Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von sophie32  am 12.03.2017, 20:48 Uhr

Für das Kind ein Konto eröffnen ?

Grüezi :)

Man schaue ja, dass man das Kind immer richtig absichert, aus dem Grund habe ich mich auch genauer mit dem Thema befasst.
Habe verschiedene Methoden gefunden und bin dann dabei auch auf ein Tagesgeldkonto ( http://www.anlage-betrug.net/tagesgeldkonto-vergleich ) gestoßen. Da habe ich richtig viele Infos gefunden und eine längere Anlage wäre es auch.

Trotzdem ist mir das alles etwas schwammig -.- Möchte aus dem Grund gerne noch persönliche Meinungen einholen und schauen, welche Ratschläge ihr an mich habt :)

3 Antworten:

Re: Für das Kind ein Konto eröffnen ?

Antwort von Drachenfrosch am 12.03.2017, 21:49 Uhr

Huhu.
Wir wollten für unsere kleine ein Konto eröffnen, uns wurde aber ganz ehrlich gesagt, dass wir das Geld zu hause in eine spardose packen sollen. Es gibt nichts anständiges zum Sparen...

Man muss dazu sagen, wir wollten ein Sparkonto, an welches wir bei Zeiten rankommen. Wenn die kleine was braucht und es anders absolut nicht möglich wäre... Für so etwas gäbe es aktuell keine guten Anlagen.

Wenn wir 10/15/20 Jahre sparen wollen, dann ja... Aber für "kurzfristiges" nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für das Kind ein Konto eröffnen ?

Antwort von mama-nika am 13.03.2017, 6:57 Uhr

Hallo
Wir haben für jedes Kind Prämiensparen, bei dem sich der Zinssatz erhöht, je länger das Konto läuft. Es muss aber ein fester Betrag jeden Monat aufs Konto vom Kind über einen Dauerauftrag von unserem Konto. Das "lohnt" sich bezgl der Zinsen aber auch erst nach vielen vielen Jahren.
Zusätzlich haben wir für jedes Kind ein Führerscheinkonto (heisst glaube ich so)
Aber der Zinssatz ist gerade mal 0,75%, also eher mau.
Uns war es dennoch wichtig für die Kinder was auf der hohen Kante zu haben. Niemand kann da hinsehen, wie es uns in einigen Jahren geht, deshalb fand ich es wichtig das Geld auch fest anzulegen. Erst mit 18 können wir die Konten kündigen.

Zuhause im Sparschwein wäre es sicher auch gut aufgehoben, wobei ich allerdings auch Schiss hätte einen hohen Geldbetrag zuhause zu haben..man weiss ja nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für das Kind ein Konto eröffnen ?

Antwort von lilke am 13.03.2017, 9:11 Uhr

Meine Kinder haben ein Tagesgeldkonto als "Taschengeldkonto", wo Gelder zum Geburtstag u.ä. draufgehen und halt das "Taschengeld".

Außerdem haben sie ein Sparbuch bei der örtlichen Sparkasse, weil man da halt hinlaufen kann (das Taschengeldkonto ist eine Online-Bank) und zum Weltspartag die Spardosen geleert werden können.

Für die späteren Finanzen haben sie beide einen Sparplan, in den wir und meine Eltern monatlich einzahlen. Die Bank bezuschusst die Einzahlungen jedes Jahr mehr und im letzten Jahr hat man dann irgendwie 100% der Einzahlungen als Bonus zu den Zinsen oben drauf. Wir haben das letztes Jahr gerade noch rechtzeitig abgeschlossen für den Kleinen, bevor sie die Modalitäten geändert haben. Das läuft aus, wenn sie 26 sind.

Von meinen Schwiegereltern haben beide noch einen Fond, in den mein Schwiegervater auch für beide jeden Monat einzahlt.

Bis auf die Sparbücher und Tagesgeldkonten ist alles in (umwelttechnisch) nachhaltige Anlagen investiert.

Bei den Zinsen heutzutage ist ein Tagesgeldkonto keine Absicherung. Da kannst Du ja froh sein, wenn das Geld da drauf am Ende des Jahres noch so viel Wert ist wie zum Zeitpunkt der Einzahlung.

Gruß
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten