du willst.
Oft fliegen Schimpf Wörter von ihr aus wenn sie ihren Willen nicht bekommt.
Wenn ich mit ihr zum Arzt muss. Macht sie eine riesen Show und lässt sich nicht übersuchen.
Beim Spielen bestimmt sie und wird oft ausgegrenzt.
Habe in August jetzt auch ein Kita Platz bis sie Ende nächstes Jahr zur Schule kommt. ( Was ich schon früher machen hätte müssen) .
Sie erzählt viele lügen. Oma Mama hat mich gehauen oder oder oder.
Bei meiner Mutter bekommt sie leider alles und darf alles. Da gibt es fast keine regeln. Und wenn man schimpft heißt es sie ist noch klein und das gibt sich.
Mein Freund sagt sie hat keine Grundkenntnisse vom Leben, kein benehmen und kein Respekt.
Sie liebt mich das weiß ich aber sie will gern der Boss sein.
Ich kann nur vorstellen das sie unter der tennung leider und das ich wem neues habe und dann ihr Bruder der viel Aufmerksamkeit braucht. Habe immer versucht sie mit einzubinden überall. Und dann sie jeden Tag eine bestimmte Zeit mit mir hat nur mit mir zum spielen.
Da ich den Erzeuger kenne habe ich Angst das sie genauso wird.
Ich kämpfe jeden Tag aufs neue das alles wieder gut wird.
Oft Weine ich weil ich nicht weiter weiß.
Mein Partner sagt meine Mutter Unterstützt nicht sondern drückt sich rein und macht mir das erziehen schwer.
Beim einer Kinder Psychologie bekommt man erst in 4 Monaten ein Termin wenn ich Glück habe.
Meine Frage ich das so noch normal das Verhalten.
Ich weiß auch habe viel falsch gemacht was ich leider nicht mehr ändern kann. Versuche es aber besser zu machen . Mein Sohn geht zur Krippe schon. Mit ihr lerne ich schon für die Schule usw.
Mein Kopf platzt da sie mir nicht egal ist. Und habe mega Angst das irgendwann wer sagt du kommst mit den kind nicht klar wir nehmen es dir weg . Das wäre Horror für mich.
Bitte um hilfreiche Antwort danke

4 Antworten:

Re: Rat für 5 jährige Tochter

Antwort von Tuja am 17.06.2021, 10:42 Uhr

Du brauchst keine Angst haben, dass sie wie ihr Erzeuger wird. Sie kennt ihn ja gar nicht und kann sich von ihm nichts abschauen. Charakter ist nicht vererbbar.
Einen Termin beim Kinderpsychologen halte ich für sinnlos. Schau lieber, ob du beim Jugendamt eine Erziehungsberatung ergattern kannst. Die nehmen dir das Kind auch nicht weg, sondern unterstützen dich bei der Erziehung, geben Tipps usw.

Hat sie Kontakt zu Kindern im gleichen Alter? Das wäre zusätzlich sehr wichtig für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat für 5 jährige Tochter

Antwort von Jorinde17 am 17.06.2021, 13:21 Uhr

Hallo,

Deine Tochter zeigt ein bereits deutlich auffälliges Verhalten, und ich würde jetzt nicht warten, bis sie damit auch in der Schule Probleme bekommt. Denn dann verdirbt sie sich den Schulstart und grenzt sich in der Klasse selbst aus.

Du kannst jetzt zur Erziehungsberatung gehen, das geht schneller als der Kinderpsychologen-Termin. Kostenlose und gute Erziehungsberatung bieten die Caritas, die Diakonie und der Kinderschutzbund an. Dort arbeiten überall wirklich gute Kinderpsychologen. Dieser Blick von außen und einige gute Tipps für Euren Alltag helfen schon sehr. Du kannst da bis zum Schuleintritt noch einiges erreichen und verbessern, wenn Du jetzt schnell handelst.

Ich würde jetzt nicht zögern und sofort dort anrufen und einen Termin ausmachen. Am besten alle drei anrufen und den schnellsten Termin wählen und nutzen.

Deine Tochter hat durch die diversehen Trennungen, das Miterleben von Konflikt und Gewalt, durch Deine schlechte seelische Situation usw. bereits Schaden genommen. Allein bekommt man das als Mutter nicht mehr hin, das ist zuviel. Bitte lass Dir jetzt helfen. Tu‘s für Dein Kind! Das Verhalten Deiner Maus ist ein deutlicher Hilferuf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat für 5 jährige Tochter

Antwort von Caot am 17.06.2021, 14:29 Uhr

Bei diesen ganzen Problemen tendiere ich dahin, dass Du Dir Rat bei einer Erziehungsberatung suchen solltest.

Ich glaube, dass kein noch so gut gemeinter Ratschlag hier, deine Probleme korrigieren kann. Da lief und läuft so viel falsch, da helfen keine Ratschläge aus einem Forum.

Was ich Dir noch mitgeben möchte. Ist dein Kind altersgerechte entwickelt? Gehst Du regelmäßig zu allen U-Untersuchungen. Das solltest Du angehen, denn bei uns war die Schuleingangsuntersuchung bereits mit 4 Jahren im Kiga. 1 1/2 Jahre bevor Kind zur Schule kam. Wichtig für all die Kinder, die noch Defizite aufarbeiten müssen.

Abschließend in liebevoller Deutlichkeit: da lief bisher viel falsch. Nutze die Ämter/Behörden/Möglichkeiten um das zu bessern. Stabilisiere zum Wohle deiner Kinder, deine Beziehungen oder leb alleine. Das ist manchmal besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat für 5 jährige Tochter

Antwort von zweizwerge am 21.06.2021, 17:25 Uhr

Huhu,

ich würde auch zu einer Erziehungsberatung raten. Und zum Kindergarten, aber das hast du ja schon in die Wege geleitet. Und zwar vor allem deshalb, damit Du eine objektive Meinung bekommst.

Du schreibst nämlich, früher wäre Deine Tochter immer lieb und aufgeschlossen gewesen. Was Du über die Endphase Deiner letzten Beziehung schreibst (sie hat ihn auf den Balkon gesperrt und sich(bei Aggressionen, so vestehe ich das jetzt?) zwischen Euch geschoben) hört sich für mich nicht "böse" auffällig, sondern in der Situation vielleicht eher super mutig an - als hätte sie versucht, Dich zu beschützen?).

Daher weiß ich nicht, ob Deine (oder Deines neuen Partners) Schlussfolgerung stimmt, dass sie damals zu wenig Regeln und Konsequenzen (sprich Strafen) bekommen hat. Das kann natürlich seinn, aber die aktuelle Situation scheint mir wichtiger.

Die Probleme mit ihr scheinen, wie du es schreibst, eher nach der Trennung bzw. mit dem neuen Partner angefangen zu haben. Auch ein neues Baby kann da natürlich reinspielen. Und das sind alles Situationen, die nicht einfach sind, und meines Erachtens auch nicht unbedingt mit mehr Strenge zu lösen.

Für mich hört sich das, was Du sonst von Deiner Erziehung schreibst, nicht völlig falsch an. Naja, ok, für die Schule lernen muss man vielleicht nicht furchbar viel, das würde ich der Vorschule/dem Kindergarten überlassen oder zumindest sehr spielerisch angehen (aber das ist ja eher zu streng als zu wenig Regel ;-).

Vielleicht hat auch der neue Partner auch wenig Geduld mit dem Mädchen? "Keine Grundkenntnisse vom Leben, kein Benehmen und kein Respekt." hört sich für mich über ein 5jährige, die einiges durchmachen musste in letzter Zeit, ganz schön hart an! Reine Hypothese, vielleicht hat er auch erstmalig den richtigen Blick, kann ich nicht sagen... Aber, wie gesagt, eine objektive Meinung, ob von Erziehungsberatung oder Kindergarten, wäre gut.

Alles Gute für Dich und Deine Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten