Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelmami am 09.06.2009, 9:09 Uhr

weiß nicht weiter...

hallo,

mein kleiner bruder (9) ist schon seit jahren unausstehlich muss ein immer ärgern so das er aufmerksamkeit bekommt, was ihm ja natürlich immer gelingt.

könnte das denn auch das ads sein?

meine mutter meint immer es sei für sie nicht schlimm aber jedoch streitet sie jeden abend mit ihm!
seid kurzem beschimpft er sogar meinen kleinen 9monate mit ausdrücken (verstehen tut ers nicht aber das spielt keine rolle) die echt nicht in ordnung sind wo auch mich angreifen die nen ich hier jetzt nicht.

kann mir jemand einen rat geben wie ich am besten meine mutter dazu führen kann mal danach schauen zu lassen?

danke im vorraus.

lg

10 Antworten:

Re: weiß nicht weiter...

Antwort von veralynn am 09.06.2009, 9:27 Uhr

hi

also deswegen gleich auf ads schliessen ist übertrieben. ad(h)s hat viele symptome, da reicht sein verhalten längst nicht aus. informier dich mal im netz darüber.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter...

Antwort von angelmami am 09.06.2009, 9:38 Uhr

naja er hat schon einige eigenschaften wie lernschwäche, deprssionen, ist bei jedem pieps abgelengt kann nicht eine minute ruhig sein.
das sind soviele eigenschaften wo dafür sprechen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich aufregt:

Antwort von supermampfi am 09.06.2009, 9:44 Uhr

Daß ADS und ADHS immer in einen Topf geschmissen werden. Kann an der Erziehung liegen. Die DIAGNOSE kann nur ein kompetenter (!) Arzt stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich aufregt:

Antwort von angelmami am 09.06.2009, 9:46 Uhr

darum frage ich nach wie ich meine mutter mal vernünftig erklären könnte das man das untersuchen sollte und ob sich da wer auskennt mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermampfi

Antwort von veralynn am 09.06.2009, 10:54 Uhr

versteh nicht was du meinst. adhs ist ads mit hyperaktivität. was genau regt dich da jetzt so auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermampfi

Antwort von wickiemama am 09.06.2009, 12:39 Uhr

ich verstehs schon.
ADS hat viele viele unterschiedliche Formen....
Und leider werden viele Kinder, die halt nicht so funktionieren von ahnungslosen Leuten in den ADS - Topf geschmissen.

Wenn ihr den Verdacht habt, dann geht mit ihm zum Kinderarzt. Der sollte euch dann zu einem Kinderpsychologen überweisen, der wird das austesten. Ist, soweit ich weiß ein etwas längerer Test, danach hat man aber die Gewißheit.
Aber nicht jedes Erziehungsproblem läßt auf ADS schließen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter...

Antwort von Stryla am 09.06.2009, 13:50 Uhr

Nicht alles muss eine Krankheit sein, es kann auch sein, dass er nur Liebe braucht und Aufmerksamkeit. Das Problem ist halt Deine Mutter, weil, was immer Du tust, sie die Erziehungsberechtigte ist, und sie mitentscheiden muss.

Insofern wäre mein Rat:

Schlag Deiner Mutter vor, Deinen Bruder mal einfach Kind sein zu lassen, 5e grade sein lassen, nicht schimpfen, sondern knuddeln (auch wenn er sich weigert), schonen und lieb sein (auch wenns schwer fällt), da Dein Bruder das wohl braucht. Und parallel dazu überrede sie, dass ihr gemeinsam zu einer Familientherapeutin geht und Euch vorstellt. Es muss hier jetzt keine Therapie zwangsläufig her, o.ä. aber es wäre nicht verkehrt, wenn eine neutrale Person, die sich mit solchen Themen auskennt, mal von aussen Euch beobachtet. Nicht nur Deinen Bruder, sondern Euch alle, im Zusammenleben. Bei Pro Familia haben sie bestimmt Adressen und eine gute Therapeutin wird einen AD(H)S-Test anordnen, wenn sie meint, es wäre nötig. Aber wie gesagt Deine Mutter muss mitmachen. Erkundigen bei pro-Familia kannst Du Dich aber generell einfach mal.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermampfi

Antwort von supermampfi am 09.06.2009, 15:24 Uhr

Daß - wie hier - viele meinen, ADS und ADHS ist das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter...

Antwort von ny152 am 09.06.2009, 17:04 Uhr

sorry, wenn ich das mal so offen ausspreche: das klingt für mich nicht nach ADS, sondern nach fehlerhafter erziehung. vielleicht wäre eine familienberatungsstelle angebrachter als ein entwicklungsneurologe, der ADS überprüft.

so mein spontaner eindruck beim lesen. ich kenne eure familie ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermampfi

Antwort von veralynn am 09.06.2009, 17:46 Uhr

das hat doch hier gar niemand behauptet?!? das ads und adhs das gleiche sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten