Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

???

Thema: ???

habe unten gepostet kann mir denn keiner ein tipp geben wäre total super danke lg franzi

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist noch nicht so alt, kann dazu nichts sagen. Aber mir ist definitiv aufgefallen, dass viele Mütter hier schreiben sie haben Probleme mit ihren 8jährigen Kindern. Ich meine sogar ähnliche Probleme wie Du sie hast (habe leider alte Links nicht). Vielleicht ist es wirklich nur eine erneute Phase des Widerstandes welche genau um den Dreh nochmal aufflammt. Ich würde klar sagen jedes mal "das sagt man nicht", ansonsten viel Liebe geben und wenn möglich kleinere attacken ignorieren, sodass er merkt das zieht nicht. Ansonsten ganz normal weiterleben wie bisher auch, aber halt vermehrt Redeangebote machen, sagen, dass Du ihn liebst, öfter mal ein Auge zudrücken, aber natürlich nicht bei klar etablierten Regeln. Mehr fällt mir nicht ein.

Antwort auf diesen Beitrag

Habe das forum mal ein bisschen nach früheren beiträgen gescrollt. Alle sind entweder 7, 8 oder 9. Gibt auch noch mehr in älteren Beiträgen, aber so weit wollte ich auch nicht scrollen. http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=36632 http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=36895 http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=36790 http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=36729

Antwort auf diesen Beitrag

es ist hart wenn mein sohn mich als hure beschimpft es tut weh lg franzi

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe dein Posting nicht gelesen, aber ja, das ist absolut hart. Daß mußt du ihm auch sagen, ich meine genauso wie du das jetzt hier sagst! Erklär ihm, wie du dich fühlst, wenn er sowas zu dir sagt. Es tut weh. Ich denke der erste Schritt ist, daß er das weiß und versteht. Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Warum tut das so weh? Wo trifft er Dich da? Warum kannst Du das für Dich nicht wegpacken mit dem Gedanken "Er drückt seine Wut aus und meint nicht mich!"? Ich will solche Schimpfwörter nicht schönreden, denn das sind sie nicht. Aber bei uns ist das Thema im Eilverfahren durch gewesen, weil ich nur mit einer hochgezogenen Augebraue und einem bösen Blick reagiert habe - kein Schimpfen, kein Angesprochen-Fühlen, kein Drama, kein nix. Zumindest nach der ersten Reaktion, und die war ein Erklären der Bedeutungen. An Schimpfworten bringen zwei Dinge "Spaß". Das eine ist, daß man sich mit solchen Worten so schön abreagieren kann. Da kann man seine Wut, seine Enttäuschung, seine Angst und seinen Ärger laut und aggressiv in die Welt brüllen. Ich habe die leise Vermutung, daß Schimpfworte genau deswegen tendenziell eher ein "Jungs-Thema" sind. Jungs sind nicht so verbal und artikuliert wie Mädchen, und ein "Hurensohn" ist schneller gebrüllt als eine defferenzierte verbale Attacke. Ich merke zumindest, daß Temi genau dann zu Schimpfwörtern (und auch körperlicher Aggression) neigt, wenn er sich z.B. mit seiner 5 Jahre älteren und daher natürlich ungleich eloquenteren Schwester streitet. Im Hort hingegen, wo er im Vergleich mit seine Altersgenossen der Eloquentere und verbal Überlegene ist, steckt der die Schimpfworte ein. Gegen den Aspekt hilft es, wenn man dem Kind andere Wege aufzeigt, seine Aggressionen auszudrücken. Der zweite Faktor ist der "Ich drücke einen Knopf und Mama springt aus der Haut"-Faktor. Das ist doch cooler als ein ferngesteuertes Auto, aber das gleiche Prinzip. Beim Auto drücke ich Knöpfe und drehe Rädchen, bei Mama sage ich bestimmte Wörter. Und dann kann man herumexperimentieren: Ist "Hure" schlimmer als "Fick Dich ins Knie"? Welche Worte lösen wirklich heftige Reaktionen aus? Welche Worte läßt sie eher mal durchgehen? Und da wirkt meine Keine-Reaktion-Strategie. Mein Kind kann mich nicht treffen, wenn es Hure zu mir sagt. Mein Ex-Mann hat das gesagt, und das hat mich getroffen, sogar sehr. Aber: Mein Ex hat es so gemeint, wie er es gesagt hat. Er hat mir tatsächlich unterstellt, ich würde von Bett zu Bett hopsen. Mein Kind will damit SEINE Aggressionen loswerden, SEINE Grenzen testen. Es geht nicht um mich. Mein Kind kann - selbst, wenn es die Bedeutung erklärt bekommt - mit der emotionalen Implikation gar nichts anfangen. Gruß, Elisabeth.

Antwort auf diesen Beitrag

also 1. bist Du die Erwachsene! Stell Dich bitte über diese Beschimpfungen. Wenn Dein Sohn dich so beschimpft ist das respektlosigkeit. Die irgendwie entstanden ist.... Beziehst Du jetzt diese Beschimpfungen direkt auf Dich, erntest Du von Deinem Sohn noch mehr Respektlosigkeit und der Teufelskreis beginnt. Setz Dich mit Deinem Sohn hin, sag ihm daß Du es nicht akzeptierst so beschimpft zu werden, Du behandelst ihn ja auch nicht so! Natürlich wird es damit nicht erledigt sein. Aber Du mußt für ihn wieder eine Respektperson werden. Damit meine ich, Kinder brauchen ihre Eltern als starke Persönlichkeiten, auf die sie sich verlassen können, auch wenn alles um sie herum zusammenbricht (Kinder empfinden oft etwas als schlimm, das wir nicht so ernst nehmen). Dein Sohn erlebt Dich wenn er Dich so beschimpft als schwach und sich als den stärkeren.... Damit kommt aber ein Kind nicht zurecht. Ich würde Dir empfehlen eine Erziehungberatung aufzusuchen bevor es zu spät ist. Solche Adresse gibt es in jeder Stadt, oder wende Dich ans Jugendamt, die helfen Dir da auch weiter!

Antwort auf diesen Beitrag

ich akzeptiere diese Wörter in keinester Weise bei meinen Jungs - egal ob zu Hause oder unterwegs - wenn ich es mitbekomme gibt es Ärger. Allerdings habe ich meinen Kleinen der eher Ausdrücke in den Mund nimmt jedes einzelne Wort genauestens erklären lassen ob er überhaupt weis was es heißt und was es genau bedeutet. Ich habe ihm erklärt - Wörter von denen man nicht weis was sie bedeuten sollte man lieber nicht in den Mund nehmen denn irgenwann komme ein stärkere der weis was es bedeudet und dann ist die Nase rot - und dann müssen sie es ohne klagen ertragen. Mit der Erklärung dass solche Wörter wie Hu....sohn eine extreme beleidigung der Mutter ist hat meinen Kleinen davon abgehalten es weiterhin zu sagen. Allerdings wenn mein Sohn diese Wörter zu mir sagen würde dann würde ich den Mund auswaschen - weil schmutzige Wörter extremen Schmutz im Mund zurücklassen und der ausgewaschwen werden muss - Beleidigungen werden nicht akzeptiert und es hat damit nichts zu tun dass man als Mutter und Erwachsener darüberstehen muss dass man nicht damit gemeint ist - irgenwann fühlt sich einer angesprochen und es gibt sehr viel Ärger. Versuchs auf dem Weg: Lass Dir erst mal erklären was genau die Wörter bedeuten - dass kann für Kinder in dem Alter extrem peinlich sein und ausreichen dass sie darüber nachdenken. Gruß Putzi