Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thist089 am 27.02.2017, 22:05 Uhr

Knall auf den Vorderkopf

Hallo ihr Lieben

Mache mir gerade ein wenig Sorgen, mein Kleiner (5 Monate) versucht ganz fleissig sich weiter zu robben.
Vor 2 Stunden lag er auf seiner Krabbeldecke und robbte was das Zeug hällt.
Ich bin nur kurz in die Küche und dann hörte ich schon einen Knall,er ist mit dem Vorderkopf/Stirn auf den Holzboden genallt.
Er hat auch sofort geweint, konnte ihn aber schnell wieder beruhigen,legte ihm auch einen kalten Waschlappen auf die Stirn.
Die Stelle war bis jetzt auch nicht weiter gerötet.
Danach war er wie sonst,reagierte auch normal.
Nun schläft er und ich mache mir Sorgen und weiss nicht was ich tun soll!?
Habe Angst dass nun durch den "kleinen" Aufprall ein Schädel-Hirn Trauma vorliegt oder Hirnblutung,kann das sein?
Da es mein erstes Kind ist, bin ich umsicher und mache mir vielleicht viel zu grosse Gedanken,Übermutti halt...
Was denkt ihr?

Bitte und Danke um jede Antwort
LG

4 Antworten:

Re: Knall auf den Vorderkopf

Antwort von Duplo! am 28.02.2017, 3:37 Uhr

Hallo erstmal. Ist zwar schon ziemlich spät aber wenn du dich unsicher fühlst oder Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten fahr ins Kh. Das er sofort geschrien hat ist schon mal gut.. das er sich normal verhalten hat auch. Du solltest ihn die nächsten 48h beobachten..gibts ein Hämatom? Erbricht er? Wirkt er vermehrt schläfrig? Schau einfach n bisschen öfter mal nach ihm. Du kannst auch mal in die Pupillen leuchten. Diese müssten sich prompt verkleinern wenn licht darauf fällt. Wenn er sich aber ganz normal verhält, ist bestimmt alles gut gegangen. Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knall auf den Vorderkopf

Antwort von grunz am 28.02.2017, 6:42 Uhr

Er robbt? Wie groß war dann wohl die Höhe des Aufpralls 10cm? Garantiert ist da nix passiert.

Warte bis er laufen lernt dann passiert sowas dauernd. Alle scharfen Kanten abdecken gefährliche Gegenstände ausser Reichweite und an beliebten fallstellen Teppich hinlegen dann passt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knall auf den Vorderkopf

Antwort von FrauStorch am 28.02.2017, 20:25 Uhr

Mach dir mal keine Sorgen. Der wird noch soviel auf den Kopf knallen und das aus ganz anderen Höhen. Als unserer begann sich hinzusetzen knallte er mindestens 1x am Tag aus dem Sitz hinten rüber auf den Hinterkopf (fiel um wie ein gefällter Baum weil er das Gleichgewicht verlor) und weinte dann natürlich richtig doll. Der hatte irgendwann sogar eine Beule an der Stelle. Das passierte auf Laminat aber auch auf Fliesen. 1x ist er uns sogar aus dem Bett gefallen und auch auf den Kopf gefallen. Da hatte ich dann auch Sorgen und bin mit ihm zum Kinderarzt. Das ist ja schon eine ganz andere Höhe. Der meinte, dass die solche Stürze jeden Tag haben und dass wirklich mal eine Hirnblutung auftritt passiert 1x in 20 Jahren. Passiert ist ihm dabei auch nix, war alles in Ordnung. Danach waren wir natürlich besonders vorsichtig, hatten auch ein echt böses Gewissen deswegen.
Richtig gefährlich wird es ab der Höhe eines Wickeltisches. Wenn die darunter fallen soll man sofort ins Krankenhaus fahren, sagte mal meine Hebamme. Also niemals das Kind da alleine liegen lassen, auch nicht nur 1 Sekunde.
Mach dir also mein keine Sorgen nur weil er sich mal den Kopf beim Robben stößt, der krabbelt noch gegen ganz andere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knall auf den Vorderkopf

Antwort von angi159 am 01.03.2017, 20:09 Uhr

Da ist garantiert gar nichts passiert. Kinder sind dafür gemacht, dass sie während ihrer motorischen Entwicklung ständig fallen. Solange sie nicht irgendwo runter oder auf eine spitze Ecke fallen muss man sich keine Sorgen machen. Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten