Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazymom76 am 30.12.2011, 23:29 Uhr

Herzstolpern in Schwangerschaft

hallo ihr Lieben.hatte jemand von euch auch Herzrasen und herzstolpern in Schwangerschaft.Hatte im Sept Termin beim Kardiologen zum ultraschall und EKG war aber alles okay.Trotzdem nervt es total wenn ich ruhig sitze und plötzlich stolpert es mehrmals.Denke dann immer es ist gefährlich für die Geburt.Habt ihr Erfahrungen??Daaanke.Bin in 37SSw

4 Antworten:

Re: Herzstolpern in Schwangerschaft

Antwort von CKEL0410 am 31.12.2011, 8:32 Uhr

hallo

oftmals hat man einfach nur das gefühl das es stolpert,da die ergebnisse ok waren würde ich mir keine sorgen machen,auch wenn es unangenehm ist,das legt sich nach der geburt wieder.
was hoilft ist wenn man mal richtig tief durchatmet!
das schlimme ist eigentlich nicht das stolpergefühl sonder die angst die es mitsich bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hatte ich auch ziemlich heftig...

Antwort von Bonniebee am 31.12.2011, 15:26 Uhr

Hallo,

Herzstolpern ist in der Schwangerschaft sehr häufig. Es ist richtig, es sicherheitshalber abklären zu lassen, das habe ich auf Anraten meiner Ärztin auch gemacht. Es war aber alles in Ordnung. Trotzdem: Ich hatte das Stolpern teilweise mehrmals pro Minute, es hat unheimlich gestört. In der zweiten SS war es sogar noch schlimmer als in der ersten. Es geht aber irgendwann auch wieder vorbei - manchmal schon in der SS, manchmal erst danach. Und es ist wirklich absolut harmlos, weshalb Du es stolpern und rasen lassen darfst, soviel es will.

Die Ursache ist übrigens, das Hormone Botenstoffe sind, die direkt aufs Gehirn wirken - und da die Konzentration bestimmter Hormone in der Schwangerschaft um ein Mehrtausendfaches erhöht ist, können auch vegetative Funktionen davon irritiert werden - lästig, aber ungefährlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hatte ich auch ziemlich heftig...

Antwort von Pinchen80 am 04.01.2012, 20:54 Uhr

ich hab die Probleme seit der Geburt. War jetzt beim Kardio. der aber nicht viel feststellen konnte. Irgendwo sei die Wand papierdünn, aber sonst sei die Funktion normal. Blutdruck und Puls sind erhöht. Wenn es sich in 4-5 Mon. nicht bessert, bekomme ich Medikamente :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hatte ich auch ziemlich heftig...

Antwort von Lalila am 07.01.2012, 13:42 Uhr

Hey,
ich habe diese Stolperer (die bei mir sowohl aus den Vorhöfen, als auch aus der Kammer und das auch noch von unterschiedlichen Stellen kommen) schon vor der Schwangerschaft und in der Zeit aber noch verstärkt. Ich leide auch sehr unter ihnen bzw. der Angst, die sie auslösen...
Wenn man von einem Kardiologen durchgecheckt ist mit Echo, EKG, viell auch BelsatungsEKG/LangzeitEKG (wobei Belastung in der Schwangerschaft wahrscheinlich schwieriger ist?!) und dieser das Herz für grundsätzlich gesund erklärt, dann sind die Dinger ungefährlich. Ich weiß, dass sie sich furchtbar anfühlen..mir machen sie trotz dieser Erklärungen des Arztes furchtbare Angst, wenn ich sie spüre. Und ich merke sie auch jetzt, 2 Wochen nach der Geburt, immer noch, wenn auch (toitoitoi) etwas seltener.
Bei der Geburt habe ich, als ich nach Einleitung recht lange in heftigen Wehen lag, auch welche gemerkt. Mein Kardiologe hatte mich aber 4 Wochen vor der Geburt sogar nochmal untersucht, um mir Nervenbündel nochmal Sicherheit geben zu können. :)
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
LG,
Lalila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten