Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dac am 13.06.2009, 11:02 Uhr

3 Jähriger hört kein Stück mehr...

Hallo

ich hoffe jemand kann mir helfen. Unser Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Im Moment hört er nichts mehr. Wenn ich sage, er soll das oder dies tun, ignoriert er mich oder versteckt sich. Ich ruf ihn, er soll kommen zum Zähnenputzen, läuft er weg. Es gibt tausend Situationen die so ähnlich sind. Ich sag es ihm 3-4 Mal und es interessiert ihn nicht. Dann muss ich holen, und er weigert sich zu tun, was ich von ihm verlange. Dann sag ich ihm, dass er nicht auf dem Spielplatz darf oder das wir dies oder jenes nicht mehr tun, dann ist das geheule schon wieder los. Wie kann ich mit ihm umgehen damit es wieder angenehmer wird zwischen uns. Bin grad auch im 7. Monat schwanger, ist halt alles ein wenig anstrengender so.

Danke

2 Antworten:

Re: 3 Jähriger hört kein Stück mehr...

Antwort von Mornedhel am 13.06.2009, 11:35 Uhr

Kommt mir bekannt vor...meiner ist auch fast 3 und hat/hatte diese "Phase". Am besten merkt er, das jetzt Schluß ist, wenn -speziell mein Mann (der kann das besser)- RICHTIG laut wird. Wenn er z.B. nicht aufräumen will, räume ich alles Spielzeug, was rumliegt weg und er muß es sich erst wieder verdienen. Genauso beim Zähneputzen, dann gibts nix Süßes, keine "Schlabbermilch", das Spielzeug ist weg mit dem er grad spielt...Im Geschäft einfach alles stehn lassen, mit ihm wieder nach Hause fahren und dann kann er sich alleine im Zimmer beschäftigen.... abends, wenn er dann ruhiger wird, noch mal erklären, warum alles so gelaufen ist. Und das geheule unbedingt ignorieren und hart bleiben. Es dauert nicht alzu lange, dann wirds besser..."Rückfälle" gibts immer wieder mal - man muß ja immer wieder mal neu testen, wie weit man gehen kann!
Gute Nerven und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jähriger hört kein Stück mehr...

Antwort von wickiemama am 13.06.2009, 17:51 Uhr

Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Er lernt jetzt, daß er eine eigenständige Persönlichkeit ist.
Das begreifen Kinder nicht von Geburt an, das kommt erst mit 2-3 Jahren. Und ist ein großer (für die Eltern anstrengender ) Meilenstein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten