Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne mit Elias am 12.03.2001, 13:11 Uhr

MICH KOTZT ES AN !!!

Verzeiht die Ausdrucksweise, ist ja sonst nicht meine Art, aber ich kann nicht mehr.
Ich platze vor Wut. Eigentlich weiß ich nicht mehr, ob ich wütend bin oder einfach nur verletzt.

Jedesmal, wenn Besuch da ist, fangen die Leute an mir sagen zu wollen, was ist zu tun oder zu lassen habe.
ZB: ,,Du MUßT Elias auch mal schreien lassen!, Babys weinen manchmal! DER ist ja schon soooo verwöhnt! Er MUß sich an einem 4-h-Rhytmus halten. Du MUßt zufüttern, der wird doch nie im Leben satt, wenn Du Elias NUR stillst.
Trag ihn nicht immer rum, der muß auch mal alleine liegen, auch wenn er Blähungen hat. Schaukel ihn nicht so doll,dem wird ja schlecht." u.s.w.

Ich könnte heulen, bin ich denn eine schlechte Mami, wenn ich nach meinem Gefühl handele.
Sicherlich bin ich mit meinen 20 Jahren ziemlich jung, aber ich bin doch deswegen keine schlechte Mami, oder?!
Ich kann es ehrlich nicht mehr hören.

Da Elias, beiUnruhe am Abend alles mit schreien verarbeitet, bitte ich den Besuch, den Kleinen in Ruhe zu lassen, ihn nicht hochzunehmen und nicht andauernd: DUDUDU oder Aitideitschi vor ihm zu machen. Das respektiert keiner: Alle sagen nur, DAS LIEGT NICHT DARAN; ES LIEGT AN MIR.
Ich sei zu unruhig.
Das ist nicht wahr, denn ich kann sehr gut mit meiner Situation und mein Kleiner schreit fast gar nicht, nur wenn Besuch war.
Ach, eigentlich brauch ich mich gar nicht rechtfertigen, oder?! Jeder denkt doch eh was er will.

Ich wohne mit meinen Schwiegerelten und Schwager und Schwägerin ( haben eine 8 jährige, und einen 1 1/2 jährigen) auf einem Hof.
Jedesmal mischen sie sich ein.
Meinen immer zu wissen, was der Kleine hat, NUR ICH NICHT.
Da Schwiegermutter am Wochenende oft zu Mittag kocht und uns alle einläd sind wir 9 Personen. Eine 8 jährige, die, wie jedes normale Kind auch spielt, nur auch oft sehr laut, was mich ja im Grunde gar nicht stört, und ein 1 1/2 jähriger, der Elias ganz furchtbar interessant findet und mit ihm spielen will.
Keiner guckt nach den Kindern.
Vielleicht bin ich auch überempfindlich, aber ich spüre, daß das meinem Sohn zu viel ist. Er ist doch erst 8 Wochen. Also entschließe ich mich, bei uns zu bleiben, damit er in seiner gewohnten ruhigen Umgebung bleibt.Keiner versteht mich! :°-( Denkt denn keiner mal an ELIAS!!
In unserer gemeinsamen Familie hat noch jemand entbunden, genau ein Tag nah mir. Nun wird ständig verglichen
Denn das Baby, auch total süüüüß, ist ruhig und schreit gar nicht.

Sorry, mußte mal reden. Mir geht es auch schon etwas besser.
Vielleicht get es einem ähnlich wie mir.

Vielen Dank fürs zuhören ( lesen)*g*

Liebste Grüße
Eure Anne
Elias ist jetzt fast 8 Wochen und ist meiner Meinung einfach etwas empfindlich, was Unruhe betrifft.

14 Antworten:

kann ich verstehn!!

Antwort von lechen am 12.03.2001, 13:29 Uhr

hallo anne,
ist doch gut das du deinen frust mal so richtig rausschreien kannst!! ich bin soooooooo froh, dass meine schwiemu 500km weit entfernt wohnt !!!!!!!! meine mutter hat selbst genug an der socke mit noch sechs kindern daheim. abgesehen davon hat sie sich noch nie eingemischt ,im gegensatz zu meiner lieben schwiegermutter. da heisst es dann einfach überhören und machen wie man´s für richtig hält!
ich finde du machst es schon ganz richtig!jedes kind ist nunmal anders , das eine kann nicht ohne lärm , das andere wird halb wahnsinnig dabei!
höre einfach auf dein kind und hab keine hemmungen deine meinung zu sagen . mach ich auch, wenn wir meine schwiegereltern besuchen , meist schluckt sie´s auch. dumm ist nur , dass sie selbst neun kinder hat , aber ich hab immerhin meine sechs kleinen geschwister mit grossgezogen , verfüge auch über ein bissel erfahrung , aber soll ich dir was sagen...?! die erfahrung dient nur dafür, routine zu haben ansonsten entscheide ich aus dem bauch heraus , handhabe manche dinge ganz anders als es meine eltern tun , kein vergleich zu meine schwiegermutter!!
also , nicht verzagen!!bleib einfach bei deinem ding!!
alles liebe und viel glück beim durchsetzen, lechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH KOTZT ES AN !!!

Antwort von SimoneE am 12.03.2001, 13:32 Uhr

Hallo Anne

Ich kann Dich sehr gut verstehen mit Deinen Problemen. Obwohl ich eine sehr nette Schwiegermutter habe, nervt es mich jedesmal grausam, wenn sie meint, sie wisse, was meinem Sohn fehlt wenn er weint. Florian ist mittlerweile 15 Wochen alt und kann sich schon recht gut mitteilen, wenn ihm etwas zu viel wird. Du kannst Dich also darauf freuen, es wird nur besser, je älter die Kleinen sind.

Kennst Du übrigens das Buch "BABYJAHRE" von Remo Largo?
Bei uns in der Schweiz ist das DER Renner!! Es werden keine Erziehungstipps gegeben, vielmehr wird auf die biologische Entwicklung von Säuglingen eingegangen. Kann ich Dir nur empfehlen. Dann kannst Du Dich nämlich auch gegen blöde Bemerkungen verteidigen...

Machs gut und "Kopf hoch", es wird bestimmt alles besser....

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH KOTZT ES AN !!!

Antwort von Alex1 am 12.03.2001, 13:32 Uhr

Liebe Anne,

du Ärmste!! Wie denkt denn dein Mann darüber? Unterstützt er dich wenigstens? Du machst das schon richtig, ich bin sicher jede Mutter weiß einfach instinktiv wie sie mit ihrem Kind umgehen muß.
Aber leider versuchen die "erfahrenen Mütter" immer anderen ihre Erfahrungen aufzudrücken. Ist ja auch in vielen Fällen (wenn man von sich aus frägt) sehr hilfreich, aber gerade ungefragte Meinungen nerven doch sehr. Kommt natürlich noch hinzu, dass du wahrscheinlich in ihren Augen noch "sehr" jung bist und sie glauben dass du keine Ahnung hast. Lass dich nicht verunsichern. Wenn dein Kleiner bei dem ganzen Rummel nervös wird, ist dass doch kein Wunder. Er muß sich doch erst mal an seine neue Umwelt gewöhnen. Fast alle Babys brauchen diese Zeit. Stefanie (jetzt 8,5 Mon.) war auch die ersten 2-3 Monate sehr empfindlich. Sogar wenn einer laut geniest hat, fing sie schon zu weinen an. Und abends war dann auch immer Theater angesagt. Zieh dich ruhig ein bischen mit deinem Kleinen mehr zurück wenn du das Gefühl hast, dass euch dass besser tut. Auch wenn der Rest der Familie dafür kein Verständnis hat. Du bist die Mutter und für deinen Kleinen verantwortlich, er wird es dir bestimmt danken. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit sich mit anderen Müttern mit so kleinen Babys (Stillgruppe oder ähnliches) in deiner Gegend zusammen zu tun und öfter zu verabreden, sich gegenseitig auszutauschen und zu jammern ;-) hilft ungemein.

Alles Gute für Euch.

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH KOTZT ES AN !!!

Antwort von Nadja23 am 12.03.2001, 14:44 Uhr

Phhh, das kenne ich auch gut und bestimmt jede andere Mutter auch. Die Leute werden nie ihr Klappe halten :-((( Da muß man einfach drüber stehen ;-)

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH KOTZT ES AN !!!

Antwort von SusieK mit Philipp am 12.03.2001, 15:24 Uhr

Hallo Anne,

handle nach DEINEM Gefühl, gib taktvoll Contra und laß Dich nicht zulabern. Wenn es zu laut und unruhig ist, gehst Du. Wenn Du das Gefühl hast, zuhause bleiben zu möchten, machst Du das. Du bist mehr mit Elias zusammen und kennst ihn viel besser. Kopf hoch !!! Du machst das schon ganz richtig. Steh über den blöden Sprüchen !

Gruß
SusieK mit Kim, die auch immer auf Unruhe reagiert hat und Philipp, dem das auch nicht so gefällt, wenn hier viel Besuch ist und "remmi-demmi"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH KOTZT ES AN !!!

Antwort von Uta1 am 12.03.2001, 19:45 Uhr

Hallo Anne,
falls du noch ein paar Argumente gegen "schlaue Kommentare" brauchst, kann ich dir "Wachen und Schlafen" von Wiliam Sears empfehlen (kann man im Nachbarforum bei Biggi Welter bestellen) da geht es nicht nur ums Schlafen, sondern um die gesamte Einstellung zur Betreuung eines Kindes, Grundtenor: Ein Baby kann nie!!! zuviel an Liebe von seinen Eltern bekommen und Mütter, die nach ihrem Gefühl handeln, sind die besseren Mütter!
Alles Gute,
Uta1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist Deinem Sohn die beste Mutter,....

Antwort von F.S.M.E. am 12.03.2001, 21:35 Uhr

....auch wenn Dir manche Leute was anderes einreden wollen. Ich zweifle auch häufig an mir. Gott sei Dank gibt es liebe Menschen, die einen dann auch weider aufbauen. Auch ich brauche häufig Bestätigung. Die schönste Bestätigung ist, wenn mein Kleiner mich anlacht. Da vergess ich alles andere.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Anne,

Antwort von JennyB am 12.03.2001, 21:53 Uhr

dass du alles richtig machst und selber am besten weiß, was dein Sohn hast, brauch ich dir nicht sagen, dass weißt du selber!
Vielleicht tut es gut zu hören, dass es mir Ähnlich geht! Ich bin auch erst 20 und darf mir auch ständig von vorwiegend älteren Leuten anhören, was ich alles falsch mache. Besonders schlimm ist es, wenn ich mit Emily im Tragetuch unterwegs bin. Da kommt dann von jeder 3. Oma "Das aaaarme Kindchen!" Aber man muss da wohl durch... Ich habe noch kein Patent-Rezept gegen dumme Bemerkungen - wenn du eines findest, lass es uns bitte wissen!!!
Alles Gute & Gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH KOTZT ES AN !!!

Antwort von kling am 12.03.2001, 22:01 Uhr

hallo liebe anne!!

ich kann dich nur zu gut verstehen.gibt es bei mir auch immer wieder, das einem irgend wer irgend welche ratschläge geben will....leider!

ich denke mir dann auch immer was soll das, wenn ich was wissen will frag ich, aber leider leider ist das so.

ich kann dir nur sagen, ich bin mir sicher du machst das SUPER !!!!

und ausserdem denke ich ein baby kann man gar nicht verwöhnen.die sind ja so klein und zart, was soll denn daran schlimm sein wenn man sie viel herumträgt, die brauchen doch die wärme - was haben sie denn sonnst?frag doch die die meinen es wäre falsch wie es ihnen gehen würde wenn man sie den ganzen tag einfach rumliegen lässt (ist ja grausam!).und wie es für sie wäre wenn ihnen etwas weh tut und keiner macht was.....
ach, da werd ich grad auch wieder zornig!!immer diese besserwisser...

nichts ist besser für unsere kleinen wie das was wir als eltern wollen - denn was wollen wir??wir wollen ja das beste!!
lassen wir uns nicht dreinreden - wir holen uns schon was wir brauchen oder!!!!

so, liebe anne
hoffe es geht dir sonst gut, und ihr hattet ein schönes wochenende in berlin!!

ich gehe jetzt schlafen,
wünsch dir und rene und natürlich elias noch einen schönen abend und GUTE NACHT schlaft schön
viele liebe grüsse
deine doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH KOTZT ES AN !!!

Antwort von Ruth. am 13.03.2001, 11:29 Uhr

Liebe Anne

Du bist auf dem richtigen Weg.Wenn Du weisst das es Elias zu viel wird ist das Wegbleiben von diesen " Familiengrossveranstaltungen" genau das Richtige.
Und wenn Du Besuch hast, und die Leute Deinem Elias auf Dauer zu Nahe kommen, dann bitte sie hoeflich ihn in Ruhe zu lassen.Wenn das nichts hilft,dann bitte sie eindringlich jetzt zu gehen.Auch wenn sie erst 5 min. da waren.Sie lernen dann schon wie sie sich zu verhalten haben, wenn Du sie erst mal 2/3 mal rausgeworfen hast.
Mach weiter so und geh Deinen Weg.
Du musst jetzt schon mal anfangen Dich durchzusetzen,auch wenn es keiner kapiert.
Jeder kleine Schritt den Du schaffst ist ein Erfolgserlebnis....

Du schaffst das
alles Gute
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständlicherweise!!!!

Antwort von Kybi am 13.03.2001, 12:07 Uhr

Hallo Anne!!!!

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Teilweise geht mir es genauso... muß mich teilweise auch rechtvertigen, warum ich gewisse dinge so tue wie ich es mache und nicht wie es die anderen tun würden. Schrecklich.... aber lasse Dich nicht entmutigen!!! Es gab letztens einen interessanten Bericht in der Zeitung. Da wurde beschrieben, daß Mütter einen eigenen Instinkt dafür besitzen, was für das Kind am Besten ist. Ich finde es stimmt; wer sollte Dein Kind am Besten kennen als Du selbst. Du bist diejenige, die 24 Stunden mit dem Wurm zusammen bist. Du kennst die Reaktionen Deines Kindes. Du weißt was ihm gefällt und was nicht. Selbst der Vater kann das Kind nicht so gut einschätzen wie du es kannst; weil er es nicht immer um sich hat. Und Du bist diejenige die die Fehler auszubügeln hat, wenn der Kleine Überreizt wird. Lasse Dir nicht hineinreden, und versuche davon Abstand zu bekommen, denn das ist überhaupt nicht gut für Dich und Dein Kind.

Wichtig ist, das Du und Dein Mann zueinander haltet.

Und wegen dem Alter.... das hat meiner Meinung gar nix damit zu tun. Die Einstellung macht es... wenn ich gerne Mutter bin, habe ich eine Antenne für´s Kind. Wenn man nicht dazu bereit ist, dann wird man die Bedürfnisse des Kindes nicht verstehen. Doch das sehe ich bei Dir ganz anders. Du bemühst Dich um den Kleinen und achtest darauf was ihm gut tut und was nicht.

Bleibe so es ist beimmt richtig so...

Alles Liebe für Dich, und nicht aufregen... (habe mich auch aufgeregt beim lesen) *grmpf*

LG
Manuela mit Elina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich verstehn!!

Antwort von Aurelia am 13.03.2001, 12:35 Uhr

anne....
Du machst das schon genau richtig!
Du weisst am besten, was für deinen kleinen schatz gut ist und was nicht!
Leider gibt es immer wieder jemanden, der meint, er wüsste es besser, mach dir da nix draus!
Ich habe anfangs, wenn mir alle auf den Geist gingen gesagt: lasst es mich machen, wie ich will! Ihr habt auch fehler gemacht und ich weiss, was ich tue und was meinem Sohn gut tut und wenn euch das nicht passt, könnt ihr gerne gehen!
Dann war Ruhe*grins*
Lass Dir nicht reinreden und handle nach deinem Gefühl, dann ists bestimmt richtig!
alles liebe
Aurelia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH KOTZT ES AN !!!

Antwort von Vera & Kids am 13.03.2001, 17:41 Uhr

Hallo Anne!

Ich mußte mir auch schon oft solche Sprüche anhören. Mittlerweile (beim 2. Kind) sag ich dann nur noch: Das ist mein Kind und nicht euer, also lasst mich es so machen wie ich es will. wenns euch nicht passt, da ist die Tür!

Denn auf solche Leute kann ich gut verzichten!
Wenn jemand mit meinen Kleinen in der Babysprache redet, rede ich mit ihm genauso! Dann erklär ich ihm, das man mit meinen Kinder auch Deutsch reden kann.
Und beim ständigen angrabbeln und hochnehmen, sag ich immer, das das ein Lebewesen und keine Puppe ist. Die meisten aus unserer Familie können damit umgehen und akzeptieren das auch, die anderen, Tja , kann ich drauf verzihten!

Liebe Grüße

Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH KOTZT ES AN !!!

Antwort von Schnecke am 14.03.2001, 9:22 Uhr

Liebe Anne,

wenn Du nach Deinem Gefühl handelst, bist Du auf gar keinen Fall eine schlechte Mutter. Ich mache es genau so.

Du hast schon völlig recht, wenn Du Deinen Sohn vor zu viel Reizen abschotten möchtest. Versuche Dich einfach durchzusetzen. UND verwöhnen kann man die Kleinen im ersten halben Jahr nicht, da machen sie nichts aus Berechnung. Wenn sie anfangen berechnet zu werden, daß merkst Du schon, dann muß halt Schluß mit zuviel "verwöhnen" sein.

Ich versuche mir nicht allzuviel in die Erziehung reinquatschen zu lassen und stelle bei solchen Rastschlägen wie von Deiner Familie auf Durchzug.

Liebe Grüße ! Nicole&Reeno*23.12.00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten