Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 26.05.2013, 17:41 Uhr

Zu empfindlich?

Hallo
Ich würde gerne objektive Rückmeldungen hören,ich bin im Moment sehr dünnhäutig und gar nicht mehr sicher,ob ich vielleicht überreagiere.
Ich arbeite tgl.6.Std,mein Sohn wird von meinem Mann und meiner Schwiegermutter betreut.Die haben in Vielem eine ganz andere Einstellung,es gibt oft Streit,ich fühle mich manchmal " Außen vor"
Nur zur Vorgeschichte,es hat sich irgendwie ungut eingespielt.

Egal was ist, meine Schwiegermutter und mein Mann finden es blöd was ich tue.ZB möchte ich nicht dass er dauernd Süßkram bekommt,wir hatten erbitterte Diskussionen damals wegen diesem Geh frei Lauflernteil-meine SchwieMu wollte unbedingt eines kaufen,ich war dagegen,
Immer der Spruch" ich hab das damals so gemachtr, war gut."

Letzen Monat war mein Sohn krank,mit Mittelohrentz. Er schrie zu Hause,mein Mann rief mich auf der Arbeit an und fragte ernsthaft,was ich mit ihm gemacht hätte. Ich sagte,er solle mit ihm zum Arzt fahren.Mein Mann lehnte dies ab,weil seine Mutter meinte, das wäre sicher nichts Schlimmes.Als ich nach Hause kam ,glühte mein Sohn( O-Ton Schwiemu.das könne höchstens erhöhte Temp sein. Er hatte 39,7. ich fuhr kurz vor Praxisschluss zur Ärztin,er bekam Antibiotika.

Heute nacht schrie mein Sohn wie am Spieß,er ist erkältet. Er beruhigte sich erst nach 2 Std und nachdem ich ein Paracetamol verabreichte.
Ich rief beim Notdienst an,mein Kleiner war kurz bei den Schwieeltern,da ich Sachen zusammen suchte,das Navi einstellte.( Das Navi gehört denen,deshalb waren wir dort)

Ich bekam dann zu hören dass er gar nicht krank wirkt, dass ich einfach heute nacht mit ihm hätte spielen sollen um ihn abzulenken und dass er bei ihr nie schreien würde.Des weiteren könne ich den armen doch jetzt nicht bei Regen 25 km zum Arzt kutschen,ich könne doch einen Unfall bauen. Mein Mann stimmte zu.

Ich war so wütend,schrie sie regelrecht an dass ich die Verantwortung habe und nicht sie, dass ich die Entscheidungen treffe und sonst niemand.Und dass ich ihr in Zukunft gerne das brüllende Kind morgens um 3 vorbeibringe.

Jetzt ist natürlich die Stimmung super.

Bei meinem Sohn ist übrigens der Hals sowie die Ohren entzündet. Er hat Medikamente verschrieben bekommen.

Könnt ihr euch vorstellen wie gerne ich noch arbeiten gehe? Doch wir sind auf das Geld angewiesen.

Oh Mann,jetzt habe ich mich mal ausgekotzt.Ich weiß dass ich da dringend eine Lösung finden muss.Ich fühle mich im Moment so ausgelaugt,ich will eine gute Mutter sein.

Vielleicht muss ich einfach gelassener werden.Es ist irgendwie aber nicht gut wenn zu viele in der Erziehung mitmischen wollen,es ist irgendwie so kompliziert.
Oft setze ich mich ja durch,doch es kostet Kraft.
Danke fürs Zuhören.

16 Antworten:

Re: Zu empfindlich?

Antwort von Vanessa1704 am 26.05.2013, 18:04 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich gehe laut deiner Beschreibung mal davon aus, daß dein Sohn noch nicht in den Kiga geht und du auf deine Schwiegm. angewiesen bist.Was macht dein Mann?Er betreut auch oder. Sprich ganz klar deine Wünsche mit deinem Mann ab und mache ihm klar, daß er sich von seiner Mutter lösen muß und ihr euer Konzept habt.Daß vereinbart ihr gemeinsam und er wie auch du halten sich daran.Bei deiner Schiegmu.schalte auf Durchzug und sage nichts dazu(muß man über, geht aber gut).Geschenke, die du blöd findest und nicht wolltest, entsorge( Flohmarkt) oder, wenn du es schaffst, gib sie zurück!zieh dein Ding mit deinem Mann durch, wenn er nicht mitzieht, mache ihn klar, daß das das Ende einer Ehe sein kann( nicht muß)
Je klarer du auftrittst, desto überzeugender wirkst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von Jenny29 am 26.05.2013, 18:41 Uhr

Hallo Betula, ich finde überhaupt nicht dass du zu empfindlich bist!Wie alt ist denn dein Kleiner?habt ihr mal überlegt dass der Kleine in eine Krippe oder zu einer Tagesmutter geht?ich weiß ja nicht ob dein Mann ganz zu Hause ist,aber vielleicht tut ihm das auch gut.Wenn dasn nicht in Frage kommt würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit deinem Mann suchen.Dass ihr einen gemeinsamen Weg findet!Und deiner Schwiegermutter würde ich klipp und klar sagen was du nicht möchtest und wenn sie nicht drauf reagiert und weiter macht würde ich einfach mal ganz konsequent das Kind nicht mehr zu ihr lassen.Habe ich einmal bei meiner Schwiegermutter gemacht,weil sie meiner zu der Zeit 5Monate alten Tochter Schokolade zum lutschen gegeben hat obwohl ich mehrfach gesagt habe,ich möchte das nicht!Es hat wirklich geholfen.Seit sie wieder mit der Kleinen alleine sein darf,fragt sie vorher immer ganz brav :-) Alles Gute dir...jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von .Anna. am 26.05.2013, 18:47 Uhr

Hallo,

die Betreuungssituation ist mir nicht ganz klar : Dein Mann betreut den Sohn und die Schwiegermutter ist auch ständig da oder er hat so eine Art "Standleitung" zu ihr ?

Wichtig wäre jedenfalls, dass du mit deinem Mann einig wirst, welche Eckpunkte bei der Erziehung und Betreuung und Pflege ihr habt.
Bei den Süßigkeiten wäre das etwa die Absprache, dass der Sohn jedenfalls nicht mehr als Süßigkeiten im Gegenwert von 100 kcal bekommt (so zB ab Kleinkindalter akzeptabel; ich weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist).
Bei Krankheiten, dass er ab 38 °C Paracetamol erhält und bei starken Schmerzen dein Mann mit ihm zum Arzt geht. Usw.

Dabei musst du deinem Mann klar machen, dass er (!) der Vater ist und damit verantwortlich. Seine Mutter kann er zwar als Ratgeber heranziehen (die Alten sind auch nicht immer so doof), aber letztlich entscheiden - auf der Grundlage eurer Vereinbarungen - muss er.

Und deshalb müssen eure Vereinbarungen klar sein und für euch beide akzeptabel.

Wenn du also der Typ bist, der lieber sofort zum Arzt geht, musst du das mit deinem Mann diskutieren bis er es auch so sieht und macht oder du musst die Betreuung des Sohnes doch selbst übernehmen. Mann (und Schwiegermutter) sind ja keine bezahlten Kräfte, denen du Anweisungen zu erteilen hast.

Andere Alternative ist, dass du Vertrauen in das Handeln deines Mannes hast; schließlich geht es ja auch um seinen Sohn.

Bisher scheinst du da zweifelnd zu sein, weil dein Mann offenbar (nur) auf seine Mutter hört ? Nach deiner Schilderung habe ich auch den Eindruck, dass sich dein Mann zu wenig zutraut. Immerhin ist er der Vater des Kindes. Vermutlich ist er aber neben offenbar selbstbewusster Frau und eben solcher Mutter unsicher. Das wäre schlecht und sollte geändert werden.

Und weil du danach fragst :
Die erste Ohrengeschichte empfinde ich wie du. Da hätte dein Mann ruhig selbst auf die Idee kommen können, zum Arzt zu gehen. Wenn ein Kind vor Schmerzen schreit, muss man zum Arzt gehen.
(Für die Ohren empfehle ich Otowoven ;-)

Bei der zweiten Geschichte wäre ich nicht nachts zum Arzt gefahren. Offenbar hat sich der Sohn dann ja doch - noch daheim - beruhigt ? Da sehe ich den sofortigen nächtlichen Handlungsbedarf nicht.

Aber um meine Einschätzung geht es ja auch nicht. Allein wichtig ist, nochmals, dass du mit deinem Mann einer Meinung bist, wie IHR es machen wollt.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von Betula am 26.05.2013, 18:54 Uhr

Also,ich bin nicht nachts zum Arzt,sondern am nächsten Tag zum Sonntagsdienst( also heute morgen)
Mein Sohn ist 16 Monate, Schwiegereltern wohnen im gleichen Haus,in eigener Wohnung.
Krippe kommt nicht in Frage weil erstens mein Mann absolut dagegen ist und weil es auch vom Geld her schwierig wäre.Das mit dem Geld wäre machbar,aber gegen den Willen meines Mannes geht es nicht.Er ist selbstständig,arbeitet von zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von Jenny29 am 26.05.2013, 19:10 Uhr

Wenn dein Mann nicht möchte dass der Kleine in die Krippe geht,würde ich
aber auch deutlich machen, dass du wiederum nicht möchtest dass die Schwiegermutter sich ständig einmischt!Das muss dein Mann genauso akzeptieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von Mami-Franzi19 am 26.05.2013, 19:52 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würde ALLES versuchen das mein Kind dort nicht mehr untergebracht wird..
Habt ihr nicht die möglichkeit ihn in die Kita oder zur Tagesmutter zu geben?
Geht dein Mann gar nicht arbeiten?

Ich flippe regelrecht aus wenn mir jemand in meine Erziehung und fähigkeiten als Mutter reinredet, das geht GAR NICHT...
Ok wenn es etwas verständliches ist schon, aber die dinge die du dort aufgezählt hast sind so sachen wo DU völlig richtig handelst...

Und mit deinem Mann würde ich auch mal klartext reden das das so nicht geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von Mami-Franzi19 am 26.05.2013, 19:56 Uhr

Warum soll er denn nicht in die Krippe???

Sorry, aber wenn er schon selbst + seine Mutter das Kind betreuen wollen dann sollen sie das auch richtig tun..
Du bist die Mutter und weißt am besten was gut für dein Kind ist und nicht deine Schwiegermutter (kommt ja sehr so rüber das dein mann ihr einfach immer zustimmt, warum auch immer??)

Lebt deine Mutter in der Nähe? Mach doch mal mit ihr ab das sie irgendwas mit eurem Sohn macht was dein mann überhaupt nicht abkann, also natürlich in rücksprache mit dir.. Vllt gibts da ja irgendwas.. Damit er auch versteht wie es dir überhaupt geht. Manchmal muss man Männern es knallhart zeigen wie scheiße irgendwas sein kann damit sie es kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Krippe ist alles besser ! --- wirklich ?

Antwort von .Anna. am 26.05.2013, 20:18 Uhr

Hallo,

diese pauschale Ansicht von manchen hier ist wirklich eigenartig : Das Kind lieber gleich in eine Krippe geben als es mit Vater und Oma nochmals geordnet versuchen.
Das kann nicht euer Ernst sein !

Jedenfalls ich bin überzeugt davon, dass ein liebender Mensch (davon gehe ich bei Vater und Oma mal aus ;-) die Betreuung immer besser machen kann als eine bezahlte Kraft.
"Machen kann"... ein wenig auf die Spur bringen muss man die liebenden Verwandten evt. dann doch (s.o.).

Aber die Vorstellung, in einer Krippe, in der mindestens 5 Kleinkinder auf eine Kraft kommen, ginge es dem Kind besser, halte ich für reichlich optimistisch... jedenfalls wenn man einmal Krippen erlebt hat.

Was wäre ich glücklich gewesen, irgendwann einmal einen (liebenden) Verwandten auch nur stundenweise für die Kinder zu haben !

Ich weiß schon, dass gerade Schwiegermütter extrem nerven können, aber da braucht es eben auch reichlich Fingerspitzengefühl, um sie ins Boot zu bekommen.

Das schaffst du bestimmt ! Nie vergessen : Eigentlich will sie auch nur das Beste für euren Sohn, nur gehen eure Vorstellung dazu noch etwas auseinander. Da würde ich nicht die frontale Kampfmethode versuchen, sondern das sanft- elegante Modell wählen.

Und auch nicht vergessen : Die Schwiegermutter hat zumindest bei einem menschen doch schon ganz gute (Erziehungs-)Arbeit geleistet : Deinem Mann ;-)

Im Punkt Erziehung und Betreuung des eigenen Nachwuchses musst du bei deinem Mann offenbar noch ein wenig Nacherziehungsarbeit leisten. Das dann auch wieder auf die sanfte Methode...schlage ich jedenfalls vor. Der Holzhammer nutzt niemandem und kann vor allen Dingen reichlich beziehungsschädlich sein.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von petitechouchou am 26.05.2013, 20:39 Uhr

oh du arme! ich habe wirklich agressionen bekommen als ich das gelesen habe. wie muss es dir da gehen? ich habe das problem gott sei dank nicht. mein sohn wird auch montags von der oma und dienstags vom papa betreut, die auch viel mist verzapfen aber wenn ich da mal etwas laut oder bestimmend werde, stellt das keiner in frage. ICH bin die MUTTER und ICH treffe in Rücksprache mit meinem freund die entscheidungen. niemand sonst. und wenn ich merken würde, dass mein freund aufgrund schwiegermama nicht objektiv ist würde ich ihn da auch raushalten. ist irgendwie unfair aber basta. solange ich die bin die nachts aufsteht, sich in allen lebenslangen kümmert und es mein kind ist bestimme ich! da werd ich auch ganz schnell ganz fuchsig :D mein freund ist da gott sei dank sehr einsichtig

ich wpnsche dir starke nerven! halte durch! mach dich stark für euch zwei und sprich mal mit deinem mann ein ernstes wort. du hattest ja jedes mal recht! und jeder kinderarzt wird dir in allen punkten die du nanntest zustimmern. vom gehfrei zu den süßigkeiten bis hin zum notdienst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von petitechouchou am 26.05.2013, 20:44 Uhr

zu dem in der krippe alles besser. mein sohn ist täglich 3 stunden dort. mo holt die oma ihn, dienstags papa und den rest der woche ich. einmal ist er dort bis zwei (er ist 1 1/2)

ich würde nciht sagen dass es besser ist aber auch nciht schlechter. das liegt aber auch daran das mein kind einfach perfekt dort hineinpasst. er ist nach einer woche eingewöhnung ohne probleme geblieben. weint nur wenn er sich weh tut und schläft dort super ein. er leibt es mit den vielen kindern dort. natürlich will er dann zu hause mehr aufmerksamkeit. aber die bekommt er ja dann wenn wir zu hause sind.

ich würde sagen es kommt auf das kind an. eine ältere oma oder ein schnell gestresster vater kann geauso "schlecht" sein wie 5 kinder auf eine nette ausgeglichene erzieherin, oder? kind, familie, krippe. alles ein individuelles kriterium. nichts davon ist überall gleich. so schluss mit meine m geschwafel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von Pamo am 27.05.2013, 9:05 Uhr

Ich wäre an deiner Stelle auch sehr unzufrieden mit der Situation. Gerade wenn keine Einigkeit darüber besteht, wann ein Arzt eingeschaltet werden sollte, dann hätte ich keine Sekunde Ruhe außer Haus.

Es wird dir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich habe damals eine Krippe meines Vertrauens gefunden und das Kind dort unter gebracht. Dies war keine staatliche oder subventionierte Einrichtung, sondern wurde privat von mir bezahlt. Kinderbetreuung ist Vertrauenssache!

Meiner Mutter oder Schwiegermutter überlasse ich mein Kind (7 Jahre) noch immer nur für kurze Besuche von ca. 2 Stunden.

Wenn ich mich recht entsinne, ist deine Gesamtsituation derzeit unbefriedigend, da weiß man gar nicht was man raten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 11:33 Uhr

wenn ihr kein geld für die krippe habt, fällt das eh flach, also mußt du dich mit der schwiegermutter und dem mann arrangieren.
oder damit drohen, daß du kündigst oder gekündigt wirst, damit dein kind so erzogen wird, wie du es für richtig hältst, weil du in der hauptsache betreust.
manche verstehen nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von Lene08 am 27.05.2013, 13:51 Uhr

Ohne die Antworten der anderen gelesen zu haben, möchte ich Dir sagen, dass Deine Reaktionen und Deine Denkweisen alles andere als verkehrt sind. Das größte Problem in einer Familie ist die Uneinigkeit in punkto Erziehung, das kennen wir alle. Es besteht der Eindruck, dass Dein Mann sehr an seinem Elternhaus hängt und mal salopp gesagt, sehr unter dem Pantoffel seiner Mutter steht, sich also nicht abgenabelt hat. Was sie sagt, ist Gesetz. Setzte Dich mit ihm hin, schafft ein klares und GEMEINSAMES Erziehungsbild für EUER Kind. Natürlich fließen da Faktoren aus eigener Kindheit mit ein, das ist normal. Doch ich stimme Dir zu, ich mag auch nicht so viel Süßkram, mein Mann sieht das nicht so eng, eins mehr oder weniger... Gleiches gilt bei dem Thema Fernsehen... Jeder Tag bringt neue Hürden, jedes Alter und jede Entwicklungsphase wird euch fordern. Umso wichtiger ist es, dass ihr euch einig seid und die Kommunikation zwischen euch nicht abreißt. Schafft euch einen Rahmen, wieviel Süßes erlaubt ist etc. Er muss verstehen, dass eure Familie nicht unmittelbar die "Familie" seiner Mutter ist, sie also nicht primär für euer Kind zuständig ist. Es ist schön, wenn man schnell mal zum Hörer greifen kann und Mutti/Schwiemu um Rat bitten kann, aber sie müssen auch akzeptieren, wenn man sich trotz ihres Rates anders entscheidet. Vllt. macht es auch Sinn, dass Du mal ein Einzelgespräch mit ihr hast und ihr Deine Ansichten nahe bringst. Mal bei einem Kaffee, mit guten Absichten...
Ich kenne diese Situationen und auch bei uns gibt es immer wieder Reibereien, aber diese muss man aktiv in Angriff nehmen, sonst verschlimmert sich die Situation zunehmenst. Eins darf nicht vergessen werden, der Leidtragende ist euer Sohn, Kinder wünschen sich sowohl ein friedvolles Elternhaus wie auch liebe Großeltern, die immer da sind.

Zum Thema Mittelohrentz.: Damit ist nicht zu spaßen. Erklär mal Deiner Schwiemu, dass sich bei einem Schnupfen der Nasen-Ohr-Gang der kleinen Mäuse schnell zusetzt, wenn die Nase zu ist und dadurch das Ohr nicht mehr belüftet werden kann. Dadurch sammelt sich das Eiter auch hinter dem Trommelfell, was dem Kind starke Schmerzen und Fieber bereitet. Ist der Druck zu groß, platzt das Trommelfell und das Sektret läuft ab. Es gibt immer Antibiotika, um zu vermeiden, dass die Bakterien nicht vollständig abgehen und somit langfristig Schäden entstehen. Weiteres Stichwort: chronische MOE. Ich kann bei beiden Kindern Bücher schreiben, mein Sohn war ein halbes Jahr nonstop krank und hatte zwei OPs. Meine Tochter kam mit unzähligen Antibiotika-Kuren davon. Zudem wirken sich Schädigungen am Gehör auch auf Sprach- und Gleichgewichtssinn aus... Ich weiß nicht, ob sich dessen Deine Schwiemu überhaupt so bewusst ist. Mein Tipp: Entscheide in Zukunft aus dem Bauch heraus und fahre einfach zum Arzt. Habe immer Paracetamol oder Ibuprofen im Haus, damit hilfst Du dem Kind bei den Schmerzen, sodass Du, insofern es wieder nachts auftritt, am Folgetag in Ruhe zum Arzt gehen kannst. Wenn das Sekret ausläuft, ist das gut, stell nur sicher, dass kein Wasser in die Ohren kommt. Ich würde mich nicht auf Diskussionen einlassen, Du stehst am Kinderbett, wenn etwas ist, sonst niemand.

Versuche es auf die kommunikative Art, wie gesagt, es geht um euer Kind. Und ehrlich gesagt, würde ich auch alles daran setzen, das Kind anderweitig betreuen zu lassen. Hast Du Aussichten?

Alles Gute und starke Nerven :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von Babsorella am 28.05.2013, 11:23 Uhr

Das Grundproblem scheint mir weniger Deine Schwiegermutter zu sein als Dein Mann. Du kannst 1000 Mal mit der SchwieMu sprechen, aber solange Dein Mann nicht mit Dir an einem Strang zieht und Ihr ein Team seid, bringt das alles nichts. Und daran scheint es zu mangeln. Besonders irritierend finde ich, dass Dein Mann Dich ernsthaft fragt, was Du mit Eurem Sohn gemacht hast als er so schrie. Da liegt Dein/Euer Problem. Im PF hast Du ja auch schon ein paar Mal von Euren Problemen geschrieben.

Kann es sein, dass Dein Mann versucht, über Euren Sohn Macht auf Dich auszuüben? Offensichtlich lebt Dein Mann (bestärkt durch seine Mutter?) noch in einem alten Rollen- oder Gesellschaftsbild, wenn er eine Krippe/TaMu für den "Ort des Bösen" hält. Zu einem solchen alten Gesellschaftsbild gehört aber auch, dass der Mann der "Ernährer" der Familie ist. Das ist bei Euch nicht der Fall, sondern Du bist die Hauptverdienerin. Kommt Dein Mann damit vielleicht nicht klar? Fühlt er sich in seiner Männlichkeit angegriffen, dass Du die "Brötchen" verdienst und er nun (auch) die "Frauenrolle" der Kinderbetreuung übernimmt? Um Dich dafür zu "bestrafen", hält er Dich an anderer Stelle klein und gesteht Dir nicht zu, über Erziehungsfragen oder die Wahl der Wohnung (mit-)zubestimmen. Du solltest mit Deinem Mann versuchen, eine Klärung Eurer Befindlichkeiten/Positionen herbzeizuführen, ggf. mit Hilfe externer Berater (Paartherapie, Familienmediator oä). Dann gelingt es Euch auch, für Euren Sohn gemeinsame Erziehungswege zu finden. Über die Erziehungsdiskussion wird im Moment, glaube ich, ein darunter liegender Konflikt ausgetragen.

Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu empfindlich?

Antwort von maxwell am 28.05.2013, 16:41 Uhr

Dein Mann und die Schwiegermutter scheinen dich gut unter ihrer Fuchtel zu haben. Das kannst du entweder akzeptieren oder dich emanzipieren.

Ich könnte einen Mann nicht respektieren, der die Meinung seiner Mutter über das Wohl meines Kindes stellt. Weichei-Muttersöhnchen. Der hat wohl nie die Chance bekommen, sich abzunabeln. Da wirst du generell auf verlorenem Posten stehen, befürchte ich. Denn er scheint lieber Streit mit Dir zu haben weil du nachgibst. Und muss sich nicht mit seiner Mama auseinandersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle

Antwort von Betula am 28.05.2013, 22:12 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten.Habe viel nachgedacht,ihr habt mir wirklich geholfen!
Und Babsorella,oh Mann,du hast da echt die Situation gut eingeschätzt,fürchte ich...
Wir müssen jetzt jedenfalls eine klare Linie finden.Wir müssen uns einig werden.
Da sind glaube ich mehrere Gespräche fällig.
Ich habe immer irgendwie das Gefühl,gegen Windmühlen zu kämpfen...
Aber ich muss doch das tun,was ich für mein Kind richtig finde.Ich kann nicht gegen mein Bauchgefühl angehen bloß weil mir das jemand sagt.
Generell haben wir da wohl ein großes Problem,das wir angehen müssen.
Vielen Dank für die wertvollen Anregungen/ Rückmeldungen!
Alles alles Liebe .
P.S. meinem Sohn geht es übrigens wieder besser! noch ein wenig Husten,sonst fit und fröhlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten