Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kirshinka am 22.06.2010, 14:48 Uhr

Begleiten statt erziehen

Wenn ihr etwas nicht passt, bzw. sie etwas nicht kriegt, dann kann sie noch nicht einsehen warum sie das nicht kriegt oder darf.
In dem Moment kann man das nicht erklären, erst später.

Sie ist auch erst 21 Monate alt - das heisst, ihr steht kein anderes Verhalten zum Ausdrücken ihrer Gefühle zur Verfügung - gar keins!

Wenn Du sie jetzt zum Gegner machst ("ich lass mir doch nicht auf der Nase rumtanzen"), dann hast du wirklich verloren - dann wird sie dein Gegner.

Ignorieren ist auch nicht gut, genausowenig wie auf ihr Zimmer schicken - mit Strafe erreicht man überhaupt nichts, außer dass sie Angst kriegt, bzw. sich nicht angenommen fühlt. Lernen wird sie davon nur, dass der Stärkere gewinnt und dass ihre Gefühle und Wünsche nicht ernst genommen werden und ergo nicht zählen - sonst nichts.

Vielleicht braucht sie mehr Zeit, mehr Nähe. Vielleicht will sie in den Dingen, in denen sie selbstständig sein kann und entscheiden kann, eben auch entscheiden und darf das nicht?

Du kannst sie begleiten, indem du ihre Gefühle während einer solchen Gefühlsäußerung für sie aussprichst, auf ihrer Höhe. ("Du bist jetzt richtig stinkesauer weil du das nicht darfst, so eine Gemeinheit, du bist richtig wütend", etc.) Dadurch wird sie sich in ihrer Wut angenommen, gehört und hat das Gefühl, sie wird verstanden.

Wenn sie sich verletzen möchte - also Kopf an die Wand oder boden hauen - musst Du sie natürlich davor beschützen.

Wenn sie haut, eben auch ihre Hand fest halten und ihr sagen, dass Du das nicht möchtest.

Hilft bei uns immer prima.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

umkleidestress oder hilfe, ich muß erziehen

zwergl wird nächsten monat ein jahr alt und ist wirklich das beste baby der welt. ausgeglichen, fröhlich, furchtlos (bis auf gras und die krabbelrolle macht ihm nix angst), er sitzt "singend" im buggy, er weint wenig und ist schnell zu trösten; mittlerweile hört er sogar auf ...

von groschi 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erziehen

Ich habe auch mal eine (ernstgemeinte) Frage zum Erziehen

Liebes Forum, ich lese hier im nicht allzu häufig und so landete ich heute abend in diesem Forum hier und las über`s "Erziehen und Nicht-Erziehen". Mich würde interessieren, wo ihr die Vorteile für die Kinder seht, wenn sie "nicht-erzogen" aufwachsen. Ich selber stamme aus ...

von Caaaro 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erziehen

doch mehr erziehen??!! etwas ratlos.

hallo, bitte mal um eure stellungnahme. wie lange bleiben eure kinder beim essen sitzen?? ich war gestern ganz geschockt als wir beim kindergeb. festgestellt haben, dass nur unsere nicht sitzt. alle kinder sind seelenruhig dagessen, da war unsere schon wieder fertig und ...

von hannahmarie 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.