Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina am 17.06.2003, 12:41 Uhr

Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Hallo...

Also am 06.06. kam nach langem Kampf unser Sohn Liam zur Welt.
Mein Mann hat sich auch anscheinend echt darüber gefreut, er hat mich in den Tagen vor, ganz besonders während der Geburt und auch in den Tagen danach super klasse unterstützt, er fuhr jeden Tag zu mir ins Krankenhaus und hat sich einfach total toll um mich und den Kleinen gekümmert. Alles war einfach super schön bis zu dem Tag, als ich aus dem Krankenhaus kam, dem 12.06..
Ich hatte mich soooo sehr auf Zuhause gefreut und er angeblich auch, aber als er kam um mich abzuholen, hatte er erst mal schlechte Laune.
Zuhause hatte er dann aber ein "Herzlich-Willkommen-Schild" aufgehangen und mein Lieblingsbier, auf das ich mich die ganze Schwangerschaft gefreut hatte, wartete schon auf mich im Kühlschrank (ich stille nicht...).
Aber die schlechte Laune blieb und Nachmittags hatten wir dann einen schlimmen Streit. Ich war gerade dabei das schreiende Kind zu beruhigen, gleichzeitig hab ich die Wickelsachen einsortiert und den Küchenschrank umgeräumt, und das mit einer noch sehr schmerzenden Kaiserschnittnarbe (hatte sich durchs Busfahren wieder verschlimmert), da wollte mein Mann, dass ich mich gleichzeitig dazu noch um die Wäsche kümmere.
Ich habe nur gesagt, dass ich im Moment dafür keine Zeit habe - schon war der Ärger gross.
Es lief darauf hinaus, dass er sagte, wenn er gewusst hätte, was da auf ihn zukommt, hätte er garantiert kein Kind mit mir gezeugt...

Ja und seitdem bin ich natürlich total verunsichert! Ich nehme ihm soviel Arbeit ab wie ich kann und versuche mich wirklich um alles zu kümmern, ohne, dass er zu kurz kommt.
Jetzt hab ich aber zufällig erfahren, dass er in einem anderen Forum einen Bericht geschrieben hat, indem es auch darum ging, dass er sich überfordert fühlt.
Leider weigert er sich beharrlich mit mir darüber zu sprechen - er sagte nur: Wenns dich intressiert, kannst du den Bericht ja lesen!
Na super - da redet er lieber mit Anderen als mit mir!

Er macht sich anscheinend Sorgen um unsere Beziehung, weil wir angeblich zu wenig Zeit für Zweisamkeit haben.
Das stimmt aber gar nicht, wir haben ausreichend Zeit, nur nutzt er diese lieber für etwas anderes (und ich auch, weil ich bis heute morgen gar nicht wusste, dass er überhaupt solch ein unerfülltes Bedürfnis hat).
Und dann macht er sich auch noch massive Gedanken über Sex - das kann ich gar nicht verstehen.
Wir dürfen im Moment erstens doch sowieso nicht, zweitens fühle ich mich einfach noch total zerschlagen, der Kaiserschnitt ist doch auch grade erst mal 11 Tage her...
Was erwartet er denn von mir?

Ich vermute mal, er fühlt sich angegriffen, weil meine Aufmerksamkeit jetzt in erster Linie dem Baby gilt, und er nicht mehr der Wichtigste ist.
Ich versuche doch aber ihn nicht zu kurz kommen zu lassen, aber wenn Liam schreit, dann muss ich mich doch um ihn kümmern, ich kann ihn doch nicht schreien lassen.

Langsam fühl ich mich echt als Versagerin - ich bin nicht durch mein Baby überfordert, sondern durch meinen Mann. Wie kann ich denn jetzt genauso funktionieren, soviel leisten wie früher?
Und warum redet er nicht mit mir?

Wie war es denn bei euch?
Wie haben eure Männer reagiert, in der Eingewöhnungsphase?
Haben sie euch unterstützt oder auch mit allem allein gelassen?

Danke fürs ausheulen...

Joelina

14 Antworten:

Re: Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Antwort von nicole0102 am 17.06.2003, 13:50 Uhr

hallo,

also mir ging es genauso.hatte auch einen kaiserschnitt.mein freund war im ersten moment auch etwas überfordert.aber ich hab ihm das gar net so übel genommen.es dauert nun mal eine gewisse zeit bis man sich dran gewöhnt hat das da noch ein kleines wesen ist.er muss da schon etwas verständnis aufbringen.entweder hilft man zusammen sonst bringts nichts.und was den sex angeht solltst du wirklich noch nicht mit ihm schlafen wenn du nicht magst.ausserdem weiss ich sehr gut was für schmerzen man da noch hat.ich bin erst jetzt in der lage mit meinen freund zu schlafen.habe allerdings schon am 13.02.03 entbunden.aber ich hab mich mit meinem freund hingesetzt und wir haben lange geredet.und ich hab ihn mit zum FA genommen der ihm auch bestehtigte das man einfach noch geduld haben muss.oder will dein freund das du einen narbenbruch bekommen sollst.in zwei bis drei monaten schaut das alles schon viel besser aus.so lange sollte er schon etwas verständnis aufbringen auch wenns schwer fällt.und vor allen gegenseitig helfen.um so mehr zeit habt ihr für einander.und ihr seit ausgeglichener was natürlich auch euer baby merkt.

viel glück
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Antwort von Alena180403 am 17.06.2003, 14:03 Uhr

Hallo!
Meine Tochter kam vor 8 Wochen auch mit KS auf die Welt. Bis zum sex muß ich euch beiden recht geben. Meiner hat sich immer noch nicht damit abgefunden. wir wohnen zwar noch nicht zusammen, aber auch wenn er mal da ist fühlt er sich überfordert. Und meistens braucht er noch zeit für sich und seine Kumpels und kommt nur wenn er uns sehen will. Aber darauf wann ich ihn sehen will und mit ihm und der kleinen was unternehmen möchte nimmt er keine rücksicht. Er hat sich nicht sonderlich in SS um mich gekümmert. Ich denke das die Männer ne zeit brauche, um zu akzeptieren das sie nicht mehr im Mittelpunkt stehen.
Wenn ihr zeit für euch zwei haben möchtet, dann gebt das kleine doch mal nen abend oma+opa. Das mache ich manchmal und es hilft wirklich und man kann sich mal wieder richtig um den anderen kümmern, ohne mal ans baby denken zu müßen.
Was den sex anbelangt, habe ich nicht solche Probleme.Trotz der Narbe, macht es richtig spaß. Aber das ist bei jedem ja auch unterschiedlich. Ich hatte dafür während der SS keine lust drauf. Aber für die Männer ist es eine harte zeit, mit der sie sich auch abfinden müßen. Mit meinem kann man über sowas auch nicht reden, er nimmt alles gleich persöhnlich..
Laß den Kopf nicht hängen, die Männer kriegen sich schon wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Antwort von SibylleK am 17.06.2003, 15:38 Uhr

Hallo Joelina,

ich habe seit unserem ersten Baby immer noch die Theorie, das jedes Paar mit einem Kind unter 6 Monaten lügt, wenn es behauptet, die Beziehung sei völlig problemlos und intakt. Bei uns hat es auch heftig gekriselt, im Rückblick waren wir uns dann beide einig, dass unser Hauptproblem auch Missverständnisse wegen zu wenigem Reden waren. Vielleicht solltet Ihr beide mal Eure Forenbeiträge ausdrucken und dem anderen zu lesen geben, als kleiner Anfang jedenfalls.
Und bekomm bitte keinen Schrecken, aber mach Dich darauf gefasst, dass es noch viel schlimmer wird, denn Euer Baby wird irgendwann soviel Eurer Zeit in Anspruch nehmen, dass Du gar nicht mehr zum Luftholen kommst (Du hast jetzt noch nichts von Schreistunden o.ä. geschrieben, das könnte noch kommen). Deswegen: Je früher Ihr miteinander über alles redet und versucht, Euch zu arrangieren, desto besser - Ihr werdet Eure Kraft in den nächsten Wochen für ganz andere Dinge brauchen als für Sex...

Liebe Grüße
Sibylle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Antwort von Christi@ne am 17.06.2003, 16:38 Uhr

Hallo,

ich finde die Beiträge der anderen sehr verständnisvoll etc., aber eines vermisse ich: Du bist überhaupt nicht das kleinste bisschen eine Versagerin! Du musst nicht funktionieren, Du befindest Dich noch im Wochenbett - andernorts dürfen die Frauen da in aller Ruhe zu Kräften kommen! Genau das und Dich um Dein Baby zu kümmern ist jetzt Dein "Job". Damit hast Du mehr als genug zu tun. Der Deines Mannes ist, Dich dabei nach Leibeskräften zu unterstützen und Dir den Rücken so frei wie nur möglich zu halten. Tut mir leid, wenn ich das so drastisch sage, aber ich finde es ein bisschen peinlich, wenn Männer nicht in der Lage sind, das was sie bei der Geburt (auch gefühlsmässig) durcheinander bringt nicht in Worte zu fassen, sondern es bei der Frau abladen und ihr ein schlechtes Gewissen machen. Das würde ich an Deiner Stelle nicht zulassen.

Und bei einem so kleinen Baby würde ich auch noch nicht gross über Babysitterdienste nachdenken, das kannst Du in ein paar Wochen immer noch machen.

Bei uns gibt es Beratungsstellen, die frischgebackene Eltern zu diesem Thema beraten. Vielleicht wär das was für Dich?

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen viel Freude an Deinem einen Kind - und dass das andere ganz schnell erwachsen wird!

Alles Gute,

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Antwort von julayla am 17.06.2003, 16:57 Uhr

hallo joelina!

*dichganzfestdrück*, du ärmste! eigentlich bist du ja noch im wochenbett und die ganze welt sollte sich nur um dich und dein baby drehen! das verhalten deines mannes finde ich absolut nicht fair! klar ist von einer sekunde auf die andere das ganze bisherige leben anders, aber die väter müssen damit genauso klarkommen wie wir mütter.
mein freund und ich haben vor der geburt wochenlang darüber gesprochen wie es sein wird, wer was machen wird...
die einzigen auseinandersetzungen die wir haben drehen sich ums baby, er meint ich verwöhne es zu sehr und ich finde er ist zu streng ;)
du musst das unbedingt mit ihm klären, denn leichter wirds auf keinen fall!

ich wünsch dir alles liebe!
claudia und jonas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Antwort von u_hoernchen am 17.06.2003, 19:32 Uhr

Sorry, wenn ich gleich etwas heftig werde aber: um die Wäsche und den Kühlschrank und die Wohnung hast Du Dich zur Zeit aber überhaupt nicht zu kümmern! Dein Kind ist gerade mal 10 Tage alt, da gehörst Du auf die Couch und Dein Mann in die Küche und an die Waschmaschine! Gerade mit Kaiserschnitt!

So, und jetzt lass Dich mal dolle Knuddeln! Mein Mann hatte auch Eifersuchtsprobleme (klar, wenn auf einmal jemand anderes die wichtigste Person im Ehebett ist, wenn ich dauernd stille, dauernd müde bin etc. ), und er druckste so komisch rum und ich hab ihn dann einfach mal auf den Kopf zu gefragt, ob er eifersüchtig sei "ja, ein bisschen schon" kam dann. Und dann hab ich ihm mal vorgerechnet, dass dieser Zustand im Vergleich zu unserer Ehedauer (hoffentlich) doch eher kurz dauern wird und dass er danach dann wieder "volle Rechte" hat. Und ausserdem ist er ja mit Schuld an dem Zustand... nun, das hat ihn doch sehr beruhigt..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Antwort von fusel am 17.06.2003, 21:21 Uhr

Hi,

also ich gehöre zu denen deren Beziehung die ersten 6 Monate nicht überstanden hat, aber das fing schon vor der SS an. Ich finde auch, das man bis zu einem bestimmten Punkt die Leiden des Mannes tolerieren muß, aber irgendwann ist mal Schluß. Gerade nach der Entbindung wird unsereins doch häufig ins kalte Wasser geschmissen, man ist selbst nicht so fit, hat vielleicht noch Schmerzen und dann ein weinender Säugling und u.U. sehr wenig Schlaf. Da gibt es auch keine Anpassungzeit, das muß klappen und zwar zack-zack.
Man muß sich auch immer vor Augen halten, das es eine enorme Belastung sein kann, vor allem seitdem Großfamilien out sind, und man u.U. kilometerweit entfernt von jeder familiären Hilfe ist.

Also, irgendwie verstehe ich deinen Mann, andererseits könnte er doch mal eine Klopf gegen den Kopf gebrauchen. Es heißt Wochenbett und nicht Wir-kümmern-uns-auch-weiterhin-um-die-Wäsche. Was den Sex angeht, meine Parole: Qualität statt Quantität. Der Wald-Wiesen-Mann wird womöglich empört aufschreien *gg*, aber erstens ist jetzt noch Wochenfluß angesagt die nächste Zeit. Da kann man, ich wollte aber z.B. nicht. Und wer todmüde ist wird auch nicht in flammender Leidenschaft entbrennen - meine Erfahrung.

Ich drück dir die Daumen das Mann sich noch dran gewöhnt, bin eigentlich optimistisch, wenn es nur um Eifersucht und Überforderung geht - nicht um platte Faulheit und Egoismus.

Grüße

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst Dich nicht......

Antwort von Daniela-Rosemarie am 17.06.2003, 22:10 Uhr

.... als Versagerin fühlen! Schließlich kann man es nicht jedem recht machen. Und außerdem, kommt jetzt erst mal euer Baby und das muss er kapieren! Gib Ihm Zeit und ein Tipp (zumindest hat es meine Schwester so gemacht) gib Ihm auch mal euer Sohn in die Arme! Schlag Ihm vor das Du so viel machst wie Du kannst aber Dich trozdem nicht überanstrengst und der rest er machen soll! In der Zeit wo Du zu tuhen hast und er mit euerem Baby beschäftigt ist, lärnt er auch Dich und Liam besser kenn und verstehen! Mit der Zeit wird er verstehen wie es ist, Mutter und Hausfrau zu sein! Nartürlich nicht überanstrengen mit der Arbeit so das er auch noch was hat!

M.f.G
Rosi *-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Antwort von AnjaA. am 18.06.2003, 9:14 Uhr

Hallo Joelina,

ich habe eben deinen Beitrag gelesen und bin immer wieder erstaunt wie Männer immer wieder "erwarten wollen" dass nach einer Geburt alles wie vorher ist.

Eine Geburt ist nunmal die Erweiterung einer "Zweierbeziehung" zu einer "Dreierbeziehung" und nichts anderes.

Wie wäre es für deinen Mann wenn plötzlich seine Mutter bei euch einziehen würde oder ein anderer Verwandter und es gäbe immer Streit?

Sicher würde er ganz rücksichtsvoll sagen:
"Schatz, dass gibt sich! Gib euch ZEIT, ihr müsste euch aneinander gewöhnen!"

Kommt aber ein Bay sind solche Männer meist ziemlich kompromisslos und wollen dass der normale Tagesablauf nicht gestört wird.

Euer LIAM ist nun die Nummer 1, Papa ist von seinem Thron gestossen. Nun will Liam gefüttert, gewickelt, beschmust werden. Vielleicht bekommt er sogar die "drei-Monats-Koliken"; dann schreit und schreit er. Dann will er gewiegt, getragen, beschmust, massiert etc. werden.

Und was auch ein Problem sein kann ist die leibe Verwandtschaft:
Schwiegermama die sagt "Ich hab die Kinder mit links großgezogen, mit rechts die Wohnung geputzt dass es nur so blitzte, mit den Füssen das Essen gemacht. Vatter hatte immer pünktlich sein Essen!"

Das sind natürlich Aussagen die helfen einem nicht im Geringsten!

Und ich bin auch überzeugt dass fast jedes Paar vor einer mittelgroßen Krise steht wenn der Nachwuchs da ist!
Nichts, aber auch GAR NICHTS ist wie vorher! Ausflüge gleichen einem Drei-Wochen-Urlaub (soviel will nämlich geplant und mitgeschleppt werden); der Einkauf richtet sich nach Liams Schlafenszeiten und euer Liebesleben wird auch erst mal nicht wie am Anfang sein.
Denn:
Hast Du LUST ist das Baby wach - schläft das Baby hast Du KEINE Lust :-)

Ich habe natürlich gut reden, ich habe einen Mann der erwachsen genug war die Problematik zu erkennen, die so ein Baby mit sich bringt. (Obwohl zu Anfang oft Streit gab - weil ein schreiendes Baby einen manchmal wütend und ungerecht dem Partner gegenüber werden lässt!)

Ich weiß nicht wie oft er Nora getragen und geschaukelt hat als sie unter den Koliken litt.
Er hat mich am Wochenende nachts schlafen lassen und ist mit ihr durch das Wohnzimmer gelaufen um sie zu beruhigen.

Das Füttern ist allein meine Sache, ich stille Nora. Aber auch das Stillen sieht er von der praktischen Seite.
Jetzt, wo sie Beikost bekommt füttert er sie gelegentlich. Aber er drückt sich nicht vor der vollen Windel, er badet sie mit Genuss, er beschnust und vergöttert sie.

Nora schläft nach wie vor zwischen uns im Ehebett. Er liebt es wenn sie sich an ihn kuschelt, deckt sie zu und schläft manchmal mit ihrer Hand in seiner ein.

Ich habe von Anfang an den Haushalt gemacht; habe 7 Tage nach dem KS das Bett bezogen. Mein Mann kam ins Schlafzimmer gestürmt und hat mich für bescheuert erklärt.
Was aber nicht heißt dass ich mir nicht genauso Auszeiten genommen habe. Dann musste er eben mal kochen oder staubsaugen.
Er hat es aber gerne getan.

Ich habe ihm aber genauso Momente mit Nora gegönnt.
Ich glaube, dass hat viel dazu beigetragen dass er seine "Angst vor diesem unüberwindlichen Hinderniss" schnell beigelegt hat.

Wenn sie friedlich nach dem stillen eingeschlafen war habe ich ihm Nora in den Arm gelegt und sie bei ihm schlummern lassen.
Genauso habe ich ihm von Anfang an das wickeln und anziehen machen lassen. (natürlich sah es bei ihm immer etwas "rabiater" aus).
So konnte er auch mal in Ruhe an Nora schnuppern, sie einfach nur ansehen und sich freuen.

Er hat und macht es immer noch - auch freiwillig Spaziergänge mit ihr oder fährt zu seinen Eltern.
So habe ich Zeit für mich (oder den Haushalt) und er ist mit Nora alleine.

Vielleicht bricht der Damm bei deinem Mann wenn du ihm einfach mal "selber machen lässt"!
Er wird schon merken dass ein Baby einen nicht gleich "Umhaut und überfordert" wenn man sich darauf einlässt.

Mit einem Kaiserschnitt sollte man mit dem Sex wirklich, wirklich warten. Herr Gott, Du hast ihm das größte Geschenk gemacht! (Und wenn er klug ist erkennt er das auch bald, entschuldigt sich für seine DUMMHEIT und schenkt dir rote Rosen!!!!)
Die Wunde tut einfach weh! Wir haben mit dem Sex auch 4 Moante gewartet; mein Mann hat das auch verstanden und auf meine "Signale" gewartet!

DU bist sicherlich keine VERSAGERIN!
IHR seid ELTERN geworden!
Wenn du den Putzlappen liegen lässt und dich deinem Baby widmest, dann handelst du natürlich und so, wie es die Natur vorgesehen hat.
(Dein Mann sollte sich einmal bildlich vorstellen wie schwierig es morgens für ihn ist das Bett zu verlassen wenn der Wecker klingelt. Wie schwierig ist es dann für ein Baby den kuscheligen Bauch NACH 9 MONATEN zu verlassen? Natürlich braucht es 24 Stunden Liebe und Fürsorge!!!! Es muss doch die Welt erst kennen lernen!)

Zu guter Letzt:
Ich habe Nora (*20.09.2002) noch nie irgendwo hingegeben. Ich hätte mich nicht wohl gefühlt. Mein Mann hat mal den Vorschlag gemacht "doch mal wieder essen zu gehen":
Jetzt so langsam werde ich Nora mal zur Schwiegermutter geben.
Also musste mein´Mann ziemlich lange auf die Zweisamkeit verzichten!

Ich hoffe dass dein Mann sich irgendwann - und das recht bald - in Liam restlos verliebt und merkt wie pubertär er sich verhalten hat.
Er sollte dir genau sagen wo SEINE Probleme sind. Denn bei aller Liebe für Liam - so ganz sollten seine Probleme nicht zurück gestellt werden.

Vielleicht klappt es ja - wenn er so massive Probleme habt - dass ihr Liam alle 14 Tage mal zu jemanden gebt und euch einen "Kraft-Auftank-Tag" gönnt!
Und zu guter Letzt - es gibt auch Beratungsstellen! Man muss sich nicht schämen - im Gegenteil!
Sich Hilfe zu suchen ist ein Zeichen dass einem die Beziehung wichtig ist und man daran arbeiten will!!!

Ihr schafft das schon!!

Und halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Anja

Die eigentlöich saugen wollte aber einen Roman geschrieben hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puuuuuuuh

Antwort von Sonja mit Nico am 18.06.2003, 10:42 Uhr

Hallo Joelina

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby :o) Dein Zwergi ist ja noch ganz frisch und du MUSST deinem Mann klar machen, dass es auch für DICH eine riesige Umstellung ist! Nicht du machst einen Fehler, sondern ER!

Normalerweise sollte es doch wohl so sein, dass der Mann seiner frischentbundenen Frau die Arbeit abnimmt - erst recht nach einem Kaiserschnitt...er soll mal überlegen was das für eine große Operation ist. Bis vor ein paar Jahren mußten Frauen nach KS fast eine woche Bettruhe einhalten und haben stärkste Schmerzmittel bekommen. Erst durch die neuen OP-Techniken hat sich das geändert.

Dein Hormonhaushalt spielt total verrückt - dein Körper hatte 9 Monate Zeit sich aufs Baby einzustellen und von einer Sekunde auf die andere ist er wieder nichtschwanger und damit mußt du erstmal klarkommen.

Dieser Satz: WEnn ich gewußt hätte... ist sowas von kindisch und absolut unreif. Kinder machen ja - aber sich der Veranwortung stellen nein?

Und es ist ja nicht so, dass ein Säugling mit zunehmendem Alter einfacher wird...Und damit DU nicht auf der Strecke bleibst, muß dein Mann sein Denken um 180° ändern - sonst ist der Super Gau schon vorprogrammiert.

DU bist garantiert keine Versagerin - vergiß das bitte GANZ SCHNELL!! Jede Frau, die ein Kind zur Welt gebracht hat ist eine Heldin in meinen Augen.

Dir wird das zwar nicht helfen, aber mein Mann hat sich nach der Geburt (Not-KS) 3 Wochen Urlaub genommen und hat mir ALLES abgenommen damit ich wieder auf die Beine kommen kann. Ich habe auch nicht gestillt und er ist nachts aufgestanden und hat Nico das Fläschchen gemacht damit ich schlafen konnte, er hat ihn von anfang an gewickelt und gebadet und hat mir den größten Teil der Hausarbeit abgenommen.

Und auch als er wieder arbeiten ging hat er mir noch viel abgenommen und er hat sich nie beschwert dass ihm das zuviel ist. Wahrscheinlich habe ich da wirklich ein Musterbeispiel an Mann ergattert - aber ich finde so etwas eigentlich auch selbstverständlich und finde deinen Mann sehr egoistisch und selbstherrlich.

Euer Kind ist noch keine 2 Wochen alt und er macht sich Gedanken um SEX?? Ich frage mich, ob Männer mit einer frischen OP-Narbe an Sex denken könnten? Du hast Wochenfluß, eine frische OP-Narbe und ein kleines Baby für das du 24 Stunden und 7 Tage die Woche da sein mußt.

Wenn dein Mann das nicht verstehen kann, dann ist er ein ziemlicher Kindskopf und sehr naiv!

Ihr seid jetzt nicht nur Ehepartner, sondern in erster Linie Eltern. Und ihr müßt eure Rollen jetzt neu verteilen und fangt quasi ganz bei Null an. Alles muß sich wieder einspielen und das kann Wochen oder sogar Monate dauern.

LG
Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo Sibylle

Antwort von Sonja mit Nico am 18.06.2003, 10:46 Uhr

Nein, da muß ich dir widersprechen!! Unsere Beziehung war zu jedem Moment völlig intakt und harmonisch. Und das ist nicht gelogen - da hätte ich nichts von!!

Dass das so war, liegt aber zu 90% an meinem Mann, der nie müde wurde mich zu unterstützen und mich zu trösten wenn meine Nerven blank lagen.

Aber wir haben auch immer wieder über alles geredet und das ist das A und O um Problemen und Mißverständnissen vorzubeugen. Es mag zwar sehr viele Beziehungen geben, in denen es nach der Geburt heftig kriselt, aber es gibt auch die Paare, die durch ein Kind noch enger zusammengeschweißt werden - und zu diesen Paaren kann ich mich und meinen Mann zählen.

Nico wird übrigens im September 3 Jahre und unsere Beziehung ist nach wie vor sehr harmonisch :o)
LG
sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Antwort von kaylin-hh am 18.06.2003, 13:22 Uhr

Direkt eifersüchtig war mein Freund eigentlich nicht und er hat sich schon immer viel um den Kleinen gekümmert. So richtig glücklich ist er aber erst, seit der Kleine lächeln kann. Vorher hat er immer gemacht und getan und sozusagen nichts zurück bekommen, ausser vielleicht mal angepinkelt zu werden. Seit der Kleine ihn dabei aber bis über beide Ohren angrinst hat er richtig Spaß daran. Ich meine natürlich, sich mit ihm zu beschäftigen. Nicht angepinkelt zu werden. *g* Der Kleine ist jetzt 2 1/2 Monate alt, und er kann stundenlang mit ihm rumalbern und ihm schmutzige Lieder vorsingen *ggg*. Also vielleicht kann dein Mann acuh mehr mit Liam anfangen, wenn er dann angelächelt wird.

Bis dahin wünsche ich dir ein gutes Durchhaltevermögen und übernimm dich nicht. Auch wenns mal Streit gibt, aber deine Gesundheit ist wichtiger!!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Antwort von Chrissy Feldy am 18.06.2003, 15:45 Uhr

Hallo Joelina,

nu mach Dich bloß nicht verrückt bzw. laß Dich bloß nicht verrückt machen.

Mein Mann hat seit der Geburt unseres Benjamins (30.5.2003) nun 4 Wochen Urlaub. Er ist nicht gerade der perfekte Hausmann und drückt sich gerne vor dem Windelmachen. Aber füttern und schmusen etc. macht er super gerne mit ihm.

Ich hatte auch einen Not-KS. Da ich beim Schwangerwerden schon 35 Jahre alt war und bei der Geburt 36 haben mein Mann und ich schon während der Schwangerschaft wegen des Risikos beschlossen, auf Sex vorläufig zu verzichten, um nicht das Ungeborene in meinem Bauch zu gefährden, da ja bekanntlich Sex u.U. Wehen auslösen kann etc. Es hat uns beiden bis jetzt nichts ausgemacht. Auch jetzt verzichtet er, da ich diesen blöden Wochenfluß habe, der mir langsam aber sicher tierisch auf den Keks geht. Immer dieses ewige geblute . Eigentlich bin ich sogar diejenige, der es schwer fällt, auf den Sex zu verzichten. Mein Mann ist da anders.

Aber ansonsten ist uns völlig klar, daß Benjamin im Vordergrund steht. Ist Benjamin wach, kümmern wir uns ausschließlich um ihn. Schläft Benjamin, geniessen wir die traute Zweisamkeit, bis Benjamin nach 2 bis 3 Stunden wieder "auf der Matte" steht.

Haushalt bleibt Haushalt und zur Not halt liegen. Sollte Besuch sich beschweren, dann wird er halt höflich darauf hingewiesen, wo der Maurer die Tür gelassen hat bzw. wo die Putzsachen stehen . Auch hier sind mein Mann und ich uns einig.

Also, wie eingangs schon gesagt: laß Dich nicht verrückt machen und schone Dich und vor allen Dingen: Geniesse die Zeit mit dem Würmchen. Denn die wachsen ja soooooooooooooooo schnell.

Liebe Grüße und fühl Dich geknudääääält

Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa eifersüchtig auf´s Baby? Wie haben eure Männer reagiert?

Antwort von Feline am 19.06.2003, 12:54 Uhr

Hallo Joelina,

ich sage jetzt mal frei heraus, was ich ich bei deiner Schilderung gedacht habe:

du hast da zwei Kinder! Glückwunsch zu dem kleinen Schatz, aber dem großen Balg solltest du mal gewaltig den Kopf zurechtrücken, damit er sich wenigstens halbwegs erwachsen verhält.

Schone dich. Es heißt nicht umsonst WochenBETT. Gönn' dir und deinem Zwerg Ruhe, schlafe, wenn er es auch tut, und laß den Haushalt Haushalt sein. Wenn du wegen Überanstrengung zusammenklappst, sei es nun psychisch oder physisch, dann bleibt mehr als nur das auf der Strecke.

Und nochmal: mach deinem Mann klar, daß sein pubertäres Verhalten völlig fehl am Platz ist und daß er Verantwortung zu übernehmen hat. Seinen unangebrachten Egoismus soll er sich sonstwohin stecken und dich und EUER Kind beim Start ins gemeinsame Leben unterstützen.

Sollte er dazu nicht willens oder fähig sein, schick ihn dahin, wo er in dem Fall hingehört: zurück zu seiner Mama, da kann er sich dann ausheulen und so betüdeln lassen, wie er es anscheinend noch so überaus dringend braucht.

Alles Gute und viel Kraft sowie den Mut, dich jetzt ganz deinem Kind und deiner Gesundheit zu widmen,

Feline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten