Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabineA am 12.03.2001, 19:24 Uhr

überdrehen

hallo ihr,
meine kleine ist jetzt 3 1/2 monate und beginnt langsam einen anderen tag- /nachtrhytmus einzuführen. das schöne:
nachts 5-6 stunden schlaf am stück. das nicht so schöne: tagsüber action pur. das problem ist, dass sie auf der einen seite reize will (wenn sie keine bekommt, knottert sie so lange rum, bis sich jemand mit ihr befasst) auf der anderen seite kann sie noch nicht selber steuern oder mir zum ausdruck bringen, wann genug ist und ich bekomme sie dann nur durch rumtragen wieder "runter", wobei sie dann meist auch kurz einschläft. nur um dann wieder fit für neue reize zu sein.
wie geht es euch? kennt ihr das? wie verhaltet ihr euch?
vielen dank im voraus für eure beiträge!!
sabine

ach ja - und "nur rumliegen" ist auch nicht mehr angesagt. im maxi-cosi sitzen und rumgucken ist viel spannender. da hab ich aber kein so gutes gefühl wegen der wirbelsäule, wie macht ihr das??

7 Antworten:

Re: überdrehen

Antwort von Yvonne und Lena Tabea am 12.03.2001, 19:33 Uhr

Hi Sabine,
meine Maus ist auch nun auch 3 1/2 Monate alt, teilweise kenne ich das auch mit dem Überdrehten, aber ich habe nun einfach auch am Tag feste Schlafzeiten eingeführt, morgens schläft sie bis um 8:00 uhr, dann gegen 10:00 Uhr meist ca 30 Minuten bis eine Stunde nicht länger und dann gegen 13:00 Uhr und da schläft sie dann bis ca 16:00 Uhr, abends gehts um 19:00 uhr ins Bett, bzw. fangen wir an sie bettfertig zu machen Baden babymassage usw. dann liegt sie zwischen 19:30 und 19:45 im bett. Damit fahre ich eigentlich ganz gut. Ja und nur rumliegen ist auch bei Lena Tabea nicht mehr angesagt, ich lege sie ab und zu in die babywippe, da kann sie mir beim Kochen usw zuschauen, schläft sie dort mal ein kann ich das Rückenteil in die Waagrechte verstellen.
gruß yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo yvonne

Antwort von SabineA am 12.03.2001, 21:01 Uhr

danke erstmal :o)
mich würde interessieren, wie du die festen schlafzeiten am tag praktisch eingeführt hast. stelle ich mir bei meiner maus schwierig vor, da sie tagsüber doch recht munter und wenn, dann nur nach dem saugen müde ist. sobald sie von sich aus müde ist, lege ich sie natürlich hin. aber wenn sie "mitten im babyleben" steht, in die heiah legen? wie hast du das gemacht?
keine proteste? :o)
gruss
sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das thema interessiert mich auch

Antwort von ina+j am 12.03.2001, 22:46 Uhr

hallo!
mein kleiner ist jetzt 9Wo. ich habe auch noch gar keinen rhythmus drin. nur das er abends so gegen 20Uhr ins bett kommt. meistens ist die erste schlafphase dann auch die Längste (was mir eigentlich nicht passt). Denn wenn er um 2Uhr kommt, dann ist die nächste 3h später. Aufwecken will ich ihn auch nicht, oder sollte man das?? Ich habe das schon mal probiert und er war dann sehr schwer wieder in den schlaf zu bekommen.

Gruß Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das thema interessiert mich auch

Antwort von Silvana am 13.03.2001, 9:01 Uhr

Hallo :o),

bei meiner Tochter habe ich 5 Monate gebraucht, um einen Rhytmus reinzukriegen. Bei ihr war alles durcheinander und dazu hat sie noch stundenlang geschrieen.

Ich habe sie dann einfach geweckt zu bestimmten Zeiten und hatte nach kurzer Zeit einen richtig schönen Rhytmus :o).

Wecken wirkt manchmal Wunder und auch heute wecke ich Marie noch, wenn die Schlafenszeit vorbei ist (sie ist jetzt 1 Jahr) und das funktioniert super :o).

LG
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langsam klappt es bei uns auch!

Antwort von Kybi am 13.03.2001, 11:56 Uhr

Hallo,

ich sehe mich dem gleichen Problem gegenüber. Unsere Kleine ist genauso interessiert und mag schlafen auch nicht. Aber so langsam bekommen wir ebenfalls einen Rhytmus hinein. Also sie schläft erst so gegen 24.00 Uhr ein und dann aber auch bis 6-7.00 Uhr durch (mir ist lieber später einschlafen und dafür durchschlafen). Dann stille ich sie im Bett und Elina schläft gleich darauf nochmal ein bis zu gegen 10.00 Uhr. In der Zwischenzeit habe ich Zeit für mich, anziehen, frühstücken, aufräumen usw. Dann ist sie wach bis zum nächsten mal stillen ca. 13.00 Uhr. Anschließend ist sie wach und da gehe ich meißtens raus und Elina schläft dann unterwegs meißtens ein. so gegen 16.30 Uhr ist wieder stillen angesagt und dann geht meißtens leider der unangenehme Teil des Tages los... Koliken.... und da ist natürlich kein Rythmus drin... dann schläft sie zwischen dem Schreien. Aber ich denke, wenn diese passe sind wird dort dann auch ein Rythmus reinkommen. *hoff*

Beschäftigung ist immer Vormittags angesagt und Abends. Ich lege sie dann unter den Babytrainer oder versuche ein bisserl mit Ihr zu spielen. Wenn es Elina zuviel wird wendet sie das Gesicht von einem ab bzw. vom Babytrainer.
Wenn ich was zu erledigen habe (essen kochen) dann kommt sie in den Wipper und wird dort aufgestellt wo ich bin.

Eine Freundin hat das auch mit dem Autositz gemacht und es war ok. Natürlich sollte der Sitz nicht total aufrecht sein und der kleine Fratz sollte schon gestützt darin sitzen und auch nicht zu lange.

Zum Schlafen bekomme ich Elina indem ich bei uns im Bett, in liegen stille. So kann ich sie nach einer gewissen Zeit, wenn ich denke jetzt hat sie genug bekommen eindöseln lassen. Das klappt eigentlich ganz gut. Mittlerweile "spukt" Elina aber bevor sie einschläft noch die Brust raus. So weiß sie, daß sie die Brust nicht beim einschlafen brauch.

Drücke Euch die Daumen, daß bei Euch auch bald ein Rythmus reinkommt!!!

LG

Manuela mit Elina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überdrehen

Antwort von Priska am 13.03.2001, 12:38 Uhr

Mir geht es genau so..

Meine Kleine ist auch 3,5 Monate alt und möchte am Tag am liebsten gar nicht schlafen... auch ich würde gerne wissen, wie es Yvonne hinkriegt sie zu festen Zeiten zum schlafen zu bringen...

Naomi schläft normalerweise sehr gut in der Nacht von ca. 22.00 - 5.00 Uhr aber im Moment zahnt sie wie wild und die 6-7 Nachtstunden sind dahin :(

So wie es aussieht, haben wir sehr aktive Kinder, was teilweise enorm anstrengend ist dafür aber auch spannend (eine Freundin von mir hat auch ein Baby in diesem alter und er schläft fast nur und fängt nun langsam an zu greifen).

Da ich sie auch nicht immer rumschleppen will, und mein Rücken das auch nicht mitmacht, setze ich sie in den Buggy. Ich Klappe den Sitz ganz nach unter (Liegeposition) setze ein Lammfell rein und dann sie.... so bin ich "mobil" und muss die Wippe nicht immer mitschleppen. Ihr gefällt es ausgezeichnet, da sie mich so immer sehen kann.

LG Priska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo yvonne an Sabine

Antwort von Yvonne und Lena Tabea am 15.03.2001, 20:45 Uhr

Hallo Sabine,
sorry, bin erst heute wieder mal ins Netzt gekommen, also das mit den festen Schlafzeiten hat sich eigentlich so ergeben, daß ich Mittags immer um dieser Uhrzeit spazieren gehe und Lena dann immer eingeschlafen ist, wenn ich heimgekommen bin ( Mache ich jetzt auch noch so) stelle ich sie einfach auf bei uns auf die terrasse, und dann schläft sie so lange, manchmal ist es auch mal ´ne halbe Stunde weniger oder so, aber in der regel schläft sie ihre 3 Stunden, wenn sie nicht irgendetwas hat. Ja und Abends war es so, daß Lena mit mir um 22:00 Uhr schlafen ging. Als so 7 Wochen war, war mir das aber nicht mehr so recht da ich wenigstens eien Stunde am Abend für mich haben wollte uns so kam sie um 21:00 Uhr ins Bett. Und mit der zeit hat sich gezeigt daß Lena gegen 19:00 uhr total müde wird und dann auch richtig quengelig ist und mit ihr gar nichts anzufangen ist, also habe ich sioe dann um diese Zeit ins Bett und das haben wir nun seit so ca. 10 Wochen beibehalten.
alles gute gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten