Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shian am 09.06.2009, 15:24 Uhr

Mein Zwillingsmädchen :-( 4 Jahre alt

Ich dreh hier auf 180.
Darf ich mich mal ausjammern?

Meine Tochter ist ein Wildfang, Querkopf, Provokateurin, einfach dreist (aber niedlich)

Das Problem ist das sie alles demoliert.
Sie reißt Tapete runter, Wandtattoos leben nicht lange, bemalt Wände, Teppiche, Möbel, wenn sie keinen Stift findet dann eben mit nem Magneten oder nem Bauklotz. Eben grad hat sie mit nem Kuscheltier mit Absicht die Papierlampe von der Zimmerdecke geschossen. Sie demoliert hier quasi alles. Ich frag mich WESHALB???
Ihr Bruder ist da so ganz anders, lässt sich allerdings von ihr anstiften und vor allem aufdrehen. Die Essensituationen hier sind fürchterlich. Sie weiss genau wie ihr Bruder reagiert und fängt dann beim Essen ihn ihn aufzustacheln bis er total wirr ist völlig abdreht, lacht dann bis er nicht mehr kann und er realisiert gar nicht wie sehr sie ihn puscht und in der Hand hat. Mich nervt das ungemein und meine Nerven halten das nicht mehr lange aus.

Was kann man da noch machen?
Auf Sanktionen jeglicher Art reagiert sie nicht ... es ist ihr wurscht. In dem Moment wo sie dann vom Tisch aufstehen muss (oder wie eben in ihr zimmer verschwinden muss und nicht weiterspielen darf) weint und zetert sie. Aber das ist dann nach 3 Minuten vergessen und weiter gehts.
Danke fürs ausjammern dürfen.

lg
von einer entnervten
Shian

6 Antworten:

Re: Mein Zwillingsmädchen :-( 4 Jahre alt

Antwort von mama.frosch am 09.06.2009, 21:10 Uhr

wie reagierst du denn wenn sie die tapete runterreißt?
wie genau sieht deine reaktion bei tisch aus?

kann es sein, dass sie sich nicht genug gesehen, beachtet fühlt.
gibt es zeiten, in denen du dich explizit nur ihr zuwendest?
gibt es einen vater? wie kümmert der sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zwillingsmädchen :-( 4 Jahre alt

Antwort von Shian am 09.06.2009, 22:01 Uhr

wie reagierst du denn wenn sie die tapete runterreißt?

Hmn ... ich hab mittlerweile alle Reaktionen durch. Verständnisvoll und lieb aber auch laut und wütend. Bei beiden quasi null Reaktion.

wie genau sieht deine reaktion bei tisch aus?
sie muss aufstehen wenn sie blödsinn macht und das Essen ist beendet. Ich warne 2 mal vor.

kann es sein, dass sie sich nicht genug gesehen, beachtet fühlt.

Das weiss ich nicht, sie sagt nichts. Aber ich glaube eher nicht, denn ich bin immer darauf bedacht das beide gleich viel Aufmerksamkeit von mir bekommen. Ich kenn ja das Zwillingsproblem. Aber grundsätzlich ist sie ein eifersüchtigerer Typ als ihr Zwillingsbruder.

gibt es zeiten, in denen du dich explizit nur ihr zuwendest?
Nein, die gibt es leider nicht. Die Zwillinge sind immer gleichzeitig bei mir. Alles andere ist logistisch nicht gut machbar.

gibt es einen vater? wie kümmert der sich?
Ja den gibt es und er kümmert sich sehr viel um die zwei. Er ist überdurchschnittlich viel zuhause weil wir selbständig sind. Und das ist schon so seit die zwei auf der Welt sind.

hmn ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zwillingsmädchen :-( 4 Jahre alt

Antwort von mama.frosch am 10.06.2009, 8:02 Uhr

deine beschriebene reaktion (tapete) liest sich so, als ob du selbst nicht weißt wie du reagieren sollst, willst, darfst. verständnisvoll und lieb zu sein halte ich da für eine grundverkehrte reaktion und wenn du mal lieb, mal wütend reagierst ist es klar dass deine tocher dadurch verunsichert wird, keine klare linie/orientierung hat und keine angemessene reaktion erfährt.
wütend und laut werden finde ich nachvollziehbar, aber allein das wird sie nicht abhalten. wie sieht es von dir aus mit handeln, einer greifbaren reaktion aus? - wenn sie die tapete abreißt muss sie dir helfen es zu reparieren. wenn sie alles anmalt kann sie keine stifte mehr bekommen.

in welchen situationen macht sie solche sachen (die halte ich in dem von dir beschriebenen ausmaß für mehr als bloß liebenswerter wildfang, das geht über das "normale maß" hinaus), und vor allem, in welchen situationen verhält sie sich diesbezüglich unauffällig?

ich denke, deine tocher braucht einerseits stimmige und klare reaktionen von elterlicher seite und andererseits ist es wichtig zu schauen, was sie zu einem solchen verhalten treibt. sie bekommt mit ihrem verhalten halt sehr viel (negative, aber die ist besser als empfundene gar keine/zu wenig) aufmerksamkeit. je mehr und intensiver deine beachtung und emotionen sind wenn sie "mist" baut desto weniger wird sie das veranlassen, ihr verhalten zu ändern.

wenn der vater oft da ist und sich gut kümmert, wieso teilt ihr die kinder nicht mal auf dass jeder sich nur mit einem beschäftigt? es gibt doch bestimmt zeiten, zu denen das möglich ist!

kannst du dich deiner tochter gegenüber aus deiner (positiven) autorität heraus durchsetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zwillingsmädchen :-( 4 Jahre alt

Antwort von mamaj am 10.06.2009, 9:52 Uhr

Klare Regeln helfen dir und dem Kind sich zu orientieren.

Bist du unsicher, wird das Kind immer wieder ausprobieren wollen, wann deine Toleranzgrenze erreicht ist und du wirklich einschreitest.
Vieleicht will sie ja wirklich nur wissen, wie du reagierst, wenn du tatsächlich mal richtig sauer bsit.

Erklärungen und Verständnis empfindet sie sicher als nicht schlimm, warum auch, du bist doch weiterhin nett, und daher kann sie ja weiter machen.

Ich versuche es mal mit Beipielen.

Regel: Es wird nicht an Wände gemalt.
Sie macht es trotzdem.
Klare! Ansage: Kommt das noch einmal vor, kommen die Stifte weg.
Sie macht es trotzdem..........kommen die Stifte weg.
Sie nimmt einen anderen Gegenstand zum malen (bunter Holzbauklotz)...der kommt dann auch weg.
Sie muß erkennen, das sie deine vorgegebene Granze überschritten hat.

Überlege die vorher die Konsequenz und ziehe sie durch....daher immer vorher gut! überlegen, welche Konsequenz (die möglichst mit der Tat zusammenhängen sollte) man umsetzen kann.

Aber vorsicht....
Nicht von heut auf morgen gleich alles auf einmal ändern.
Zuerst die Sachen, die dir jetzt am allerwichtigesten erscheinen. und nach und nach die wichtigen Grenzen abstecken.
Und diese Grenzen setzt du....findest du malen an Tapeten okay (ich kenne solche Eltern) dann lass sie malen, findest du es nicht okay, dann sag es und handle danach.

Tapete abreißen....ich weiß nicht welche Konsequenz da richtig ist...vieleicht, das sie nun erst einma keinen Besuch von ihren Kiga-Freunden mehr haben kann, bis der Schaden behoben ist, da du niemandem die kaputte Tapete zumuten möchtest.

Am Tisch nicht ordentlich essen...eventuell Essen wegstellen, da sie ja dann keinen Hunger zu haben scheint, wer Hunger hat kann auch vernünftig essen (so schnell verhungert ja niemand).

Zerstört sie ein Spielzeug kommt es weg (z.B. zuerst einmal in Keller) und wird nicht sofort ersetzt.

Das wären mal ein paar Ideen.

Dennoch denke ich, das es eventuell einen Grund gibt, warum sie so handelt.
Braucht sie mehr Aufmerksamkeit, langweilt sie sich schneller beim spielen als ihr Bruder?
Das finde ich solltest du auch herraus finden.

Hast du sie mal gefragt, warum sie die Tapete herrunter reißt?
Will sie zerstören, oder eigentlich nur die Aufmerksamkeit, die sie dann danach von die bekommt............und wenn du es dann eher mit Verständnis und netten Erklärungen versuchst, vieleicht findet sie deine Aufmerksamkeit einfach nur toll...

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Zwillingsmädchen :-( 4 Jahre alt

Antwort von Stubenzicke03 am 11.06.2009, 20:47 Uhr

Hallo

Ich kenne dein problem nur zu gut. Meine Tochter ist 6 und hatt lauter solchen blödsinn im kopf. Sie kratzt an der tapete zerlegt spielzeug malt an die tapete. nehm ich ihr die stiefte weg nimmt sie nen bauklotz ein auto oder sonst was zum kratzen. sie zerbeisst kleine dinge (playmobil) nimmt allgemein viel in den mund zum draufkauen.
Auch diverse strafen haben wir schon durch angefangen beim malverbot bis zum puzzelverbot (wegen angebissener teile) auch haben wir schon das komplette kizi spielzeugfrei ausgeräumt bis auf die holzeisenbahn. Aber auch das hatt sie nicht gejuckt.
Sie macht es oft wenn sie langeweile hatt daher wechsel ich ab also mal spielt sie alleine und mal spiele ich mit oder ich gebe ihr aufgaben damit sie keine langeweile bekommt und mir dann wieder was kaputt macht.
Auch beim essen macht sie manchmal theater auch bei uns ist das essen dann für sie beendet aber wirklich interessieren tut es sie nicht.

lg ich habe auch so ein kleines monster ich fühle mit dir manchmal weiss mann einfach nicht wie mann reagieren soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stubenzicke03

Antwort von Shian am 14.06.2009, 13:40 Uhr

Oh .. du glaubst gar nicht wie gut mir dein Text tut *lach*

Nein im Ernst ... schön das mich jemand versteht und es nicht gleich auf die "falsche erziehung" schiebt.
Ich gebe mir wirklich Mühe mit ihr, es gibt jedes mal eine logische Konsequenz wenn sie so einen Blödsinn verzapft. Aber es ist ihr einfach völlig wurscht *wunder*

Ich hoff ja immer noch das die Zeit hilft ... aber so langsam glaub ich nicht mehr dran.

lg
shian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten