Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beni28 am 29.12.2012, 8:55 Uhr

will nicht in ihr bett schlafen

haloo
meine kleine ist 3,5 jAHRE ALT sie hatte von baby allleine in ihr bett geschlafen das bett ist immernoch bei uns. sie will nur mit uns im bett schlafen.
jetz ziehen wir demnächt ca. in 4wochen um und sie hat dort ein eigenes zimmer auch schon so gestaltet wie sie es wollte farblich mit mein ok.
ich möchte aber echt endlich mein platz haben sie soll in ihr bett schlafen, kaufe ein grossen und kleines bett.
wie kann ich es an besten hinkriegen das dann auch in ihr zimmer schläft.
bitte um rat
danke

7 Antworten:

Re: will nicht in ihr bett schlafen

Antwort von Roxylady am 29.12.2012, 9:22 Uhr

Hi
Ich habe das früher auch mal gedacht Mein Kind wird in seinem Bett schlafen..
Und nun schläft unsere Tochter doch bei uns..
Spätestens wenn sie einen Freund hat ist es vorbei ;)

Gerade in der neuen Wohnung kann es zu Konflikten kommen da sie ihre gewohnte Umgebung nicht mehr hat.
Was sagt sie denn warum sie nicht in ihrem Zimmer schlafen will?

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht in ihr bett schlafen

Antwort von RR am 29.12.2012, 17:40 Uhr

Hallo

bei meinem Sohn (inzw. 9 J.) hat es z. B. im Urlaub immer geholfen wenn die 1. Nacht jemand von uns mit bei ihm im Zimmer schlief. So konnte er sich an die "neuen, fremden Geräusche" gewöhnen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht in ihr bett schlafen

Antwort von beni28 am 29.12.2012, 18:05 Uhr

sie sagt sie will mit mir schlafen und angst alleine, zur zeit schläft sie mit uns imm bett und ihr bett ist nebedran, hat jemand ne iddee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht in ihr bett schlafen

Antwort von Birgit67 am 29.12.2012, 19:18 Uhr

mach es nicht zum großen Thema- sie braucht Dich noch - versuche es zu akzeptieren. Mein jüngere Sohn kam jede Nacht bis er fast 5 war.

Was helfen kann und als er so alt war hat es bei uns geklappt: Zum einen habe ich angefangen vorzulesen (beide Jungs von mir brauchten ihre Zeit bis sie im eigenen Bett geschlafen haben) und zwar am Anfang so lange bis sie dabei eingeschlafen sind. Dann habe ich das vorlesen ganz langsam immer weiter gekürzt - erst so lange bis sie fast eingeschlafen sind - dann habe ich aufgehört als sie noch wach waren - bin dann zu Kurzgeschichten übergegangen und mit der Zeit reichte eine kleine Geschichte dann kam noch eine Hörspielkassete rein - und so lernten sie in ihrem Bett einzuschlafen - das war der 1. Teil.

Das Durchschlafen erreichte ich mit etwas Bestechung. D.h. für jede in ihrem Bett verbrachte Nacht gab es einen Aufkleber - bei 10 Aufklebern gab es ein kleines Geschenk - kamen sie in der Nacht wieder zu mir wurde ein Aufkleber gestrichen - aber nie von den 10 die voll waren. Ab 50 Aufkleber gab es nur noch einen wenn sie wirklich ganz durchgeschlafen haben - dh. während den 1. 50 Aufklebern bekamen sie ihren Aufkleber wenn sie nach dem Rufen bereit waren in ihrem Bett weiterzuschlafen - nach den ersten 50 Aufklebern gab es nur noch einen wenn sie wirklich die ganze Nacht im Bett waren ohne nach mir zu rufen und mir zu sagen dass sie mich lieb haben - war zwar wunderschön - störte aber trotzdem meine bitter benötigte Nachtruhe - und bei 100 Aufkleber gab es ein ganz großes Geschenk - beim einen war es ein Roller beim anderen die Playmobil Drachenburg. Und von da an klappte es auch Problemlos mit dem Durchschlafen im eigenen Bett.

Es gab nur noch ganz ganz wenig Nächte wo sie kamen - meistens wenn sie schlecht geträumt haben oder wenn sie krank waren - sonst aber hat es einfach gelappt.

Sie wussten sie durften kommen bei schlechten Träumen oder Krankheit - da wurde auch kein -Aufkleber gestrichen.

Vielleicht hilft das auch bei Euch - würde aber erst damit anfangen wenn ihr Euch in euren neuen 4 Wänden etwas eingelebt habt - lass ihr so lange die Zeit - sie ist noch sooooo klein - es ist völlig nervig aber es geht vorbei und meine sind so gute schläfer geworden dass sie immer und überall schlafen konnten von dem Moment an als das durchschlafen klappte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht in ihr bett schlafen

Antwort von Mickie am 29.12.2012, 21:21 Uhr

Meiner ist fast sieben schäft inzwischen fast jede nacht alleine im Bett.

Bis vor einem Jahr varierte es stark mal schlief er Nächtelang in seinem Bett, dann mal wieder jede bei uns. Die einzige Regel die wir eingeführt hatte, eingeschlaften wird in seinem Bett (mit Gutenachtgeschichte und viel Kuscheln) wenn er nachts wach wird, soll er nicht alle wecken, sondern lieber leise in unser Bett krabbeln.

Noch heute gibt es Nächte wo weder ich noch Männe merken wenn er kommt.

Akzeptiere es das es so ist und es ändert sich von alleine.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht in ihr bett schlafen

Antwort von Fuchsina am 30.12.2012, 12:44 Uhr

In dem Du sie konsequenterweise immer und immer wieder in ihr eigenes Bett bringst, selbst wenn das bedeutet, dass Du einige Male nachts aufstehen musst.

Wenn Du kein Kind in Eurem Ehebett willst, dann ist das Dein gutes Recht. Ich würde es auch nicht wollen und würde es auch versuchen dies zu umgehen. Nachzugeben mag für den Moment die einfachste Methode sein, die Grundproblematik ist dadurch aber nicht gelöst. Denn m.E. kann ein 3,5 jähriges Kind wunderbar in ihr eigenes Bett in ihrem Zimmer schlafen - Krankheit oder gelegentliche schlechte Träume ausgenommen - vor allem wenn sie schon an ihr Bett sowieso gewohnt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht in ihr bett schlafen

Antwort von glückskinder am 30.12.2012, 20:21 Uhr

Der Große war sechse als er aus meinem Bett auszog. Der Mittlere ist acht und schläft noch bei mir. Die Kleine ist 3 und schläft ebenso bei mir. Sie scheinen es noch zu brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten