Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 10.04.2017, 14:16 Uhr

Erziehungsfrage

Hallo

Erstmal vorab: das ist ganz normal. Das machen nahezu alle Babys.
Nein, kann es in dem Sinne auch noch nicht verstehen.

Bei meinen Großen habe ich es so gemacht: wenn sie was gemacht haben, was gefährlich oder einfach nicht sein sollte, habe ich mich daneben gehockt und wenn sie wieder drangefasst haben, habe ich die Hand drs Kindes genommen, lngsam zurück gezogen und dabei ernst "nein, nicht da dranfassen" gesagt (man braucht nicht laut oder böse werden, nur eben auch nicht lachen oder zu lieb "nein" sagen).

Mein Großer hatte schnell raus, dass er da wirklich nicht mehr drandarf (zumindest wenn ich daneben saß) und der Mittlere hat öfter mal würend geweint dabei, da habe ich ihn dann in eine andere Ecke des Raums getragen und abgelenkt.

Es wird noch eine Weile dauern, bis das Kind versteht, dass ein Nein bedeutet, dass es nicht da ran soll/seine aktuelle Handlung beenden soll.

Wenn du viel Neues ranbringst, was das Kind in aller Ruhe gefahrlos erkunden kann, schont das schon sehr das Inventar, an das das Kind eben nicht randarf(danit meine ich nicht, dass du ständig neue Spuelsachen kaufen musst, eine Kiste mit Lockenwicklern oder Papas Sockenschublade, ein Srapel alte Zeitungen zum zerrupfen oder leere ausgespülte Duschgelflaschen befriedigen den Entdeckerdrang auch ab und zu) Ganz davon fernhalten wirst du es wohl nicht immer.
Mit meinen habe ich die verbotenen Dinge auch gemeinsam ansgeschaut, dann war die große Neugier schon mal gesättigt und ich hatte die Kontrolle, dass nichts kaputt geht oder das Kind sich verletzt.

Starke Nerven
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.