Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karin am 11.12.2000, 11:01 Uhr

Kind trinkt nicht aus der Flasche

Mein Sohn Tobias ist jetzt vier Monate. Ich habe bis jetzt voll gestillt, möchte aber aus privaten Gründen mit der Flasche beginnen. Ist Aptamil 1 ok? Ich selber habe Heuschnupfen, soll ich deswegen eine HA - Nahrung nehmen?
Wir haben jetzt mit Tee das Trinken aus der Flasche geübt - mit dem Erfolg, dass nach 20 Minuten genausoviel drinnen war wie vorher. Auch mein Mann hat es schon des öfteren versucht (mit Saugern von Avent). Wir haben jetzt einen weichen Lernschnabelaufsatz gekauft. Kann man diesen mit 4 Monaten schon verwenden??
Danke im voraus
Karin

5 Antworten:

Re: Kind trinkt nicht aus der Flasche

Antwort von Charlotte am 11.12.2000, 11:55 Uhr

Probier es doch mal mit einem Becherchen (ohne Aufsatz). Daraus können sogar schon Frühgeborene oft leichter trinken als aus der Flasche. Dein Sohn weiß, was gut ist, und möchte nicht auf die gewohnte Brust verzichten. War bei uns auch so. Flasche und Schnuller nein Danke - ich bin auch ganz froh, da er sonst niocht mehr an der Brust getrunken hätte - ich wollte nämlich noch weiter stillen.
Kleiner Becher hat bei uns von Anfang an gut geklappt - braucht aber mehr Geduld als Stillen. Vielleicht geht es ja noch 1-2 Monate? Dann ist es nochmal einfacher...

Viel Erfolg
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nicht aus der Flasche

Antwort von Ev am 11.12.2000, 14:18 Uhr

Hallo Karin,
meine Tochter hat auch jeglichen Gummi im Mund verweigert, weder Schnuller noch Flaschensauger hat sie akzeptiert. Ich bin zweimal die Woche abends weg gewesen, hatte immer abgepumpt, aber nie, wirklich nie hat mein Mann es geschafft, ihr etwas einzuflößen, obwohl sie dann echt Hunger hatte. Dafür konnte sie dann mit fünf Monaten Wasser aus der Schnabeltasse trinken. (Glücklicherweise, denn im Hochsommer wäre das anstrengend geworden, nur an der Brust.) Ich würde es an deiner Stelle mal mit einer Schnabeltasse versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nicht aus der Flasche

Antwort von Petrika am 11.12.2000, 14:51 Uhr

Meine Tochter hat die Flasche anfangs auch total abgelehnt. Das ging soweit, daß sie beim bloßen Anblick der Flasche geschrien hat wie am Spieß. Auch von anderen nahm sie nichts. Dann plötzlich von einem Tag auf den anderen trank sie anstandslos aus der Flasche. Allerdings nur mit Silikonsauger. Der ist glatter als die Kautschuksauger. Du mußt, denke ich, es einfach immer wieder probieren.
Wegen der HA-Nahrung würde ich den KiA
fragen. Wenn es nicht erforderlich ist, solltest Du Deinem Kind die bittere HA-Milch ersparen.Meine Kleine mochte übrigens die HA von Milupa überhaupt nicht. Sie trank nur die von Alete. Scheinbar schmecken die auch unterschiedlich. Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht mag er den Tee einfach nicht, so wie bei meinem Sohn....(m.T.)

Antwort von Gina am 11.12.2000, 15:18 Uhr

Tee trinkt er überhaupt nicht, aber Pre hat er problemlos aus der Flasche getrunken. Mittlerweile mag er (5 Mon.) allerdings auch keine mehr, da wir mit Beikost angefangen haben. Er lehnt die Flasche (und auch Schnuller) jetzt total ab und ißt nur noch vom Löffel bzw. ich stille ihn morgens und abends (mag er noch sehr sehr gerne). Trinken üben wir jetzt aus einem Trinklbecher.

Wegen HA-Nahrung frag am besten den KiA bzw. im KiA-Forum.

LG
Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nicht aus der Flasche

Antwort von Gaby am 12.12.2000, 10:35 Uhr

Hallo
Also ich würde auf jeden Fall HA Nahrung geben wenn du Heuschnupfen hast. Gemäss unserer Mütterberatung und KIA soll mit HA Nahrung gefahren werden, wenn ein Elternteil irgendetwas in diese Richtung hat.
Ich habe bei unserer Tochter ebenfalls mit Aptamil HA1 angefangen nachzuschöppeln. Als sie sich dann selber abgestillt hat, habe ich umgestellt auf normales Aptamil da weder ich noch mein Mann irgend eine Allergie haben.
Ronja hat das Aptamil super vertragen und hat es auch heute (9 1/2 Mte.) immer noch sehr gerne.
Wegen dem Schoppen. Ronja nimmt mir die "normalen" Nuggiaufsätze ebenfalls nicht. Der einzige Schoppen den sie akzeptiert ist der von AVENT.
Der hat einen Aufsatz wie die Brustwarze. Sie trinkt mir auch heute noch die Milch nur aus diesem Schoppen. Den Tee nimmt sie mir jetzt aus der Schnabeltasse oder auch aus einem Schoppen mit rundem Gummiaufsatz. Die Dentalform nimmt sie mir gar nicht in den Mund bzw. speit ihn gleich wieder heraus.
Probier doch einfach mal die AVENT Schoppen. Sie haben auch verschiedene Aufsätze mit 1 - 4 Löchern für langsamen bis schnellen Nahrungsfluss.
Liebe Grüsse aus der warmen (pphhuu 11 Grad) Schweiz
Gaby mit Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten