Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina am 14.06.2003, 10:12 Uhr

Hilfe! Baby (8 Tage) schläft sofort beim Trinken ein!!!

Hallo...

Ich mache mir zur Zeit etwas Sorgen um meinen kleinen Sohn.
Er ist grade mal 8 Tage alt und ist eh so ein extremer Winzling (48cm und 2600 gr Geburtsgewicht).
Er ist ein Flaschenkind, weil es mit dem Stillen überhaupt so gar nicht klappen wollte.
Nun passiert folgendes: Er hat keinen 4 Stunden - sondern eher einen 2 bis 3 Stunden Rhytmus.
Das bedeutet er wird so 2 bis 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit wach und hat Hunger.
Dann trinkt er aber auch nur so 35 bis 50 ml anstatt 70 bis 100 ml. Das liegt daran, dass er wirklich sobald er die Flasche im Mund hat einschläft.
Nach ein paar Zügen schläft er so tief, dass ich anstellen kann was ich will, ich bekomm ihn dann nicht mehr wach.

Die Schwestern in der Klinik meinten, ich solle auf einen 4 Stunden Rhytmus beharren, wenn er ausreichend Hunger hat, würde er auch größere Mengen verspeisen und längere Schlafphasen haben.
Aber das funktioniert einfach nicht!
Seit 5 Tagen habe ich mich strikt an diesen 4 Stunden Rhytmus gehalten, ohne Erfolg.
Mein Sohn schreit und quengelt 1 bis 2 Stunden nach seinem Fläschen, kaum ist es Zeit und er bekommt es endlich, schläft er ein.
So bekommt er doch viel zu wenig Nahrung!!!
Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Ich habe mir überlegt es jetzt erst mal mit 3 Stunden zu probieren, oder sollte ich vielleicht ganz nach Bedarf füttern?
In der Klinik sagte man mir, Flaschenkinder dürfte man nicht nach Bedarf füttern, aber warum denn bitteschön nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Liebe Grüße

Joelina

4 Antworten:

Re: Hilfe! Baby (8 Tage) schläft sofort beim Trinken ein!!!

Antwort von Kaylin-hh am 14.06.2003, 11:15 Uhr

Hallo!

Mach dir keine Sorgen. Das ist normal, denke ich. Er wird sich schon holen, was er braucht. Meiner ist auch immer bei seiner Flasche eingeschlafen. Es könnte ein bischen helfen, wenn du ihn vorher ausziehst. Haben sie mir jedenfalls im KH gesagt. Er schläft nicht so schnell ein, wenn ihm nicht ganz so warm ist. Frieren darfer aber natürlich auch nicht. Und dann muste ich meinen beim füttern immer ärgern. Also laut mit ihm sprechen, mit seinen Füßen spielen, kitzeln, ein bischen kneifen und so. Also die ganze Zeit trietzen. Dann ist er mit 8 T auf eine Trinkmenge von etwa 60ml gekommen, wenn ich mich recht erinnere.

Außerdem würde ich mich in dem Alter noch an keinen festen Rhytmus halten. Füttere einfach nach Bedarf. Auch wenns alle 2 Stunden ist. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Pre-Milch fütterst. Die sind der Mumi so gut angepasst, dass du dein Kind nicht überfüttern kannst. Die im KH hatten wohl noch ein wenig altmodische Ansichten. Meint meine Oma auch immer "Kind, du kommst ja zu nichts mehr. Der Kleine hat dich ja schon voll in der Hand, wenn du immer gleich springst". Ja, ja, bla, bla. Ich finde, die Zwerge sind noch zu klein, um sie in einen starren Rhytmus zu pressen. Den finden sie von allein. Bei meinem Sohn (3M) hat es sich jetzt auf tagsüber alle 3 Std. und nächtens alle 5 Std. eingpendelt. Wir haben uns eine Tabelle gemacht, mit links den Wochentagen und oben den Stunden. Dann haben wir immer eingetragen wann er geschlafen hat, wach war und wann und wieviel er getrunken hat. Das dann so etwa 3 Wochen beobachtet. Dann sah man schon ganz gut, dass es sich etwas eingespielt hat und welche Zeiten er bevorzugt. Dann kann man danach versuchen, die Trinkzeiten ganz langsam in einen Rhytmus zu schieben. Also quasi nichts aufzwängen, sondern ihm nur ein wenig helfen, seinen Rhytmus zu finden. Wird sich ja sowieso mit der Zeit mal wieder ändern.

Also lass dir nix einreden und fütter dann, wenn er hunger hat. Ist zwar am Anfang etwas nervig und man fühlt sich manchmal leicht verarscht, wenn er wie am Spieß brüllt um dann nur 20ml zu trinken, aber so ist das halt. Alles geht vorbei!

Also viel Spaß weiterhin!
Kaylin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby (8 Tage) schläft sofort beim Trinken ein!!!

Antwort von Doppelmammi am 14.06.2003, 11:18 Uhr

Hallihallo,

ich habe am 22.02. Zwillinge bekommen. Ich habe Sie von Anfang an mit der Flasche gefüttert, und zwar ganz nach Bedarf!

Was gibst du dem Zwerg denn, Pre oder 1er Nahrung? Meine beiden haben bis zur 10. Lebenswoche pre Nahrung bekommen und zwar dann wenn Sie Hunger hatten, mein Kinderarzt sagte das das auch völlig okay ist. Dann wurden Sie davon nicht mehr satt und ich habe auf Pre umgestellt.

Ich würde so füttern wie dein Zwerg es braucht, mit der Zeit wird er sich dran gewöhnen, denn die Wachphasen werden ja auch länger.

Denn wenn du Ihn immer eine oder zwei Stunden hin hälst, ist es doch ganz klar das er dann vom quängeln müde ist und beim trinken einschläft.

Dein baby braucht bei dem Gewicht auch noch nicht soviel trinken, mei KA sagte man rechnet immer 1/6 vom Körpergewicht. Das wären bei dem Gewicht ca. 350ml am tag und das bekommt es doch. Mach dir nicht zuviele Gedanken so lange der kleine zunimmt.

Ciao Yvonne mit Cecile und Joel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby (8 Tage) schläft sofort beim Trinken ein!!!

Antwort von Maikäferchen am 14.06.2003, 13:25 Uhr

Hallo Joelina!
Mein Jannik ist auch ein Flaschenkind, weil er nach der Geburt (34+0 SSW) noch 5 1/2 Wochen in der Kinderklinik lag und meine Milch beim Abpumpen immer weniger wurde.
Ich füttere ihm PRE-Nahrung (von Humana), und zwar immer nach Bedarf!
In der Kinderklinik wurde mir gesagt, daß er immer was kriegen soll, wenn er Hunger hat - selbst wenn er sich mal nach 1 Stunde schon wieder meldet und dann nur wenig trinkt.
Also, keine Sorge, füttere Dein Baby, wann es sich selbst meldet!
So lange es zunimmt, würde ich mir über die Menge keine Sorgen machen.
Sollte es jedoch abnehmen, gehe unbedingt zum Kinderarzt!
LG und alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...:-)

Antwort von Joelina am 15.06.2003, 12:56 Uhr

Hallo...

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich geholfen.
Ich werd´s jetzt genauso machen, ist auch nicht so furchtbar frustrierend, denn ein Kind, das stundenlang quengelt und schreit ist schon echt nervenaufreibend. Außerdem hab ich dann auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen.

Das mit der Tabelle ist auch eine super Idee, werd mal gleich eine erstellen, gibt ja auch wieder etwas Sicherheit!
Übrigens, mein Kleiner hat heute Nacht glatt eine Mega-Portion von 85 ml verdrückt, es geht also...

Liebe Grüße

Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten