Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienabin am 06.03.2001, 22:55 Uhr

Sche Tips gegen Dreimonatskoliken!! DRINGEND! Unser Kleiner brüllt die halbe Nacht

Hallo, hoffe auf Tips aus euren Reihen, da ich schon nicht mehr weiß was ich machen soll.
Danke im vorraus Bienabin

7 Antworten:

Re: Sche Tips gegen Dreimonatskoliken!! DRINGEND! Unser Kleiner brüllt die halbe Nacht

Antwort von Priska am 06.03.2001, 23:07 Uhr

Auch meine Kleine hat uns über 3 Wochen die Ohren vollgebrüllt und absolut nichts konnte sie beruhigen. Ich habe ihr dann immer vor dem Stillen Flatulex (Frabikant: Asche AG, Hamburg) gegeben (gegen Blähungen) und siehe da, nach 1 Tag war der Alptraum vorbei, klar weinte sie noch hin und da aber dieses endlose Gebrüll war zu ende. Flatulex wird nicht vom Körper aufgenommen somit ist es nicht gefährlich für Säuglinge und verhindert die Bildung von Luftblasen im Magen.

Was uns teilweise auch noch geholfen hat ist die "Fliegerposition" wo das Baby kopfabwärts auf dem Arm liegt.

Ich hoffe auch bei euch tritt bald ein Ende der Schreierei ein (Naomi, 14 Wochen alt, ist jetzt ein ganz glückliches Kind und lacht viel, hätte das vorher nicht geglaubt, dass sie sich so ändern kann).

LG Priska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sche Tips gegen Dreimonatskoliken!! DRINGEND! Unser Kleiner brüllt die halbe Nacht

Antwort von nora_luke am 06.03.2001, 23:33 Uhr

Hallo Bienabin,
unser kleiner hatte auch blähungen. Wir haben ihm Nux Vomica D12 perlen gegeben (abends 5 Stück). Die sind rein homöopathisch und bei uns zumindest haben sie geholfen. Ansonsten kann ich das Buch "Sanfte Hände" von Frederic Leboyer empfehlen (Indische Babymassage). Bei einer bekannten soll das Wunder bewirkt haben. Wenn Du stillst, kann es auch sein das Dein kleiner etwas nicht verträgt (z.B. Vollkornbrot, Weintrauben...). Ich habe meinen kleinen auch öfters mal von der Brust genommen um ihn ein Bäuerchen machen zu lassen.
Alles gute Euch drei,
Gruß Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sche Tips gegen Dreimonatskoliken!! DRINGEND! Unser Kleiner brüllt die halbe Nacht

Antwort von Minamama am 07.03.2001, 9:01 Uhr

Habe mal in meinem Homöopathie-Buch nachgeschlagen und folgendes gefunden:

Magnesium phosphoricum C 30
Es hilft bei Blähungskoliken, bei denen auch eine leichte Besserung durch Wärme oder durch sanften Druck auf den Bauch erzielt werden kann. Damit ist M. p. das am meisten gebrauchte Mittel bei solchen Koliken.

Colocynthis C 6
Wenn die Kolik sich dadurch anzeigt, dass sich das Baby vor lauter Schmerzen zusammenkrümmt und der Zustand sich höchstens dadurch bessert, wenn auf seinen Bauch ein starker Druck ausgeübt wird, ist C. angezeigt.

Chamomilla C 6
Lindert Blähungskoliken, die sich meist nachts verschlimmern und oft auch einen grünen Durchfall mit üblem Geruch wie nach faulen Eiern hervorrufen. Dabei schreit der Säugling, das Gesicht ist gerötet, er schwitzt, krümmt sich zusammen und wird erst ruhiger, wenn er herumgetragen wird.

Dioscorea C 6
Es hilft bei plötzlich auftretenden Blähungskoliken.

Illicium D 6
Lindert Blähungen, die sich regelmäßig zu bestimmten Tageszeiten einstellen und sich dadurch anzeigen, dass sich im Bauch starke und knurrende Geräusche bemerkbar machen.

Magnesium carbonicum C 6
Insbesondere bei Säuglingen, die gestillt werden und bei denen Koliken bald nach dem Stillen auftreten und von allgemein sauren Ausscheidungen, z. B. Stuhl, Schweiß und Erbrochenem begleitet sind, hilft M. c.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sche Tips gegen Dreimonatskoliken!! DRINGEND! Unser Kleiner brüllt die halbe Nacht

Antwort von Kybi am 07.03.2001, 9:09 Uhr

Hallo Bienabin,

es ist schrecklich so ein kleines Wesen vor Krämpfen so schreien zu hören.... ich kenne das, unsere kleine Elina hat es auch ganz doll erwischt. Sie ist mittlerweile 10 Wochen und ich hoffe das es bald überstanden ist.

Weil sie schon länger damit zu tun hat, haben wir viele Tricks und Kniffs angewandt, einige haben mehr die anderen weniger geholfen. Ich kann Dir nur raten eins nach dem anderen auszuprobieren um zu schauen was hilft.

Da gibt es z.B. die Äußeren hilfen:
-Der Fliegergriff, wie Priska erklärt hat (entspannt)
-Der Yogagriff (Füsse in Schneidersitzposition und dann damit über den Bauch im Uhrzeigersinn kreisen (da kommen bei Elina ein paar Pupse raus!!)
-Kirschkernkissen anwärmen und aufs Bäuchlein (entspannt sie auch ganz klasse) kannst du auch zusammen mit dem Fliegergriff anwenden
-Bauchmassage wie ebenfalls schon erklärt wurde

Und dann gibt es diverse Mittelchen zum
einnehmen z.B.:
-Lefax
-Sab simplex
-Osanit
-Carminativum Hetterich N (ist Homöophatisch - leider mit Alohol aber sie bekommt es ja nur wenn es ernst ist.)

Was aber dabei wichtig ist, Ihr müßt selber ganz ruhig bleiben, sonst merken es die Würmer und werden noch unruhiger, wir wechseln uns immer zwischendurch ab, dann kann der andere mal etwas abschalten....

So ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen und es geht dem Kleinen bald besser, es kommen bestimmt noch ein paar weitere Tipps, auf die ich auch gespannt bin.

Alles Liebe

Manuela mit Elina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sche Tips gegen Dreimonatskoliken!! DRINGEND! Unser Kleiner brüllt die halbe Nacht

Antwort von Malwieder am 07.03.2001, 13:44 Uhr

Auch wir kennen das Problem und Manuela mit Elina hat wohl alle Hilfen aufgezählt.
Ihr müsst einfach ausprobieren was bei Eurem Kleinen am besten hilft. Bei unserer Selina sind wir bisher immer damit weitergekommen, dass ich mich nicht ganz flach hingelegt habe und Selina auf meine Brust genommen habe. Ich atme dann ganz bewusst ruhig und massiere dabei ihren Rücken. Meistens schläft sie dann irgendwann ein und ich kann sie ins Bettchen legen.
Liebe Grüße und noch alles Gute für Euch, Bettina mit Selina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sche Tips gegen Dreimonatskoliken!! DRINGEND! Unser Kleiner brüllt die halbe Nacht

Antwort von Anne mit Elias am 07.03.2001, 16:28 Uhr

Hi!

Das kenne ich auch nur zu gut. Bei uns haben Espumisantropfen, Wärmflasche, herumtragen und Bauchmassage im Uhrzeigersinn gut geholfen. Aber auch Virbucol N Zäpfchen zur Nacht, rein Hömiopatisch, haben super geholfen. Die Beruhigen und lassen sie besser ein. und durchschlafen. Hilft auch bei Zahnen und wird prophylaktisch für die Immunabwehhr gegeben!

Gute Besserung und LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warmes Kischkernkissen! Gruß, MONYA

Antwort von Monya am 09.03.2001, 15:29 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten