Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne am 10.12.2000, 15:36 Uhr

Kennt das jemand??

Hallo Mamis,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
Unsere Hannah (6,5 Wochen) hatte eine ganz schlimme Neugeborenenakne. Das gesicht ist immer noch total rau und pickelig. Seit ein paar Tagen hat sie nun diese Pickelchen auch an der Brust und am Schultergürtel. Im Gesicht hat sich das ganze nun auch verändert, lauter rote Flecken, vor allem rund um den Mund! Es scheint sie aber nicht zu jucken, es schaut nur furchtbar schlimm aus. Die Haut ist insgesamt eher trocken. An den Ohrläppchen schuppt sich die Haut kräftig, es ist jedoch eher wie ein Belag also keine richtige Haut! In den Augenbrauen und unter den Nasenflügeln hat sie genauso wie auf der Kopfhaut lauter gelben Grint. Hierbei tippe ich auf Milchschorf!
Morgen gehe ich sowieso zur Mütterberatung und frage mal, aber vielleicht weiss von Euch vorher schon jemand was?
Was kann ich tun, fällt das alles unter Babyakne oder muss ich Angst vor einer Neurodermitis haben?
Danke und noch einen schönen Sonntag!
Susanne

3 Antworten:

Re: Kennt das jemand??

Antwort von Monya am 10.12.2000, 20:03 Uhr

Hallo Susanne,
unsere Nele (jetzt 8 Wochen) hatte auch ganz schlimm die Babyakne. Sie hat sich über das gesamte Gesicht verteilt, auf den Armen und auf der Brust. Lt.Kinderarzt handelt es sich um unsere Hormone, die die Kleinen erstmal verarbeiten müssen. Ich habe Nele Kratzhandschuhe angezogen, damit sie sich die eitrigen Pickel nicht aufkratzen kann und noch weiterverteilt. Außerdem habe ich die betroffene Haut (nur im Gesicht) mit Muttermilch eingerieben. Das hat Wunder gewirkt. Alles in Allem hat das Ganze trotzdem länger als 3 Wochen gedauert. Auch jetzt spriessen vereinzelt noch ein paar kleine Pickelchen. Das sieht zwar alles nicht so schön aus, aber die Kleinen leiden nicht darunter. Ich würde allerdings keine Cremes o.ä.verwenden. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Monya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand??

Antwort von Melanie am 10.12.2000, 23:18 Uhr

Hallo Monya,

meine kleine ist jetzt 7wochen und sie sah auch im gesicht furchtbar aus,auf der stirn und überall und auch am ohrläppchen wie du sagtest. ich habe immer das gesicht mit muttermilch eingerieben und es wurde immer besser. das gesicht wird schon viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand??

Antwort von Kirsten B. am 11.12.2000, 15:10 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt, und auch er hat im Gesicht - auf den Wangen - ganz starke Pickelchen, schlimmer als ich in der Pubertät. Morgen habe ich Termin bei der Kinderärztin zur U3. Mal sehen, was sie dazu sagt. Vermutlich ist es aber auch nur die Neugeborenenakne. Ich hoffe, dass sie schnell wieder verschwindet, weil mich schon die Leute drauf ansprechen: "Damit müssen Sie aber mal zum Hautarzt gehen!" Das nervt!!!
Gruß Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten