Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Bellchen12  am 02.06.2013, 21:43 Uhr

Baby im Bett

Hallo alle zusammen.Also unsere 9Mo. alte Tochter schläft bei uns im Bett,was für mich völlig ok ist und auch einfacher.Öfters in der Nacht wird sie wach wegen dem verlorenen Schnuller oder Zahnen.Ich höre immer nur das das nicht gut ist und das ich sie verwöhne.Zum einschlafen braucht sie unsere Nähe,was für mich selbstverständlich ist.Wenn sie schläft gehe ich wieder raus.ich kann es nicht mehr hören und es wird nicht akzeptiert.Bin schon total genervt und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.Habt ihr Tipps für mich?

19 Antworten:

Re: Baby im Bett

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2013, 21:55 Uhr

Wie wäre es damit, solche Sachen einfach nicht mit jedem Hinz und Heinrich zu diskutieren?

Meine Kinder haben auch ewig bei mir im Bett geschlafen - KindKlein bis er 10 war - aber das wußte in meinem Umfeld kaum jemand. Nicht, weil es mir peinlich war oder ich ein Geheimnis daraus gemacht habe. Sondern einfach deswegen, weil ich niemals Veranlassung hatte, unsere Schlafgewohnheiten jedem auf die Nase zu binden.

Es weiß ja auch kaum jemand, was ich nachts anhabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steh zu deiner Entscheidung und lass Dich auf keine Diskussionen ein. Du bist

Antwort von Schru am 02.06.2013, 22:18 Uhr

niemandem Rechenschaft schuldig, wie Du Dein Kind "erziehst" und verwöhnen kann man so kleine Kinder eh nict-man befriedigt nur das Bedürfnis nach Nähe.
Meine Tochter hat bis 2,5 jahre bei uns im SZ geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh zu deiner Entscheidung und lass Dich auf keine Diskussionen ein. Du bist

Antwort von Bellchen12 am 03.06.2013, 6:39 Uhr

Danke für eure Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von Kiesel84 am 03.06.2013, 14:28 Uhr

Ich kann dir nur empfehlen dir geeignete Literatur zu suchen um dir dort Unterstützung für deine Einstellung bzw. Argumente für Gespräche zu holen. Wenn ich das richtig verstehe bist du ja bereits selbstsicher, suchst aber Argumente für Freunde oder Familienmitglieder die es anders sehen? Ich liebe die Bücher von Jasper Juul, habe aber auch viele andere gelesen...

Ich habe ein Jahr lang mit meiner Tochter im Bett geschlafen und mein Mann auf der Couch und wir würden das immer wieder so machen! Mir hat es richtig gefehlt, nachdem sie sich für das eigene Bett entschieden hat.
Wir durften uns allerlei Quatsch anhören, von "ihr verzieht sie" bis "sie wird nicht in ihr eigenes Bett wollen". Und das ist wirklich alles nur Quatsch!

Das ist das Beste was du für dein Kind tun kannst. Wenn es euch dabei gut geht, gibt es kein Argument was dagegen spricht!
In den meisten Kulturen ist es normal, nur in der westlichen Welt hat es sich vor wenigen Jahrhunderten so entwickelt, was aber nichts damit zu tun hat, dass wir schlauer sind und unsere Lösung die bessere ist!

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von Birgit67 am 03.06.2013, 15:32 Uhr

ich habe es immer so gemacht: Voller Interesse zugehört und rausgepickt was ich interessant fand - der Rest wurde sofort entsorgt.

Ich habe es auch von allen Seiten gehört - mit dem Ergebnis: Meine Jungs haben schon lange alleine dann im Bett geschlafen und die ach so lieben Kinderchen wo mir die Mütter weismachen wollten dass sie alle super schlafen kamen auch mit 7 oder 8 Jahren noch jede Nacht ins Elternbett.

Beide waren bei mir im Bett - der eine brauchte fast 4 Jahre der andere fast 5 Jahre bis sie durchgeschlafen hatten im eigenen Bett - seither sind sie aber ganz sichere Schläfer die wenn dann nur noch kommen wenn sie krank werden in der Nacht - aber nicht mal da wecken sie mich in der Zwischenzeit zwingend mehr.

Lass die anderen sagen was sie wollen - ich habe die Erfahrung gemacht das meiste stimmte eh nicht. Lass Dich nicht drausbringen - mach Dein Ding wie Du es für richtig hälst - ist meistens der beste WEg

Gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von Mami-Franzi19 am 03.06.2013, 20:01 Uhr

Steh einfach weiter zu deiner Meinung und fertig.. Sag es hat eben nicht jeder die gleiche meinung, für euch ist es so okay also fertig...

Meine schlafen übrigens auch bei mir im bett.
Ich habe bei meiner großen mit 10-11 Monaten angefangen das sie in ihr bett schläft, allein einschlft u.s.w.
Ich hatte totale probleme gehabt, jtzt mit fast 2einhalb hab ich sie wieder bei mir im bett und sie schläft in 5 minuten ein (früher mind 1 stunde) und schläft vorallem durhc, hat sie alles vorher nicht getan.

Mir ist ein ruhiger schlaf wichtiger als das ich sie evt verwöhne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh zu deiner Entscheidung und lass Dich auf keine Diskussionen ein. Du bist

Antwort von Bellchen12 am 03.06.2013, 20:24 Uhr

Danke für eure Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh zu deiner Entscheidung und lass Dich auf keine Diskussionen ein. Du bist

Antwort von Bellchen12 am 03.06.2013, 20:42 Uhr

Danke für eure Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von Betula am 03.06.2013, 21:54 Uhr

Ist bei uns genauso,der kleine Mann schläft bei uns im Bett.Ich bekam auch schon gesagt dass ich ihn ganz schrecklich verwöhne.Ich gebe als Antwort " Mach du es bei deinem Kind so wie du es für richtig hälst,ich erziehe mein Kind wie ich es für richtig halte." Punkt.Ende der Diskussion.

Ich bin manchmal echt genervt .Was nehmen sich die Leute denn heraus,das geht doch gar niemanden etwas an.Ich laufe ja auch nicht herum und sage jedem er müsse sein Kind bei sich im Bett schlafen lassen.

Irgendwie denkt immer jeder er wisse alles besser .Wenn doch jeder mit dieser Lösung zufrieden ist,was gibt es denn da für andere für Probleme?
Ich verstehe das einfach nicht.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von M@mi am 03.06.2013, 22:11 Uhr

Oh ja, das kenne ich auch. Mensch was hat mich das auch genervt. Meine Gegenfrage war dann immer "Schläfst du alleine oder mit deinem Partner zusammen?"
Aber es wird leichter mit der Zeit, irgendwann fragt einfach keiner mehr oder denken sich nur noch ihren Teil, keine Ahnung. Unsere Tochter ist 3 und schläft auch noch bei uns und wir schlafen alle (meistens) prima.
Jetzt bin ich wieder schwanger und wenn dann meine Tochter gefragt wird, wo denn das Baby mal schlafen soll, dann hab ich ihr beigebracht zu sagen "Wir schlafen alle zusammen" und letztens hat sie dann von selber noch dazu gesagt "Weil wir das schön finden!"
Das Gesicht meiner Mutter hättest du sehen sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von Oktaevlein am 04.06.2013, 0:11 Uhr

Hallo Bellchen12,

kennst du schon "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzales? Das Buch kann ich dir sehr empfehlen. Ansonsten: Lass dir nicht reinreden. Sprich am besten wirklich mit keinem großartig darüber, denn das wird zu nichts führen. Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht. Unsere Tochter (2,5) schläft übrigens immer noch (zwar im eigenen Bett) bei mir im Zimmer. Außerdem wird sie einschlafbegleitet. Dafür schläft sie seit einem Jahr fast jede Nacht wunderbar und ihre 10 bis 12 Stunden am Stück - was will ich mehr!

Und ich fand es auch immer einfacher, wenn sie nachts aufwachte und z. B. trinken wollte. Da musste sie gar nicht erst schreien, ich habe schon das kleinste Schmatzen gehört und konnte sie stillen bzw. später die Flasche geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie dreist...

Antwort von LiLiMa am 04.06.2013, 15:04 Uhr

...manche Menschen sind...

Ich kann das nicht nachvollziehen. Für mich persönlich käme es auch nicht in Frage, dass meine Kinder bei mir im Bett schlafen. Trotzdem würde ich nie jemanden der das anders handhabt deswegen blöd vollsabbeln.
Abgesehen davon halte ich das mit dem "Verwöhnen" auch rein inhaltlich für Quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von RR am 04.06.2013, 21:10 Uhr

Hallo
ganz einfach, niemanden wissen lassen wie es ist u. gut ist....

Mein Sohn ist 9,5 u. hat 1 Nacht in der Woche da schläft er im Kinderbett das noch in unserem Schlafzimmer steht (wg. evtl. Krankheiten o. Gewitternächten) auf die Nacht freut er sich immer wie Bolle..... Letztens sah ich dass bei seiner Freundin abends um 23.00 Uhr noch Licht brannte u. ich sagte "Xy war aber lange auf gestern" - nö die schläft meist bei Mama.... auch sie ist 9 J......

enstpannte Nächte wünsche ich euch .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von rabarbera am 04.06.2013, 22:29 Uhr

Unser Großer hat ausschließlich bei uns im Bett geschlafen, bis er 3J.3M. alt war, dann wollte er von sich aus (ohne Druck, Zwang, Überredung o.ä.) ins eigene Bett und Zimmer. Er kommt aber auch jetzt noch (3J.8M.) öfter im Lauf der Nacht zu uns.
Die Kleine (12 Monate) schläft ebenfalls noch bei uns im Bett, und das wird (wie beim Großen) so bleiben, bis sie von sich aus ins eigene Bett und Zimmer umziehen möchte.
Den Kindern hat es bisher nicht geschadet ;-), den Eltern auch nicht, wir alle schlafen gut.

Ich diskutiere das Thema bewusst gar nicht mit anderen, sondern erkläre (auf Nachfrage) nur kurz, wie das mit dem Schlafen bei uns gehandhabt wird, und dass wir alle damit gut klarkommen, Punkt. Einwände, dumme Kommentare o.ä. bekomme ich selten zu hören, wohl, weil ich bei dem Thema sehr selbstbewusst rüberkomme... ;-)

Mein Tipp:
- möglichst wenig diskutieren
- bei verunsichernden Kommentaren Ohren auf Durchzug stellen
- unbedingt folgendes Buch lesen: "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von Holzkohle am 04.06.2013, 23:44 Uhr

Du schreibst selbst, es stört Dich nicht. Also warum schreibst Du dann hier, doch nicht wegen der Anderen? Eine Möglichkeit wäre so ein Babyschlafbalkon am Elternbett. So ist das Kind bei Euch, aber eben auch nicht direkt im Bett.

Ansonsten - von wegen so Sachen wie "fängst jetzt damit an, bekommst das Kind nie wieder aus dem Bett" - Blödsinn. Mein Sohn hat von ANfang an in seinem Bett geschlafen - in MEINEM hatte ich ihn dann monatelang, das ist auch noch gar nicht lange her. Jetzt ist er neun. Er kommt immer noch manchmal nachts einfach zu mir rüber und legt sich daneben, was kein Problem ist, ich bin alleine. Wenn mein Freund da ist, ist die Tür zu - für meinen Sohn auch ein zeichen, dass er hier nicht mit Decke kommen braucht, macht er auch nie. Ansonsten stört es mich nicht, ich war durch sein Beimirschlafen weder in meinem Schlaf noch in meinem Privat- oder gar Sexleben gestört, weil ich ihn niiiiiiiiiie wieder aus meinem Schlafzimmer raus bekam (Hilfe, beim Sex lag natürlich das Kind nicht neben mir *gg* aber dazu braucht man ja auch nicht zwangsläufig ein Schlafzimmer...)

Wenn DU damit leben kannst, dann ist das doch soweit in Ordnung. Nur, wenn Du Dich selbst gestört fühlst, dann würde ich mit sanftem Abgewöhnen anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von kirshinka am 06.06.2013, 7:43 Uhr

Entweder das dumme Geschwätz ignorieren oder einen Haufen pädagogische pro im elternbett schlafen Literatur lesen und dich auf Diskussionen einlassen.

Unsre Tochter hat bis 3,5 bei uns geschlafen. Dann wollte sie plötzlich ein eigenes großes Bett von sich aus. Sie kam dann immer noch in der Nacht rüber oder rief uns - Jnd jetzt schläft sie dort alleine durch (aber nicht alleine ein! Muss sie auch nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von Agnetha am 09.06.2013, 20:08 Uhr

Nein, habe keinen Tipp, außer dass du zu dem, was du tust, stehen sollst. Es geht niemanden was an und du brauchst dich nicht zu rechtfertigen!!!

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Was musste ich mir nicht alles anhören, dass unsere Kinder bei uns im Bett schliefen. Du meine Güte, man hätte meinen können, wir tun ihnen irgendwas ganz Schreckliches an. Und siehe da, es sind ganz normale, nette Kinder geworden (17 und 9) und sie wollen auch nicht mehr bei uns im Bett schlafen. Ganz von alleine.

Erzähl den Leuten einfach nichts, was sie nichts angeht. Dann ersparst du dir schon eine Menge ungebetene Tipps und Einmischung.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von mycofie am 12.06.2013, 12:25 Uhr

Meine beiden Kinder waren auch bei uns im Bett. Und ich kenne alle die Argumente auch, aber es war für mich praktisch und toll. Ich war gleich wieder auf Arbeit und mein Mann zu Hause, Elterngeld gab es da noch nicht und ich war die mit dem guten Job und er ohne. Ich wollte die Nähe und konnte so lange beide stillen auch in der Nacht. Wir haben dies erst ändern können bis wir umgezogen sind, und da waren sie 5+7 Jahre alt. Gut da war es dann auch schon 2,70m breit das Bett und jeder hatte seinen Platz und ab 2 musste ich auch nicht mehr beim zu Bett gehen dabei sein, aber es gab keinen anderen Platz. Das Babybett vom 1. Kind haben wir nie genutzt und beim 2. Kind gar nicht erst aufgebaut.

In vielen Kulturen haben die Menschen nur 1 Zimmer für Eltern und Kinder und diese Kinder sind ganz bestimmt nicht verwöhnt. Also lass dir nichts einreden mit so einem Quatsch wie aufs Kind rollen, verwöhnen, es wird sich nie abnabeln etc. Das tun gesunde Kinder von ganz alleine und oft einfacher wenn sie die Nähe erleben konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Bett

Antwort von Kika1975 am 21.07.2013, 11:09 Uhr

Ich kann das zwar auch nicht nachvollziehen, aber jedem das Seine.

Mein Kleiner hat mit 3 Wochen in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen und mit 2,5 Monaten durchgeschlafen. Und da lasse ich mir auch nicht reinreden!
Hoer doch nicht auf die Anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten