Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina am 22.07.2000, 15:42 Uhr

An die Mamis mit pflegeleichten Zwergen

Hallo,

meine Maus (knappe 9 Wochen alt) ist ein absolut pflegeleichter Schatz, schläft schon fast von Anfang an durch, und ist tagsüber meistens auch ziemlich friedlich: ca. alle 4 Std. Fläschchen und wickeln, und ab und zu ein bisschen schmusen und rumtragen, mehr verlangt sie eigentlich meistens nicht.
So konnte ich auch heute wieder ziemlich lange am Computer arbeiten, ich musste ihr nur ab und zu den Schnulli wieder geben, dann war alles ok.
Jetzt bin ich schon am grübeln, ob ich ihre Friedfertigkeit nicht ein wenig zu sehr "ausnütze", mich also zu wenig mit ihr beschäftige.

Wie macht ihr das (sofern ihr auch so pflegeleichte Babys habt): nutzt ihr immer die "friedlichen" Zeiten für was anderes? Oder nehmt Ihr Eure Mäuse meistens trotzdem raus, obwohl sie eigentlich ganz zufrieden aussehen?

Ich weiss, manche würden sich solche "Probleme" wünschen, aber irgendwie mache ich mir doch Gedanken.

Ach ja: wenn nicht grade Wochenende ist, nehme ich sie aber viel mit raus (ins Büro, ins Restaurant, zur Bekannten, usf.). Da erlebt sie also schon ziemlich viel.

Liebe Grüße
Katharina

6 Antworten:

Re: An die Mamis mit pflegeleichten Zwergen

Antwort von Edda am 22.07.2000, 15:51 Uhr

Hallo KAtharina,
ich habe drei pflegleichte Babys gehabt. Sie haben alle nachts gut geschlafen. (gut joel war die ersten drei vier Wochen etwas schwieriger, aber danach hat er sich so entwickelt wie die Mädchen). Ich habe immer die Zeien ausgenutzt und was für mich getan, wenn Baby ruhig war. Mit dreien nützt das leider nicht meh rso richtig, da stehen dann immer zwei andere und wollen was ovn Dir. ABer bei meiner erstn Tochter hab ich dann immer geschlafen oder gelesen oder auch fern gesehen. Das hat ihr überhapt nicht geschadet. Sie war ein ziemlicher frühstarter und konnte alles was sie mußte schon immer früher als andere Babys. Mach Dir also keine Gedanken, sondern nutze die Zeit für Dich solange es noch geht. Wenn sie erstmal krabbeln, dann schlafen sie nich tmehr so viel und Du wirst nicht mehr osviel Zeit haben.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit pflegeleichten Zwergen

Antwort von Evelyn + Raphael (fast 5 Wo alt) am 22.07.2000, 16:57 Uhr

Hallo Katharina!

Nutze die Zeit, die Dir Dein Zwerglein läßt für Dich !!! Mein erster Sohn (jetzt schon fast 8 Jahre alt) war auch so pflegeleicht. Er schlief sehr viel und auch schon sehr früh durch und wenn er nicht schlief, konnte ich ihn stundenlang in seiner Wippe oder im Laufstall lassen ohne daß er quengelte oder beschäftigt werden wollte. Ich empfand das als sehr angenehm, vor allem weil ich damals doch noch relativ jung war (23 J.) und gerade beim ersten Kind wäre ich wahrscheinlich mit einer "Nervensäge" völlig überlastet gewesen.
Mit Raphael, der am Montag 5 Wochen alt wird, ist es völlig anders. Er schläft recht wenig, sehr unregelmäßig (meistens nachts weniger als tagsüber), hat Probleme mit dem Bäuchlein, ist knartschig und quengelig (auch ohne Grund) etc. Trotzdem ist er sowas von süß *schwärm* !!! Trotzdem schade, daß er nicht so leicht zu "handhaben" ist wie es Manuel war, daher rate ich Dir (wie auch schon meine Vorrednerin), mach´ Dir das Leben so angenehm wie möglich, genieße diese Zeit, denn spätestens wenn die Kleine krabbelt oder zu gehen beginnt, ist es mit der Ruhe ohnehin vorbei - da mußt Du hinterher !

Alles Gute weiterhin und fühle Dich beneidet (wahrscheinlich von sehr vielen Mamis hier) !

Evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit pflegeleichten Zwergen

Antwort von Melanie und Julia Sophie am 22.07.2000, 17:11 Uhr

Hallo!

Naja, ganz so Pflegeleicht ist meine Kleine nicht, aber sie Quengelt nicht ohne grund, die meiste Zeit verschläft sie oder Flirtet mit ihrem Teddy *gg*. Wenn sie unter ihrem Trapez liegt, dann flirtet sie mit ihrem Spiegel und fängt dann und wann an zu lachen, oder ich setzte sie in ihren Wipper, damit sie mir bei der Hausarbeit zugucken kann, findet sie total witzig *g*
Julia schläft seit sie 5 Wochen ist durch (sie ist jetzt fast 10 Wochen alt).

Sie will aber jetzt schon eine gewisse Zeit beschäftigt werden.

Ich bin auch froh, das sie ein unproblematisches Kind ist (weniger Zeit werde ich haben, sobald sie fast den ganzen Tag beschäftigt werden will)

Liebe Grüße

Melanie und Julia Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit pflegeleichten Zwergen

Antwort von @nj@ am 22.07.2000, 17:22 Uhr

Hallo Katharina,

mein Zwerg ist zwar erst 2 1/2 Wochen alt aber auch super pflegeleicht. Wir haben uns auch schon überlegt ob wir sie nicht mehr beschäftigen sollten. Deswegen kommt mir Deine Frage sehr gelegen. Aber anscheinden sollten wir die Zeit einfach ausnutzen und was für uns tun - wie schön!

Liebe Grüße
Anja und Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit pflegeleichten Zwergen

Antwort von Antje&Tim am 22.07.2000, 20:49 Uhr

Hallo!

Tim war die ersten 4 Wochen absolut super-pflegeleicht. Schlafen-Aufwachen-Wickeln-Stillen-Schlafen.... Ich bin im nachhinein sehr froh darüber, daß ich in seinen Schlafphasen sehr viel für mich getan habe, denn inzwischen macht er mir doch ab und zu sehr lautstark klar, daß ihm irgendwas auch immer nicht paßt :-)

Liebe Grüße
und kein schlechtes Gewissen
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit pflegeleichten Zwergen

Antwort von Andrea am 22.07.2000, 20:56 Uhr

Hallo,

die Zeit, die Julian mir läßt, nutze ich auch für mich. Insbesondere mittags. Da schläft er und es gibt nichts, was mich vom PC oder Buch wegbekommt. Ansonsten steht ja der Haushalt und dreitausend und eins Termine...

Ich nehme ihn auch überall mit hin.

Grüsse Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten