Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lily77 am 19.03.2017, 11:14 Uhr

Pucken Nachts, Bewegung Arme

Hallo,

ich hatte folgendeFragen auch schon im Expertenforum eingestellt, bin aber sehr neugierig auf Eure Erfahrungen und Tipps.

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Er ist wenn er wach ist immer in Bewegung, tagsüber schlafen geht nur im Tuch (das aber nur, wenn er fast schon umgekippt ist vor Müdigkeit) oder im Kinderwagen.
Zum Glück läßt er sich seit zwei Wochen zum Schlafen gegen 21 Uhr pucken. Er läßt es ganz friedlich zu, grinst oft sogar, und schläft dann (ich liege neben ihm mit meiner Hand auf seinem Bauch für die ersten Minuten) im Beistellbett ein. Bisher schlafe ich dann gleich mit ihm ein.
Tagsüber läßt er sich nicht pucken. (Er wird da sehr deutlich :))

Jetzt meine Frage: Zum Stillen hole ich ihn Nachts immer aus dem Tuch, sonst trinkt er nicht richtig. Danach kann ich ihn wieder problemlos pucken, nur ab drei/vier Uhr morgens geht es nicht mehr. Also er läßt sich immer noch pucken, fängt dann aber an, sich wie ein Entfesslungskünstler aus dem Tuch zu winden. (Trotz Armflügeln.) Unglaublich, aber er kommt da raus.Dann ist er irgendwann "frei" und wach - und ich auch. (Er weint nicht oder so, es ist nur eine Geräuschkulisse wie bei einem Gewichtheber oder so...Es scheint ihm eher Spaß zu machen...)

Heute Nacht habe ich ihn dann nicht mehr versucht gegen vier zu pucken, auch weil er gerade gelernt hat, seine Hand in den Mund zu stecken.
Aber ungepuckt war er dann ruckzuck hellwach - er zappelt einfach durchgehend mit Armen und Beinen, wenn er ungepuckt ist. Und er lautete dann auch viel mehr als gepuckt. Das Pucken hilft ihm wirklich, ernsthaft zu schlafen.
(Wobei ich die Beine nie pucke, er hat einen Schlafsack an und darüber dann ein Tuch mit Flügeln an den Armen.)
10 Minuten später ist er wieder unglaublich müde, aber natürlich über dem Punkt. (Dann geht nur noch auf mir im Sitzen schlafen - und ich bekomme ernsthafte Rückenprobleme davon, schon alles ausprobiert.)
Ach ja, in unserem Bett neben mir mag er auch nicht schlafen, wird bei jeder Bewegung wach und weint auch, wenn ich versuche, ihn hinzulegen.

Alle meine Instinkte sagen: Der will schlafen! Stillabstände liegen zwischen 2 und vier Stunden Nachts. Satt ist er. (Er ist groß und reif für seine 8 Wochen, war zwei Wochen drüber.)

Gibt es noch irgendetwas, was gegen das Bewegen der Arme hilft, außer Pucken? Oder einen Trick beim Pucken, damit er sich nicht doch rauswindet?
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Und wie lange wird das mit dem Zappeln wohl noch bleiben?
(Ohne Möglichkeit zum Schlaf am Tage fehlen mir da die Stunden, und er ist morgens auch eher verknittert. Außerdem hoffe ich ja, daß er irgendwann auch tagsüber auf dem Rücken schlafen mag - und ich dann endlich mal neben ihm mit...)

Lieben Gruß und Danke,

Lily

6 Antworten:

Re: Pucken Nachts, Bewegung Arme

Antwort von Lotusblume84 am 19.03.2017, 13:09 Uhr

Das kommt mir ganz bekannt vor. Hatten genau dasselbe Problem. Wir sind jetzt beim Osteopathen weil er durch die Geburt noch Blockaden hatte. Wir hatten keine einfache Geburt. U.a. saugglocke. Hab ich bin Anfang an vermutet dass er deshalb so unruhig ist. Aber die Ärztin nahm mich nicht ernst. Es hat sich mit der Zeit aber auch so etwas gelegt. Das dauerte aber ein paar Monate, er ist jetzt 7 Monate.
Vielleicht ist es das auch bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken Nachts, Bewegung Arme

Antwort von lily77 am 19.03.2017, 13:37 Uhr

@lotusblume:

Unser Kinderarzt hat das (Schulterbereich, Nacken auf Blokaden) bei der U2 und U3 beide Male sehr genau untersucht, da die Geburt auch schwierig war. Aber er hat nichts gefunden. Sonst hätte er uns an einen Osteophathen weiter geschickt.
Oder sind da noch andere Blokaden mit gemeint?
Mmm, unruhig ist er schon irgendwie, halt immer in Bewegung, wenn er wach ist. Und ein S-O-F-O-R-T Kind. Alles muß SOFORT!!! passieren. Ich freu mich ja, daß er so quitschgesund und fit ist, aber wenn es dann um das Schlafen geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken Nachts, Bewegung Arme

Antwort von Lotusblume84 am 19.03.2017, 13:55 Uhr

Unsere Ärztin meinte auch alles ok. Die Physiotherapeutin hat ihn untersucht und auch nichts wirklich gefunden. Vielleicht versucht ihr den Osteopathen einfach mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken Nachts, Bewegung Arme

Antwort von Lotusblume84 am 19.03.2017, 13:56 Uhr

Man hat auch gemerkt wo es nicht okay war. Gerade am Nacken Hals und Kopf wo die Osteopathin gefühlt hat, da war es ihm echt unangenehm. Am Ende hat er geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken Nachts, Bewegung Arme

Antwort von lily77 am 20.03.2017, 7:40 Uhr

Ich werde mich da nochmal schlau machen. Danke.

Hat denn noch jemand Erfahrungen damit? Wann haben Eure Kleinen den aufgehört, so mit den Armen zu rudern? Seine Faust hat er schon seit zwei Wochen entdeckt, und seit zwei Tagen kann er nach Dingen greifen und sie zum Mund führen (Trefferqoute bei vielleicht 50 %...). Heißt das, daß seine Bewegungen auch Nachts vielleicht koordinierter und weniger werden? Oder bleibt das noch länger so? Kann ich hoffen? ;)

LG,

Lily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken Nachts, Bewegung Arme

Antwort von Mone86 am 20.03.2017, 12:41 Uhr

Hallo, ich musste meinen kleinen Sohn auch pucken.
Tags hab ich ihn einmal in den Kinderwagen gelegt da hat er gut geschlafen.

Ich habe ihn bis er ca. 4 monate alt war gepuckt. Als er sehr gut greifen konnte und seine Arme gut kontrollieren konnte braucht er das pucken nicht mehr. Er hat angefangen ruhiger zu schlafen. Da wollte er das pucken auch nicht mehr, nachts kam er immer mit einer Hand raus und ich hab es so gelassen bis er sich an so schlafen gewöhnt hat. Dann paar tage nur zum einschlafen gepuckt bis ich es ganz gelassen habe.

Er ist zwar immer noch ein schlechter Schläfer mit 7 Monaten, fuchtelt sich aber nicht mehr wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten