Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vwan am 31.05.2013, 13:00 Uhr

Brauche ganz dringend einen Rat

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein großer (5) hört gar nicht mehr, macht was er will, z.B : wollten wir gestern etwas Spielen bevor es ins Bett geht und er träumt und bummelt macht das was er gar nicht soll ( er hat mit dem fließenden Wasser gespielt) dann hat er mit seinem Stuhl gespielt, kenn ich von ihm nicht hat er noch nie getan. Wenn wir schimpfen ist er nur noch am weinen. Ich weiß nicht ob es was mit seinem Bruder zu Tun hat der ist 6 Monate.
Ist es Eifersucht? Wir machen aber sehr viel mit dem großen, es gibt einen Mutter Sohn Tag und ein Vater Sohn Tag wo sein Kleiner Bruder nicht dabei ist. Er liebt seinen Bruder der kuschelt viel mit ihm und spielt mit ihm.
Bin echt ratlos.

5 Antworten:

Re: Brauche ganz dringend einen Rat

Antwort von Zafon am 31.05.2013, 13:41 Uhr

Hallo, es ist schön, dass der Große den Kleinen so mag. Damit es so bleibt kann ja der Papa nicht nur einen Vater-Sohn-Tag machen sondern ihm v.a. im Alltag sehr sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen.

Seine derzeitigen Veränderungen (Du schreibst selbst, dass Du ihn so nicht kennst) würde ich größtenteils hinnehmen und mit viel Verständnis reagieren. Schimpfen nur in gefährlichen Situationen und Regeln sollen auch weiterhin gelten (und dabei braucht es manchmal auch eine Erklärung, warum der kleine Bruder Dinge umwirft ohne eine Ermahnung zu bekommen und der Große das aber unterlassen soll).

Er wird sicher auch öfter noch Dinge tun, die eigentlich nur Kleinkinder machen - da sich viel auf das Baby konzentriert wird (sowohl Du/ihr als auch Großeltern/Besucher) scheint das für ihn erstrebenswert, denn damit bekommt man scheinbar Aufmerksamkeit - da wird wieder mehr geweint, auf den Fußboden wie ein Baby gelegt, sich plötzlich nicht mehr allein angezogen, vermehrt der Schoß von Mama aufgesucht, anderes Spielzeug gewählt, unverständlich geredet usw.

- einfach hinnehmen, ihm viel Liebe und Aufmerksamkeit schenken und ihn an allem beteiligen lassen, was das Baby betrifft.
Eltern teilen zu müssen ist nicht einfach, darum sollte man dem Großen die Umstellung nur so angenehm und sicher wie möglich gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ganz dringend einen Rat

Antwort von Ameise am 31.05.2013, 15:27 Uhr

Hi,
bei meinen beiden Jungs war das im letzten Jahr vor der Schule jeweils auch - und bei Freunden ebenso.
Die machen da scheinbar eine Phase durch - viel Geheule und großen Trotzkopf.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ganz dringend einen Rat

Antwort von Tine1 am 01.06.2013, 13:13 Uhr

Wie ist das denn genau? Widersetzt er sich gezielt und trotzig euren Anweisungen/Verboten? Oder (so hört es sich nach deiner Beschreibung eher an) ist er einfach verträumt und bummelt gerne herum, ist in Gedanken und macht nicht was er soll (sich umziehen z. B.) weil er so beschäftigt ist? Wenn es das bummeln ist, würde ich das nicht problematisch sehen und ihn soweit wie möglich bummeln lassen. Mehr Zeit einplanen. Z.b. am Abend früher essen, wenn er dann während dem zu-Bett-geh-fertig-machen noch rumbummelt, ist es nicht schlimm, weil noch genug Zeit ist. Ich setze mich in solchen Fällen meistens irgendwo in die Nähe und lese ein Buch und sage meiner Tochter, sie soll Bescheid sagen wenn sie soweit ist, dann helfe ich ihr beim umziehen/Zähne putzen etc. Sie spielt dann noch zuende oder wälzt sich auf dem Boden rum oder träumt vor sich hin und sagt dann irgendwann Bescheid. Dann kann das Kind in Ruhe bummeln und träumen, man selbst hat etwas Ruhe und Zeit für sich, und es endet nicht in Streit und Tränen.

Eigentlich finde ich das schön, dass Kinder so bummeln und sich in so (scheinbar) unwichtige Sachen vertiefen können. Und eigentlich haben wir Erwachsenen es immer zu eilig. Ich zumindest nerve mich manchmal selbst damit und wünsche mir, die Zeit auch einfach mal so verbummeln zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ganz dringend einen Rat

Antwort von Troulli77 am 01.06.2013, 21:14 Uhr

Also ich versteh' jetzt nicht ganz ? Dein Sohn hat rumgetrödelt, "was er sonst nicht macht"?
Das kommt doch mal vor! Dein Sohn ist doch keine Maschine, da kommt sowas schon mal vor!
Wenn er dann keine Zeit mehr zum Spielen hat, kann er nur daraus lernen!

Und dass die neue Situation in teilweise überfordert und er dann mal öfters mal knatschig ist, ist doch auch menschlich.

Meine Dreijährige ist im Moment auch sehr quengelig, heult ständig, auch wenn sie spielt und iegendwas nicht klappt!
Ihre kleine Schwester wird diesen Monat auf die Welt kommen und ich denke sie merkt, dass sich alles und alle um sie rum verändern!
Da muss man Geduld habe, auch wenns einem, also mir zumindest) manchmal schwer fällt!

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der normale Wahnsinn...

Antwort von Hexhex am 02.06.2013, 12:03 Uhr

Hallo,

ALLE älteren Geschwister sind eifersüchtig auf das jüngere Geschwisterchen, das ist ganz normal. Die Eifersucht muss sich aber nicht immer offensichtlich zeigen. Auch bei meiner großen Tochter zeigt sie sich oft eher indirekt. Außerdem heißt Eifersucht ja nicht, dass man sein Brüderchen nicht zugleich auch lieb hätte. Genau wie Erwachsene können auch Kinder mehrere Gefühle gleichzeitig haben.

Du musst aber auch bedenken, dass widerspenstiges Verhalten in diesem Alter generell normal ist. Die Kinder müssen bockig sein, einen eigenen Kopf haben, sich unseren Wünschen widersetzen, um ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Das ist die berühmte Ablösung, und die schreitet die ganze Kindheit über voran, auch wenn's uns Eltern weh tut. Bedenklich wäre es, wenn Dein Sohn sich NICHT so verhalten würde: Die gleichgeschalteten, allzu braven, immer folgsamen, gehorsamen Kinder sind es, die Kinderpsychologen wirklich Sorgen machen. Sie werden oft zu streng erzogen und wagen es nicht, sich zu behaupten aus Angst vor dem Verlust der Liebe der Eltern.

Kurz: Mit Deinem Sohn ist alles normal, auch wenn's anstrengend ist (ich kenn' das, seufz...).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten