Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiR am 10.03.2002, 19:11 Uhr

Hallo zusammen: bin nur 2-fach Mama, gleich eine Frage an alle

Timo Killian kam am 7.3. zur Welt. Wir sind gleich am Morgen nach der Geburt (er kam um 1 Uhr nachts) nach Hause gegangen.

Soweit geht es uns gut. Um meine "Grosse" (16 MOnate) kümmert sich vorwiegend meine Mutter, die mir auch im Haushalt hilft. Stillen funktioniert inzwischen auch ganz gut. Soweit zu uns.

Timo schläft die ganze Zeit über nur, wenn er wach wird, will er gestillt werden (so alle 2 Stunden), und beim Wickeln und Anziehen weint er jämmerlich.

War das bei euch in der ersten Zeit auch so? Ich kann mich erinnern, dass seine Schwester beim Wickeln nicht gemeckert hat...

Wann haben sie denn so die ersten Wachphasen? Timo schafft es gerade mal, 5 Minuten pro Tag die Augen aufzumachen, dann wird er müde und will weiterschlafen...

LG Susanne

5 Antworten:

Re: Hallo zusammen: bin nur 2-fach Mama, gleich eine Frage an alle

Antwort von Henriette am 10.03.2002, 19:20 Uhr

Hallo Susi,

das Weinen beim Wickeln kenne ich von Paul auch noch. Ihm hat das nicht immer so richtig gefallen. Meine Hebamme sagte damals immer, er sei noch nicht so richtig angekommen und die Welt sei ihm einfach zu weit. Er hat sich immer ganz schnell beruhigt, wenn man ganz fest seine Beine oberhalb der Füße umklammert hat oder eine Hand ganz flach auf den Kopf gelegt hat. Ansonsten war Paul ähnlich wie Timo: Schlafen, Stillen, zwischendurch mal kurz blinzeln und dann wieder schlafen.

Viel Spaß mit deinen Beiden!!!

Henriette

P.S. Wie schläft er denn nachts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen: bin nur 2-fach Mama, gleich eine Frage an alle

Antwort von sweetydream am 10.03.2002, 19:46 Uhr

erstmal herzlichen glückwunsch!!! die geburt meiner tochter ist zwar schon fast 10 monate her, kann mich aber auch noch ganz gut erinnern, daß sie beim wickeln und ausziehen die ersten 2 wochen immer gemeckert hat. ich habe blut und wasser geschwitzt beim wickeln!!!
bei ihr hat geholfen, daß ich ihr ein stillkissen ganz eng drum gelegt habe und der papa hat geföhnt!!! das war super, seitdem hat sie nie mehr geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen: bin nur 2-fach Mama, gleich eine Frage an alle

Antwort von ConnyP. am 11.03.2002, 7:19 Uhr

Hallo, meine Kleine kam auch am 07.03. und hat die ersten Male beim Wickeln so gebrüllt, daß ich die Ärzte gefragt habe, ob sie sich evtl. bei der Geburt etwas gebrochen hat (soll ja vorkommen...). Mittlerweile geht es besser. Sie schläft auch viel, ist aber vor dem Trinken immer ein bißchen wach. Rythmus hat sie noch gar keinen, will zwischen 3 und 6 Stunden gestillt werden. Mal sehen, wie's weitergeht, die Kleinen sind ja auch erst 4 Tage alt.
LG,
Conny mit Michelle (fast 4 Tage ) und Janine (fast 4 Jahre) :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen: bin nur 2-fach Mama, gleich eine Frage an alle

Antwort von Rahma# am 11.03.2002, 13:27 Uhr

Also meine Kleine kam am 19.02.02 zur Welt, beim Wickeln schreit sie eigentlich nicht so, nur wenn sie Hunger hat, wir haben einen Wickeltischheizstrahler befestigt und sie genießt es drunter zu liegen. Aber sie ist auch ganz anders als ihre Große Schwester (3 3/4J.), denn sie schreit eigentlich nur wenn sie wach ist und will getragen werden, die große dagegen konnte man überall hinlegen und hat sich dann immer umgekuckt. Mit dem Stillen haben wir noch nicht so einen Rhythmus gefunden. Leider (wg. dem Schreien) sind bei uns die Wachphasen schon sehr lange 2 - 3 Stunden am Stück.

sandra mit Aliya (fast 3 Wochen) und Yasmina ( 3 3/4 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen: bin nur 2-fach Mama, gleich eine Frage an alle

Antwort von ev@ am 11.03.2002, 18:45 Uhr

hi,

Leander hat die ersten 3 -4 Wochen bei fast jedem Wickeln so vor Angst geweint, daß ihm die Luft weg geblieben ist. Kannte ich von seiner Schwester auch nicht.

cu,
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten