Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaela am 14.09.2000, 11:32 Uhr

Druckstelle/Pickel an den Wangen/Flaschennahrung

Mein Würmchen ist jetzt 8 Wochen alt und hat am Kopf(Stirn) eine Druckstelle, die übrigens wie ein Herz aussieht, die wahrscheinlich beim Pressen bei der Geburt entstanden ist oder weil er die ganze Zeit in der SS mit dem Kopf schon nach unten gelegen hat. Wie lange kann das dauern bis das weggeht, der KA hat gesagt bis zu 1 Jahr. Nur stört mich das irgendwie ! Vorallendingen auf Fotos sieht man es so doll.

Außerdem hat er an den Wangen so gerötete Haut mit Pickelchen, kann das von auslaufender Milch kommen - denn er spuckt häufig (obwohl ich Johannisbrotkernmehl ins Fläschen rein mache)- er hat es ja nicht im ganzen Gesicht.

Kann man die Marke der Flaschennahrung einfach so wechseln. Er trinkt Nestle Beba 1 und scheint recht zufrieden damit zu sein. Aber ich denke mal ein bisschen Abwechslung, es schmeckt doch jede Milch anders.
Welche Marke nehmt ihr?(Ich wollte mal Milumil probieren)

Im Voraus danke für Eure Anworten.

Michaela

5 Antworten:

Re: Druckstelle/Pickel an den Wangen/Flaschennahrung

Antwort von Jannicke am 14.09.2000, 11:42 Uhr

Hallo Michaela!

Also, zu den Pickelchen: Das ist bestimmt die sogenannte "Säuglingakne", die hatte meine Tochter Martje ganz, ganz, ganz doll! Nun ist sie 16 Wochen alt und hat keinen einzigen Oickel mehr, obwohl sie zwischendurch wie ein Streuselkuchen aussah. Auf jeden Fall kommt das nicht von der Milch bzw. dem Spucken, sondern ist eine hormonelle Geschichte und geht von alleine wieder weg. Entzündet sich ein Pickelchen mal ganz tüchtig, kann ma es mit Calendula einschmieren, ansonsten muß das gar nicht behandlet werden!

Die "Druckstelle" könnte das vielleicht ein Storchenbiss sein? Hat sie den von Anfang an? Dann ist es wahrscheinlich einer und wird mit Laufe der Zeit immer schwächer, Martje hat zwei, einen am Hinterkopf und einen am Oberschenkel (der sieht übrigens aus wie ein Stern). Ist aber iwrklich nur ein kosmetisches Problem, beeinträchtig dein Würmchen nicht. (ich hatte bis zu meinem fünften Lebensjahr ein Hämatom an der Stirn, von der Saugglocke*ggggg* und bin auch groß geworden...)

Zu der Milch kann ich dir nix sagen, meine Tochter wird vollgestillt - bekommt also auch nur einen Geschmack. Ich glaube, das ist auch okay so, da muß man nicht wechseln, denn die Kleinen kennen ja unterschiedliche Geschmäcker gar nicht!

Hoffe, ich konnte Dir helfen und noch viel Spaß mit deinem Würmchen!
Liebe Grüße,
Jannicke und Martje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckstelle/Pickel an den Wangen/Flaschennahrung

Antwort von Tina am 14.09.2000, 12:40 Uhr

Hi Michaela!

Nun, mit dem Storchenbiß mußt Du Dich wohl etwas länger arrangieren. Ist es wirklich so dramatisch mit den Fotos??

Nunja, und die Ernährung Deines Kleinen sollte auf keinen Fall mal heute das und morgen was anderes sein.
Das Baby kennt ja nur einen Geschmack, und wird wohl nichts vermissen, was es noch nie getrunken hat.
Sei vorsichtig mit unsinnigen Nahrungsumstellungen!!! Nur mit KiA oder Fachpersonal absprechen!!! Du tust dem Kind damit keinen Gefallen (und Dir auch nicht, Kolliken usw!!!)
das mit den Pickelchen könnte harmlos sein, was meinte denn der KiA?
Noch was bitte mir zum Verstehen; warum mischst Du denn Johannisbrotkernmehl einem 8 Wochen alten Säugling unter die Milch?
Tschüß und Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckstelle/Pickel an den Wangen/Flaschennahrung

Antwort von sunni am 14.09.2000, 12:42 Uhr

Den ersten beiden Antworten kann ich mich nur anschliessen. Musste einfach Geduld haben,geht von alleine weg. Zum Fläschen: Ich hab gehört,man soll nicht wechseln,weil der kleine Wurm sonst Probleme mit seinem Bäuchlein bekommt.Die Umstellung "verdauen" die meisten gar nicht gut. Der Kleine von meiner Freundin wurde sogar wund. Und es bekommt Deinem Wurm doch gut,oder.
Ausserdem sind Babies echt keine Feinschmecker,Hauptsache,sie werden satt.Siehste ja auch später.(Möhren,Möhren...)
Alles Liebe für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckstelle/Pickel an den Wangen/Flaschennahrung

Antwort von Anne+Lisa am 14.09.2000, 13:54 Uhr

Hallo Michaela!
Meine Lisa hat auch einen Storchenbiß an der Stirn. Am Anfang war er heftig rot, jetzt ist sie 4 Monate und er ist schon viel blaßer geworden. Dein KIArzt hat recht, wenn er sagt, daß kann bis zum 1. Lebensjahr andauern.
Pickel hatte Lisa auch. So von der 5. Woche an bis zur 14. Woche. Jetzt hat sie schöne Babyhaut. Machen kann man da nichts, einfach nur durch.
Jetzt zu der Flaschennahrung. Mach das bloß nicht, die Nahrung umzustellen! Dein Kind kann davon ernsthaft krankwerden. Meine Bekannt hat das nämlich auch gemeint, daß ihr 8 Wochen altes Baby eine "Milchabwechslung" bräuchte. Jetzt liegt der kleine Wurm seit 3 Wochen mit einem Darmverschluß im Krankenhaus und ist schon 2 mal operiert worden. Die Ärzte haben ihr gesagt, daß das eindeutig von der "Milchabwechslung" kommt. Bitte gib Deinem Kind die jetzige Milch bis erstmal Ende des 4. Monats weiter, dann kannst Du langsam auf die 2er Nahrung (sättigender) umsteigen.
Liebe Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Tina! Wegen Johannisbrotkernmehl

Antwort von Michaela am 14.09.2000, 23:30 Uhr

Ich sollte auf Anraten des KA das Johannisbrotkernmehl beigeben, weil er sonst zu häufig spuckt. Oder was kann man sonst noch gegen spucken tun?

Tschau Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten