Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 27.08.2009, 13:54 Uhr

umkleidestress oder hilfe, ich muß erziehen

zwergl wird nächsten monat ein jahr alt und ist wirklich das beste baby der welt. ausgeglichen, fröhlich, furchtlos (bis auf gras und die krabbelrolle macht ihm nix angst), er sitzt "singend" im buggy, er weint wenig und ist schnell zu trösten; mittlerweile hört er sogar auf ein ernstes nein. lt kinderarzt und ganzheitlicher krankengymnastin hat er ein starkes urvertrauen und eine sehr gute bindung.

eine sache gibt es, die mich ( und ihn) einfach nur stresst: das umziehen. auf dem wickeltisch geht es gar nicht, da zwergl so wehrig ist. auf bett bzw sofa dasselbe spiel. er brüllt sich seine seele aus dem leib; schlägt und tritt um sich; wirft sich rum; macht sich steif und ist einfach nur kreuzunglücklich. da er so eine kraft entwickelt, dass ich ihn kaum halten kann, sind wir jetzt auf den boden ausgewichen. da kann er wenigstens nicht tief fallen. es ist echt heftigst. ich hatte doch mal einen rthmus: kuscheln, waschen, anziehen, frühstücken, und abends dann alles in umgekehrter reihenfolge. nun artet es in terror aus. so soll kein tag anfangen oder gar enden.
ernsthafte frage: wie reagieren andere mütter auf sowas? solche, die antiautoritär oder sanft erziehen? ich bemühe mich, ruhig zu bleiben, aber ein sich aufbäumendes, schreiendes und um sich schlagendes kind muß ich einfach feste halten, damit er sich nicht verletzt. außerdem denke ich, da muß er einfach mal durch. es ist ja nix schlimmes, sondern "nur" ein bekleidungswechsel,bzw windelwechsel. egal,ob ich singe, ihn ablenke, ihm was zu spielen in die hand gebe, ernster rede, ihn anlache....es ist pures babydrama.

es macht keinen spaß und manchmal denke ich schon mit grauen an abends, wenn es wieder terror-time ist. was kann ich denn tun, dass es (in erster linie für den moppel) angenehmer ist?

lg Uta

8 Antworten:

Re: umkleidestress oder hilfe, ich muß erziehen

Antwort von Tathogo am 27.08.2009, 14:06 Uhr

Ja,ja...bis sie ca ein Jahr alt sind haben die meisten ein "starkes Urvertrauen" und ne "sehr gute Bindung" ...

Aber wehe der 1.Geburtstag ist da...DANN gehts los....

Mal im Ernst:Ich denke dieses"Problem" haben hier 99% der Mamas (gehabt)...die Zeit von 1-3 ist nun mal sagen wir mal"schwieriger" und das Theater machen beim Umziehen ist nur der Anfang.

"Erziehen" musst du denk ich nicht,du musst nur nen Weg finden wies für euch so angenehm wie möglich abläuft...und da gibts kein Patentrezept-da muss man ausprobieren.

Meine Tochter wollten zB im Stehen umgezogen und gewickelt werden,mein Sohn hats geliebt wenn dabei Musik im Radio gelaufen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umkleidestress oder hilfe, ich muß erziehen

Antwort von Neniel am 27.08.2009, 14:22 Uhr

Mach dich zum Affen für dein Kind. Ich hab das auch schon alles durch. Eine Zeit lang war mir das auch unangenehm, weil es zu Besuch bei Bekannten ehrlich so ausgesehen haben muss, als wäre ich nicht mal in der Lage mein Kind zu wickeln.
Zieh dir seine Hose über den Kopf und kasper rum. Sing viel mit ihm. Meinem hab ich beigebracht die Hand zu drehen bei "Wie das Fähnchen auf dem Turme" und hab das lange beim wickeln gesungen und ihn immer wieder animiert mitzumachen. Das hat ihn abgelenkt und ich musste mich zwar beeilen, aber es ging.
Oder mach ihm Geräusche vor. Ich übe mit meinem immer so: Ich strecke meine Zunge raus, rechts, links, im Kreis und ziehe sie mit einem lauten schlürfen wieder rein. Dann soll er das machen. Oder ich mache "Sch-Sch-Sch-Sch" und verlange das dann von ihm, oder lasse die Lippen mit einem lauten "Brrrrrrrr" vibrieren. Ist erstmal gut für die Mundmotorik und lenkt die Kinder ab. Es ist völlig egal wie albern du dabei aussiehst, Hauptsache es hilft. Ich tanz auch schonmal vorm Wickeltisch rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt jetzt doof,

Antwort von groschi am 27.08.2009, 14:31 Uhr

aber ich freute mich,als der kullerkeks seine grenzen absteckte: er toleriert nichts auf den tischchen beim hochstuhl. das fliegt alles runter; meine hand wird weggeschoben. er grinst auch nicht jeden menschen an, sondern wählt "anlächelnwürdige" leute. toll, denn es zeigt mir, dass er eine kleine persönlichkeit ist, die nicht alles mit sich machen lässt und wenn ich glück habe, nicht zu einem unterwürfigen ja-sager wird.

vielleicht überrascht mich die vehemenz auch nur. und ehrlich gesagt, macht es mich auch traurig, dass es zu einem wickelkampf ausartet. ich habe es im stehen versucht: das ging solange gut, bis ich den nackigen moppel wieder einfangen wollte. aus dem mich angrinsenden engel wird ein brüllendes teufelchen....

gibt es wohl nerven und geduld bei ebay??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umkleidestress oder hilfe, ich muß erziehen

Antwort von miebop am 27.08.2009, 14:53 Uhr

Hallo,

wir haben das hier auch "durch". Weder das jeweilige Kind noch ich mochten das. In logischer Konsequenz :-) habe ich meine Kinder einfach nicht mehr angezogen. Die haben nackt/ bewindelt geschlafen und sind morgens weiter nackt rumgelaufen. Jetzt ist es warm, da macht anziehen ja sowieso keinen Sinn. Kein Wunder, dass er sich nicht anziehen lassen mag. :-) Wenn wir raus sind, haben wir sie, solange sie ja auch noch nicht furchtbar mobil waren, in den Schatten und unter einen UV-Schutz -Sonnenschirm gepackt (die sind kürzlich auch mal wieder von Ökotest (?) getestet worden).
Im übrigen habe ich mich auch wie Neniel aufgeführt, wenn irgendwas wirklich sein "musste" (wickeln beim Sohn). :-)

Du kannst auch versuchen rauszufinden, was dein Zwerg denn insbesondere nicht mag. Meine Kinder hatten nichts gegen Sachen, die nicht über den Kopf gezogen werden mussten (Die waren auch mal auf die Schnelle übergeworfen.). Im Winter haben sie Hemden vom Vater oder mir angezogen bekommen. Beide mochten Strumpfhosen dazu, ich habe das nie verstehen können. :-)
Sie waren häufig eher leicht bekleidet und beide selten krank.

Glückwunsch zur guten Bindung. :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt jetzt doof,...Nö.Klingt ganz normal und gut;-) LG oT

Antwort von Tathogo am 27.08.2009, 16:21 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine rückmeldung

Antwort von groschi am 27.08.2009, 20:44 Uhr

erstmal vielen dank für die antworten. tut schon gut zu wissen, dass man nicht als einzige das problem hat. ich hab mir schon vorwürfe gemacht...

heute abend war es schon ein wenig entspannter: meine nachbarin (und freundin) war da und brachte selbstgemachten eierlikör mit...ein glas und ich war entspannt. ( bevor gerüchte aufkommen: ICH hab den getrunken). nachbarin steckte sich strohhalme in die nase und der mops war abgelenkt.

nun überlege ich, was ich morgen früh als ablenkungsprogramm bieten kann und versuche, wieder mit humor an die sache ranzugehen

lg Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umkleidestress oder hilfe, ich muß erziehen

Antwort von roma am 27.08.2009, 20:57 Uhr

Huhu!

Uns hat auch geholfen, den "Bekleidungswechsel" bei Bedarf einfach ausfallen zu lassen, den "Windelwechsel" nur, wenn es gesundheitlich zu vertreten war.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umkleidestress oder hilfe, ich muß erziehen

Antwort von Kuscheling am 28.08.2009, 7:52 Uhr

Das andere weltbeste Baby macht das gleiche Theater. Was wir machen?

Am Wickeltisch gibt es eine Tasche, in welcher sich ganz tolles Wickeltischspielzeug befindet, unter anderem ein Schaf, welches mäht, wenn Baby seinen Bauch drückt. Das gibt es nur beim Wickeln und hat deshalb immer noch seinen Reiz. Sämtliche Wickeltischutensilien (Nasensauger, Cremetuben, Ohrstäbchen, Fieberthermometer in der Schachtel...) werden ebenfalls zur Ablenkung eingesetzt.

Wir haben jetzt nochmal ein neues Mobile aufgehängt. Da lasse ich die kleinen Figürchen immer mal tanzen, das hilft auch für einige Augenblicke.

Einen Kackpopo mache ich immer unter fließendem Wasser im Waschbecken sauber, was ich einfacher (und sauberer) finde, als auf dem Wickeltisch.

Ich rede mit ihm, erkläre ihm, warum er eine Windel bekommt, dass wir den Popo sauber machen müssen, dass wir raus gehen wollen und uns deshalb umziehen, auch das funktioniert erstaunlicherweise sehr oft.

Windelwechselfreundliche Kleidung wäre auch noch ein Tip: T-Shirt, Windel, Babylegs - fertig. Bodys - Knöpfe zwischen den Beinen - wie soll ich die zumachen, ohne dass Kind sich zwischenzeitlich schreiend vom Wickeltisch rollt???

Und immer schön entspannt bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten