Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstine am 03.10.2000, 11:18 Uhr

Langsam kotzt es mich an!

An alle militanten Stillmamas,

ich glaube jeder hier hat inzwischen mitgekriegt, dass ich es verflixt scher hatte, zu relaktieren und einen zweiten Stillversuch zu starten versucht habe. Ich habe auch nicht freiwillig abgestillt und mir diese Entscheidung damals weiß #gott nicht leicht gemacht.
Ihr mit den dicken Milchbrüsten: Wißt Ihr eigentlich was das heißt, ein Kind zu haben, was tagelang nix zu essen hatte, weil Mam nicht genug und Schlupfwarzen hat? Ich pumpe hier z.Z.t 4Xtäglich ab und mein Sohn bekommt pro Tag ca. einen Teelöffel Mumi, auf den ich verdammt stolz bin.
Ich kann das nicht mehr hören, dieses Gesabber von Vorteilen in der Mumi und die ganze subtile Anmache die hier abgeht, wenn jemand nicht stillt. Wann akzeptiert ihr endlich, dass es eben auch in der Natur liegt, dass manche Frauen (bzw. die Kinder) zum Brusttrinken einfach nicht geschaffen sind? Gott sei dank, mein Kind kann heutzutage trotzdem überleben und ich liebe mein Kind nicht weniger als Ihr!

Kerstin (der heute einmal mehr die Tränen in den Augen stehen, weil das mit der Stillerei einfach nicht klappt und Ole meine "Titten" haßt! Wie lange soll ich ihn noch damit quälen???)

18 Antworten:

Das obige Posting richtet sich nicht gegen alle Stillmamas...m.T.

Antwort von Kerstine am 03.10.2000, 11:52 Uhr

...sondern nur die, die ständig meinen, auf Leuten wie mir und Flaschenmama rumhacken zu müssen. Sie scheinen nicht zu merken, dass es uns wehtut, immer wieder zu hören, wie gut Mumi ist etc. Als ob wir das nicht wüßten!

Allen Stillmamas, die mich so toll unterstützt haben beim 2. Stillversuch möchte ich herzlich danken! Das obige Posting hat nichts mit Euch zu tun!!!

Ich meinte damit Leute wie z.B. Yara, die Jannicke geantwortet hat. Das hat mich mächtig auf die Palme gebracht und ich kann Flaschenmama gut verstehen, wenn sie so böse darauf reagiert! Sie hat mir mächtig aus der Seele gesprochen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kotzt es mich an!

Antwort von Sigrid mit Hannah am 03.10.2000, 11:52 Uhr

Hallo Kerstin!

Du sprichst mir wirklich aus der Seele und ich habe Deine Postings in letzter Zeit mitverfolgt und finde es wirklich beachtlich, wieviel Ausdauer Du hast. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass das ganz schön viele Nerven kostet. Ich habe hier schon vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ein Kind von einer traurigen Stillmami mit zu wenig Milch nicht viel hat, sondern dann gerne ein Fläschchen von einer glücklichen Mami nimmt. Wer dann hier in Frage stellt, dass Flaschenmamis ihre Prioritäten flasch setzen, der ist meiner Meinung nach echt primitiv. Denn jede Mutter liebt wohl ihr Kind und nicht nur die Stillmamis.

Viele liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg Dir und Deinem Krümel, Sigrid mit Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sigrid! o.T.

Antwort von Kerstine am 03.10.2000, 11:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kotzt es mich an!

Antwort von Jessica am 03.10.2000, 12:00 Uhr

Hallo Kerstin,

ich habe einen 4 Monate alten Sohn, den ich auch noch voll stille. Ich verstehe aber nicht, warum nicht jeder seine Meinung haben kann. Ich finde auch, daß man niemandem Vorwürfe mache kann ob er stillt oder nicht, daß sollte doch jedem selbst überlassen sein. Meine Mutter z.B. hat mich überhaupt nicht gestillt und ich bin bis jetzt 29 Jahre alt geworden. Meine Freundin hat bei Ihrem 2. Kind zwei Wochen gestillt, dann hatte sich keine Milch mehr. Sie sagt wahrscheinlich aus dem Grund, weil sich einfach nur Ihres Sohnes wegen stillen wollte und nicht dahinterstand (damit der Körper auch wieder íhr gehört). Ich finde das völlig in Ordnung. Muß doch jeder selber wissen. Das Du dich trotz deiner Probleme, soviel bemühst ist wirklich bewundernswert, laß dich nicht unterkriegen!

Alles Gute
Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie recht Du nur hast Kerstin. Auch ich hab langsam die Nase voll. Ich kann es nicht mehr hören.... ...

Antwort von Susanne am 03.10.2000, 12:03 Uhr

... Yara, wir haben es wirklich kapiert. Stillen ist gut fürs Kind!!!!!!! WIR WISSEN ES !!!!!!!! Kerstin, keep cool, ich bewundere dein Durchhaltevermögen. LG ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaa, Jaa, ...

Antwort von dani + tobias am 03.10.2000, 13:17 Uhr

die, die sich aufregen, kommen wahrscheinlich mit ihrer Stillsituation selbst nicht zurecht...

Da frag ich mich, ob Stillen wirklich besser ist, wenn die Mami dann bereits 6 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten geht...
oder ob ein Baby nicht doch mehr von einer zufriedenen Flaschenmami hat, die zumindest die erste wichtige Zeit bei ihm ist...

(Tja, wen mein ich da wohl??) Nicht böse sein, aber mich kotzt diese Diskussion genauso an.

Eigentlich wollt ich mich da raushalten, aber jetzt is es auch gesagt..

Liebe Grüsse, dani (die keine Probleme mit Stillen hat, und es deshalb auch gerne tut) + tobias (der jetzt schon hinter jedem Bissen Brot ganz gierig nachguckt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kotzt es mich an!

Antwort von Conny+Lea am 03.10.2000, 13:23 Uhr

Hallo,

normalerweise gebe ich bei solchen "Streitereien" meinen Senf nicht dazu, aber diesmal ... wahrscheinlich nur um Dich, liebe Kerstine, aufzubauen.

Ich weiß, nicht wieso alle so ein "Trara" um das Stillen machen, daß es gesund ist, wenns funktioniert, weiß jeder und daß die Flaschennahrung der MuMi schon sehr angepaßt ist, sollte auch bekannt sein.

Für mich war das nie DAS THEMA - ich hab mir immer gedacht, wenn ich genug Milch habe, dann ist es gut, wenn nicht, kann ich auch nichts machen und gebe ihr halt die Flasche. Durch meinen KS wurde sie mir die ersten 3 Tage gar nicht angelegt und sie hat die Flasche bekommen und ich habe mir darüber auch gar keine Gedanken gemacht. Auch wenn ich mal nicht zu Hause bin (ich hasse das Abpumpen - komm mir vor wie ne Kuh)bekommt sie die Flasche.

Liebe Kerstine, wenn Euch beiden das Stillen nicht liegt, laß es doch - das Wichtigste ist doch, daß er gesund ist er nicht hungern muß und es ihm gut geht. Meine Meinung ist, wenn Du ihm mit Liebe die Flasche gibst, ist es ihm lieber als eine aufgezwungene Brust.

Falls Du Deinen Versuchen treu bleibst - VIEL GLÜCK und laß Dich nicht entmutigen!!

LG Conny & Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kotzt es mich an!

Antwort von ^Carina&Celina am 03.10.2000, 14:16 Uhr

Hi Kerstin!

Habe Deine Geschichte immer mitverfolgt und Dich für Dein Durchhaltevermögen beneidet!

Ich find´s toll wie Du alles managest und wenn´s nicht klappt dann hats wohl nicht sein sollen!

Ich stille Celina noch immer und werde das auch noch einige Zeit so weiter machen (Sie ist heute 5 Monate jung), aber mir würde nie in den Sinn kommen Flaschenmamas zu verurteilen oder für dumm zu verkaufen!!!

Klar ist es leichter und besser über andere dumm zu reden, aber lass Dich da nicht beiirren. Du hast es versucht, und es war halt nix...

Ich habe auch Schlupfwarzen und anfänglich mehrere Probleme aber irgendwie hab ich es halt geschafft.
Meine Freundin hatte ziemliche Probleme psychischer Natur und fing gar nicht erst an mit Stillen, aber ihr Kleiner ist mindestens genauso glücklich und zufrieden wie Celina, also was soll das Theater!?

Kopf hoch und Augen&Ohren zu.
Liebe Grüsse aus Wien von einer Stillmama, die aber auch gerne bald ihre Brüste für sich alleine haben möchte...;-))

Carina&Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Dani!

Antwort von Carina&Celina am 03.10.2000, 14:21 Uhr

Na, Dein Milchbär ist auch schon sooo gierig auf Mamas Essen?!
Davon kann ich auch schon ein Lied singen.;-))

Letzens war Celina so schnell in meinem Teller (zum Glück nix Heisses drinnen!), so schnell hab ich gar nicht reagieren können!!

Ab und zu bekommt sie Karotten oder ein 50ml Fläschchen mit Brei und flippt völlig aus vor Freude und tobt nachher, wenns leer ist!

Meinen Senf zur Diskussian habe ich auch schon abgegeben und ich finde es nur mehr lächerlich, deswegen mische ich mich auch nicht mehr weiter ein!

Hoffe wir hören uns bald mal wieder..

Bussi

Carina&Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Kern der Diskussion...

Antwort von Claudia am 03.10.2000, 15:11 Uhr

Wo ist denn eigentlich der Kern dieser Diskussion geblieben?

Das Muttermilch die von der Natur vorgesehene Nahrung für Säuglinge ist, wird ja wohl keiner bestreiten. Das sie daher den Babies am verträglichsten sein wird, ist dann doch logisch.

Wer aus welchen Gründen auch immer nicht stillen kann, wird natürlich die Flasche geben und mit Sicherheit die Nahrung verwenden, die von dem Baby am besten vertragen wird. Damit sind Flaschenmamis doch genauso verantwortungsvolle Mütter, die die Gesundheit und das Wohlergehen ihres Kindes am Herzen tragen.
Wie schon in anderen Postings erwähnt wurde, ist ja nicht nur die körperliche sondern auch die seelische und geistige Nahrung wichtig für die Gesunderhaltung eines Menschenkindes.

Wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch ist es notwendig, sich zu informieren, die Aussagen gegeneinander abzuwägen und sich letztendlich für etwas zu entscheiden. Offen bleiben für Neuigkeiten, wieder abwägen und bei der alten Meinung bleiben oder sie gegebenenfalls an die neuen Erkenntnisse anzupassen.

Und dazu sollte dieses Forum doch besser dienen. Wir sind doch alle dankbar für Erfahrungsberichte (sind wir nicht deswegen auf dieser Seite zu finden?), Belehrungen wollen wir nicht.

Ich hatte weiter unten den Artikel über Hausgeburt - Stillen geschrieben. Wie daraus wohl deutlich wird, hatte ich mich für einen wenig beschrittenen Weg entschieden, um meine Geburt und das Danach nach meinem Willen zu beeinflussen. Das das nicht immer möglich ist, ist auch klar. Eine Infektion kurz vor der Geburt hatte bei mir fast die Hausgeburt in Frage gestellt und hätte einen Kaiserschnitt notwendig gemacht. Zum Glück sind wir davon verschont geblieben.
Und Schlupfwarzen habe ich auch nicht - ich kann Kerstin nur grossen Respekt zollen, so stark für ihre Meinung einzustehen und trotz allem Stillen zu wollen. Die Kritik an Flaschenmamis sind 100%ig nicht an ihre Adresse gerichtet worden. Es kann aber auch nicht jeder, der eine einfache Geburt/Stillzeit erlebt, sich in die Situation anderer einfinden, die grosse Schwierigkeiten dabei erleben. Wir sollten unsere Erfahrungsberichte oder andere Postings eher als Anregungen verstehen, wie wir unsere eigene Situation verbessern können. Ich habe schon so einiges durch Eure Berichte lernen können (z.B. hatte meine Kleine auch gerade Schnupfen und ich habe mit Interesse die Berichte darüber verfolgt).
Vielleicht schaffen wir es ja, weniger anzugreifen und uns weniger angegriffen zu fühlen.

Eine Stillmama,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besonders für Kerstene und eine kleine ANmerkung an Charlotte2

Antwort von Gerit am 03.10.2000, 15:44 Uhr

Kerstine, fühle Dich nicht angegriffen. Du hast alles Mögliche getan und hast es versucht, Dich bemüht. Manchmal gehts aber trotzdem nicht so recht. Das ist nicht Deine Schuld und das will auch niemand behaupten.
Es ist nur so, dass zum Stillen, wie DU ja selbst am besten weisst, reichlich Mühe gehört und man muss vieles zumindest in den Wachstumsphasen an Zeit und Kraft "opfern", eben auch mal stündlich parat stehen, Nachtschlaf opfern etc.
Und DARUM gehts, es gibt anscheinend Mütter, denen das zuviel ist, nach dem Motto, ich leg doch mein Kind nicht alle zwei Stunden an.
Liebe Muttis, wisst ihr, was es bedeutet, ein krankes Kind zu pflegen, was DA an Nachtschlaf draufgeht und wieviel Kraft noch notwendig sein wird für die Kinder, die wir aufbringen müssen? Dazu sind wir nun mal Mütter und Muttersein heisst eben, viel von sich zu geben (nicht,m sich aufzugeben).
Und das Stillen ist da ein kleiner Vorgeschmack.
Ich finde, manche machen es sich einfach zu bequem, ich verurteile deshalb aber nicht alle Flaschenmamis und du solltest das nicht auf Dich beziehen. Ich kann verstehen, dass Dich das traurig macht, immer wieder zu lesen, wioe gut Stillen ist und es klappt nicht, DU bist Deinem Kind eine SUPERMAMI und das ist das Wichtigste. Man kann sich aber auch, und das gilt nicht für Dich, hinter dem Slogan, lieber eine glückliche Mami mit Flasche... verstecken.
Und Charlotte2, ich vermute, es ist Dein erstes Kind, also wäre es besser, Du würdest kein Urteil treffen über DInge, zu denen Dir die Erfahrung fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für den Lapsus, natürlich KERSTINE!! ot.

Antwort von Gerit am 03.10.2000, 15:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kotzt es mich an!

Antwort von SusiUSA am 03.10.2000, 16:24 Uhr

Danke....du sprichst mir aus der Seele...ich habe Dominick naemlich abgestillt, weil es mir ehrlich gesagt zu dumm wurde....(habe ihn staendig gestillt und er wurde nicht satt, die Milch wurde nicht mehr und der Bub musste staendig zugefuettert werden-mal ganz abgesehen vom pumpen wo ich wenn ich glueck hatte 60ml bekam)
Ich habe zwei Stillberaterinnen gehabt und auch die konnten mir nicht helfen, da hab ich es weiss gott auch probiert, aber in der Gesellschaft heutzutage wird man ja runtergemacht, wenn man dem Kind die Flasche gibt.....wieso? ich war ja auch kein Stillkind.....

Kerstine, nimms dir nicht zu sehr zu herzen...es gibt genug Muetter, die es versuchten und gescheitert sind und die Kinder liebevoll (ja das geht mit Flasche) mit der Flasche aufziehen..

Susi, die auch alles versuchte und Dominick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Stillen sollte nicht auf dem Altar der Ignoranz geopfert werden " Jack Newman

Antwort von Beatrix in Canada am 03.10.2000, 17:48 Uhr

Hallo Kerstine,

ich habe auch Deine Geschichte mitverfolgt. Und sie ist genau der Grund weshalb ich mich so FUER das Stillen einsetze. Vor allem um bessere Aufklaerung ueber die unsere Biologie, das Wie und Warum. Du hast doch selber erlebt, wie die Ignoranz in unserer Gesellschaft Dir das Stillen erschwert hat. Nicht dass ich hier alle Flaschenmuetter als Ignoranten abstempeln will. Nichts liegt mir ferner. Aber wenn in unserer Umgebung Freunde, Bekannte, Schwiegereltern, Krankenhauspersonal, Kinderaerzte, Gynaekologen etc. mit ihrem Halbwissen den Stillversuchen der jungen Muettern nicht nur nicht helfen sondern es auch noch behindern, so brauchen wir doch auch einen Gegenpol.

Ja es gibt Muetter und Babys, die einfach nicht zum Stillen geschaffen sind. Gluecklicherweise sind das nur sehr sehr wenige. Viele zu viele Frauen und Babys werden aber durch die Ignoranz unserer Gesellschaft zu Nicht-Stillern gemacht - und das viel zu oft gegen ihren Willen.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das obige Posting richtet sich nicht gegen alle Stillmamas...m.T.

Antwort von Nadja mit Leon am 03.10.2000, 19:59 Uhr

Hallo Kerstine,

ich habe auch alle deine Beiträge über den 2. Versuch verfolgt und muß sagen das ich Dich bewundert habe (noch tue). Ich fand Dich sehr mutig!!!! Das kostet sehr viel Zeit und ein großer Wille muß dahinter sein. Ich konnte Leon leider auch nicht stillen, da ich kaum Milch hatte und er 2-3 Tage nichts in der Windel hatte. Dann habe ich zugefüttert und noch 3 Wochen teil-gestillt. Aber jetzt, im Nachhinein, mache ich mir auch Vorwürfe das es nicht geklappt hat. Ich hätte ihn viel öfter anlegen sollen, mir mehr Zeit nehmen sollen und, und, und. Aber es ist jetzt nun mal so und ich muß damit leben. Aber ich die Flasche zu geben hat auch viel Vorteile und ich liebe mein Baby und werde versuchen ihm die Beste Mama zu sein...

Alles Liebe

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suuuusssiiiiiiiiii *freu* ich hatte Dich schon vermißt (blätter mal zurück, dann siehst Du´s) o.T.

Antwort von Kerstine am 03.10.2000, 20:47 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gebe ich Dir recht. Beim nächsten Kind mach ich sooo viel anders...m.T.

Antwort von Kerstine am 03.10.2000, 20:53 Uhr

...da kommt mir keine mißgelaunte Schwester mehr mit Stillhütchen, da wird beim ersten mal rechts angelegt (da is die Warze besser) und da bin ich sicherlich abgebrühter und schmeiß die Ignoranten (Besuch, auch und besonders den der Bettnachbarin) raus. Da paß ich auf, wann die was mit welchem Sauger zufüüttern. Da stimuier ich schon vor Entbindung die Brust, da weiß ich, daß auch ich einen Milcheinschuß habe, wenn auch erst am 4. Tag. Da kann mich die Schwester mal, wenn ich nicht sitzen kann, wahrscheinilch schnapp ich mir dann eh sofort eine Hebamme und eine Stillberaterin und geh am nächsten Tag nach Hause (vorausgesetzt kein Kaiserschnitt und Baby ok natürlich).
Aber ich war auch 6 Tage im KH (freiwillig) und ein paar Kinderschwestern waren halt einfach doof.

Beim 2. Kind ist eben alles etwas einfacher und ich bin etwas schlauer.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!!! (m.T.)

Antwort von Kerstin am 03.10.2000, 20:54 Uhr

Ich hatte schon befürchtet, jetzt vollends zerfleischt zu werden...

Kerstin (die die meisten hier wirklich lieb hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten