Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommy98 am 31.05.2021, 16:46 Uhr

Baby zusätzlich Wasser anbieten

Hallo zusammen,

Mein kleiner, etwas über 5 Monate alt, bekommt Morgens und Abends schon seit einiger Zeit Brei. Meistens gebe ich ihm 1/2 Glaß von einem 190gramm Glaß. Manchmal ist er so hungrig und gierig auf das Essen und er isst 125 gramm. Das sind die ganz kleinen Gläschen. Vor kurzem habe ich angefangen ihm auch mittags etwas zu geben weil er wirklich IMMER so viel Interesse zeigt, er möchte auch etwas essen, wenn wir andern essen. Dann habe ich ihm oft auch einfach eine Banane zermatscht oder Melone in einen Fruchtsauger getan. Aber auch Brei bekommt er jetzt Mittags. Ich gehe generell nach Gefühl. So wie er es mir quasi vermittelt und damit bin ich jetzt mit allem gut gefahren. Was mich aber verunsichert ist das Trinken. Ich Stille nach bedarf. Ich habe gelesen ab dem 6 Monat, davor nicht wegen Wasservergiftung. Aber es heißt auch wiederrum nach dem Dritten Brei soll man etwas zu Trinken anbieten .

Wie habt ihr das gemacht?
Kann ich ihm schon etwas Wasser geben?
Wie viel darf ich ihn geben?

Falls jemand meckern möchte weil ich was anders mache als er/sie dann tut es mir leid, aber ich möchte bloß eure Erfahrungen und tipps zu diesem Thema

Danke schonmal im vorraus!
Liebe Grüße Mami und klein BabyBoy

3 Antworten:

Re: Baby zusätzlich Wasser anbieten

Antwort von seerose1979 am 31.05.2021, 18:04 Uhr

Hallo,
generell wenn du noch nach Bedarf stillst, ist es noch nicht zwingend nötig, ihm Wasser o.ä. geben, ABER
um es einfach kennenzulernen und das Trinken aus dem Becher zu üben, ist es schon hilfreich so langsam ihm mal dieses anzubieten. Bei vielen Kindern sind es anfangs nur 1-2 Schlücke, aber mit der Zeit wird sich auch das steigern.

Viel Spass beim Ausprobieren.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zusätzlich Wasser anbieten

Antwort von sunnydani am 01.06.2021, 12:13 Uhr

Anbieten kannst du es ja. Aber solange die Kinder noch sehr viel Flüssigkeit über die Nahrung (Milch, Brei, der ja auch aus viel Wasser besteht,...) aufnehmen, brauchen sie oft nicht viel zu trinken.

Meine Kinder haben beide erst mit 2 Jahren angefangen nennenswerte Mengen zu trinken, davor waren es vielleicht ein paar Schlucke über den Tag verteilt und teilweise auch gar nichts. Trotzdem haben sie ausreichend Flüssigkeit aufgenommen, da sie gesund und fit waren und immer nasse Windeln hatten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An heißen Tagen ja...

Antwort von Windpferdchen am 03.06.2021, 12:01 Uhr

An heißen Tagen haben Baby oft zusätzlichen Durst, das war bei meinen Kindern trotz Stillens auch so. Du kannst einfach abgekochtes Leitungswasser nehmen. Wasser ist das am besten kontrollierte Nahrungsmittel in Deutschland, und wenn Du es kurz aufkochst und dann abkühlen lässt, ist es sowieso keimfrei.

Meine Kinder haben sich als Babys an warmen Tagen oft erstaunlich große Mengen mit ziemlichem Durst weggezischt, ich hätte das gar nicht gedacht. Man bietet das Wasser entweder nach (!) den Mahlzeiten an oder einfach zwischendurch. Also nicht vor dem Stillen, denn die Muttermilch ist wichtiger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten