Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giita2 am 10.12.2000, 9:11 Uhr

Abendbrei

Bin am Abstillen und beim Zufüttern (Maxi 19 Wochen).
Könnt ihr mir sagen, um welche Uhrzeit ich den Abendbrei füttern soll und wird danach noch Milch gegeben?

Mein Terminplan:
6 Uhr Stillen
9-10 Uhr Flasche
13 Uhr Menübrei + Tee
17 Uhr Flasche
20 Uhr Stillen

Könnt Ihr mir die genaue Bezeichnung der Abendbreie durchgeben, die Ihr Euren kleinen Lieblingen gebt, da ich unter der Bezeichnung "Vollmilch-Getreide-Brei" nichts im Supermarktregal finde.

Wie oft gebt Ihr Euren Lieblingen Fleisch mittags zum Essen? Der eine sagt 4x, der andere 6x, was ist richtig?

Letzte Frage. Ich gebe von Hipp "Karotte-Kartoffel-Rindfleisch-Menü" mittags, ist das in Ordnung, wegen BSE?

Liebe Grüße

5 Antworten:

Ist es nicht noch etwas früh zum Zufüttern?

Antwort von KH am 10.12.2000, 15:12 Uhr

Mein Kinderarzt hat mir geraten, damit bis mindestens zum Ende des 6. Monats zu warten. Na gut, im Endeffekt hat meiner auch früher etwas bekommen, und zwar den HA_Milubrei von Milupa. Übrigens steht doch auf der Packung die Monatsangabe. Wenn du eh schon die zweite Mahlzeit ersetzt, dann nimm halt die Breie ab dem 4. Monat (Ich persönlich bevorzuge Milupa). Ich würde das aber schon mit dem Kinderarzt absprechen.
Ich habe dann bis zum sechsten Monat nur abends HA-Brei gegeben, dann Gemüse eingeführt, erst eine Sorte, dann zwei. Und ganz allmählich erst mit Fleisch angefanngen. Meist bekam er höchstens jeden zweiten Tag Fleisch.
HIPP behauptet, sein Fleisch sei unbedenklich, da es ja von Bio-Bauern stamme. Jetzt ist es sowieso zu spät. Denn alles Fleisch, was ab jetzt in den Handel kommt ist garantiert BSE-frei, dank der Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Sandra am 10.12.2000, 15:49 Uhr

Paulina bekam zu Beginn den Frischmilchbrei von HIPP (Gibts als Reisschleim, Kindergrieß und Vollkorn brei ) wird mit Teil Wasser - Teil Milch angemacht) ...
Es gibt den auch von Alnatura !!!
Ansonsten gebe ich ihr einfach die Ganz normalen Breis, die man mit Wasser anmachen kann !
Ich denke nicht, dass es zu früh ist zum zufüttern !
Paulina bekam mit ca 15 Wochen zum ersten mal Gläschen und mit ca 19 Wochen oder so Abendbreis ... lass Dich nicht verunsichern !
Wenn Dein Kind keine Allergien hat und gesund ist, spricht sicher nichts dagegen !!!
Das positive daran ist, dass meine Kleine vor der letzten Milchmahlzeit den Brei bekommen hat (sie braucht das Nuckeln zum einschlafen ) Und seit dem Durchschläft :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei HAB DIE FALSCHE E_MAIL ADRESSE ANGEGEBEN !!!!!

Antwort von Sandra am 10.12.2000, 15:50 Uhr

Paulina bekam zu Beginn den Frischmilchbrei von HIPP (Gibts als Reisschleim, Kindergrieß und Vollkorn brei ) wird mit Teil Wasser - Teil Milch angemacht) ...
Es gibt den auch von Alnatura !!!
Ansonsten gebe ich ihr einfach die Ganz normalen Breis, die man mit Wasser anmachen kann !
Ich denke nicht, dass es zu früh ist zum zufüttern !
Paulina bekam mit ca 15 Wochen zum ersten mal Gläschen und mit ca 19 Wochen oder so Abendbreis ... lass Dich nicht verunsichern !
Wenn Dein Kind keine Allergien hat und gesund ist, spricht sicher nichts dagegen !!!
Das positive daran ist, dass meine Kleine vor der letzten Milchmahlzeit den Brei bekommen hat (sie braucht das Nuckeln zum einschlafen ) Und seit dem Durchschläft :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Jannicke am 10.12.2000, 17:56 Uhr

Hallo Giita,

also, Martje ist zwar schon sechs Monate alt, bekommt aber auch schon seit zwei Monate Futter dazu. Wir haben abends mit Milumil Kindergrießbrei angefangen, den liebt sie. Ich auch, denn der wird einfach mit Wasser angerührt *gggggg*. Inzwischen mische ich diesen mit Reisbrei und Früchten oder Vollkornfrüpchten aus dem Glas.

Ich finde es auch okay, wenn Du jetzt schon zufüttern möchtest! Nur mit dem Fleisch würde ich noch warten, mein KiA sagt, Fleisch soll man erst geben, wenn die Kinder sich hochziehen könne und die ersten Schritte machen, vorher ist der Darm noch nicht reif genug un die Zwerge brauchen es auch nicht. Muß aber jeder selber wissen.

Dafür ißt meine Tochter kein Gemüse... Aber Nudeln mit Tomatensauce... Meine Tochter *gggggg*

Liebe Grüße,
Jannicke und Martje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von schneggal am 10.12.2000, 19:39 Uhr

Hallo,

also zu früh ist es immer dann für Breikost, wenn das Baby den Brei wieder raus schubst mit der Zunge oder nur am Löffel saugen will!!!
Wenn es das nicht mehr tut ( und dein baby scheint ja Mittags schon mit dem Löffel gut zu essen ) kannst du auch nen Abendbrei geben.
Ich würde einen der Breie ab dem 4. Monat nehmen, welcher ist sicher egal, gut sind sie alle, aber ich würde keinen nehmen, der mit Frischmilch anzu machen ist, da du dir wenn du das Wasser abkochst sicherer sein kannst, daß die Milch nicht schon leicht verdorben ist oder ähnliches...ich fühl mich dabei jedenfalls wohler!!!

Zur Uhrzeit hat noch keiner etwas gesagt...also ich würde sagen, je nach dem, wann dein Kind schlafen geht....am Besten die vorletzte Mahlzeit ersetzten oder mindestens ne Stunde vorm schlafen füttern, sonst bekommen die Kleinen leichter Bauchschmerzen, gerade am Anfang, der kleine Magen muß ja erst lernen so etwas schweres in sich drin zu haben.

Zum Theman Fleisch....meine ist inzwischen 7 Monate und weigert sich strikt alles zu essen, was Gemüse oder Fleisch beinhaltet und nachdem ich ich rum gefragt habe, gebe ich ihr nun erstmal nach und fütter nur 2er Milch, Obst und Quark-Obst-Mischungen....und das was sie bei uns probiert....und da kann schon auch mal Fleisch drin sein.
Du siehst es muß nicht immer Fleisch sein, nur tierisches Eiweiß ist wichitg und ich decke ihren Bedarf daran mit dem Quark oder auch mal Eiweiß eines gekochten Eis und versuche halt immer wieder mal, ob sie nicht doch soein Gläschen isst oder von uns was vom Essen halt.

lg Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten