Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susl mit Tobias am 12.09.2000, 22:56 Uhr

Ich muss jetzt auch mal jammern...

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich halt auch mal jammern. Ich dachte eigentlich, dass ich von allem 'negativem' verschont bleibe, scheint jedoch nicht so!

Ich habe wohl nicht mehr genug Mumi für meinen kleinen Süßen. Auf jeden Fall heult er in den letzten Tagen jeden Abend, sobald ich ihn von der Brust wegnehme. Außerdem zieht er innerhalb von nur 10 Min. ca. 150 ml Fencheltee hinter (ist ja wohl auch nicht normal).

Tja, wie's aussieht, werde ich uns jetzt auch wohl oder übel so langsam auf die Flaschennahrung umstellen müssen (davon abgesehen muss ich alles erst einkaufen - habe bis jetzt davon nämlich nichts zu Hause).

Was füttert Ihr so zusätzlich zur Mumi? Ich möchte nämlich nicht ganz aufhören zu stillen. Das Fläschchen soll's wirklich nur abends geben, falls die Mumi bis dahin nicht ausreicht.

Ich sage Euch, ich war vorhin echt mal kurz fertig mit der Welt und habe selbst geheult... Aber jetzt geht's wieder einigermaßen (nachdem ich mit meiner Mom telefoniert habe *lächel*).

Für hilfreiche Tipps von Euch bin ich sehr dankbar.

Eure Susl mit klein Tobias.

7 Antworten:

Re: Ich muss jetzt auch mal jammern...

Antwort von Sigrid mit Hannah am 13.09.2000, 0:21 Uhr

Hallo ihr zwei!

Ich glaube nicht, dass du zufüttern musst. Bei Hannah (10,5 Wochen) ist das auch seit einiger Zeit so und jetzt mache ich's einfach so: Abends bevor ich schlafen geh' pump ich Mumi ab und das bekommt unsere Maus dann ab darauffolgenden Abend zusätzlich Stillmahlzeit. Hannah steht drauf, dass ihr Papi jetzt auch 'ne "Milchbar" hat. Noch ein kleiner Tip: Mit Avent-Fläschchen klappt es richtig gut.

Viele liebe Grüße, Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss jetzt auch mal jammern...

Antwort von Renate+Nr.5 am 13.09.2000, 10:33 Uhr

Hallo Susl,

ich bin zwar noch nicht ganz so weit, mein ET ist ersten nächsten Mittwoch, wollte dir aber trotzdem über meine Erfahrungen von Nr.1-4 berichten. Das die Kinder nach einer gewissen Zeit einen Wachstumsschub bekommen weißt du sicherlich und ist normal. Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Maus ist, aber ich denke noch nicht so alt, das du schon abstillen willst.
Ich würde ihn versuchen 1 STd. vor der normalen Abendmahlzeit anlegen, dann ist er noch nicht ganz ausgehungert. Und dann nach 2,5 STd. nochmal. Das heißt, du schiebst bis die Milchproduktion angestiegen ist eine Zwischenmahlzeit ein. Denn auch dadurch wird die Milch mehr. Das du viel trinken mußt weißt du sicherlich auch, vor allem wenn die SChübe kommen solltest du mindestens eine Flasche Wasser mehr trinken als normal. Gönn dir heute abend nach der Zwischenmahlzeit ein Gläschen Sekt, es wirkt oft Wunder. Bei mir gings anschließend los wie am Springbrunnen.
Nur nicht verzweifeln, bis sich der Nachfrage-Vorsorge-Bedarf wieder eingependelt hat kann es 2-3 Tage dauern, aber dann ist es meist geschafft.

Viel Erfolg und ein schönes weiterstillen wünschen DIr

Renate+Flohline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Susl und Sigrid

Antwort von Charlotte am 13.09.2000, 10:45 Uhr

Ihr habt bestimmt genug Milch!!! Legt das Kind öfter an, immer, wenn es schreit. Das kann über 2 Tage auch mal alle 2 Stunden sein. Auch nach einer halben Stunde darf das Kind schon wieder trinken. So kann sich die benötigte Milchmenge am ehesten auf den Bedarf Eurer Babys einstellen. Auch Wechselstillen (nach wenigen Minuten immer wieder die Seite wechseln) hilft gut.
Die Brust ist nicht leer, selbst wenn sie sich so anfühlt, denn die meiste Milch wird sowieso erst beim Stillen gebildet.
Susl schreibt zwar nicht, wie alt ihr Kind ist, aber Dein Kind , Sigrid, ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub, wo dieses Stillverhalten völlig normal ist (auch später kommt das immer wieder vor). Lest mal bei Biggi nach! Nicht von ungefähr stillen viele Frauen in dieser Zeit ab, weil sie glauben, keine Milch zu haben...

Bitte keinen Fencheltee oder Ersatznahrung geben, wenn Ihr noch stillen wollt (Abpumpen ist ok, aber auf Dauer doch streßig, oder). Beim Stillen gilt das Gesetz, daß die Nachfrage das Angebot regelt. Kommt zusätzliche Nahrung dazu, muß das Angebot nicht erweitert werden.

Wenn Ihr natürlich nicht mehr stillen möchtet, ist das auch in Ordnung. Auch Flaschenkinder werden groß. Es klang nur so, als würdet Ihr noch gerne voll weitermachen. Dann haltet noch ein wenig durch! Es wird wirklich von Woche zu Woche alles leichter :o)

Liebe Grüße
Charlotte, mit 4-Monats-Sohn an der Milchbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Susl und Sigrid

Antwort von Sigrid mit Hannah am 13.09.2000, 13:15 Uhr

Hallo Charlotte!

Das mit dem häufiger Anlegen mag ja sein , aber Hannah nimmt die Brust nach zwei Stunden nicht, sondern schiebt sie mit beiden Händen weg und schreit, bis man sie wieder weg nimmt. Ich lege sie immer erst an, wenn sie das Bedürfnis zeigt (sie fängt dann ganz süß das Schmatzen an). Das mit dem Abpumpen find' ich nicht so schlimm. Das dauert für 120ml grad mal zehn Minuten. Ist mir jedenfalls lieber als ihr ne Flaschennahrung zu geben, denn ich will sie auf jeden Fall bis sie vier Monate alt ist noch voll stillen. Manchmal reicht ihr abends auch die Brust, manchmal halt auch nicht. Ist aber schon seit ein paar Wochen so, obwohl ich eh schon trinke, trinke und nochmal trinke.

Wünsch' Euch noch viel Spaß beim Sillen!

Liebe Grüße, Sigrid mit Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Sigrid, Renate und Charlotte...

Antwort von Susl am 13.09.2000, 13:43 Uhr

Hey Ihr Lieben,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. :-)

Tobias ist knapp 10 Wochen alt und natürlich würde ich gerne weiterstillen. Ich schiebe seinen 'Mehr-Hunger' jetzt wirklich mal auf den Wachstumsschub, in der Hoffnung, dass sich das noch mal einrenkt.

Ich weiß nur nicht mehr, wie ich mich verhalten soll, weil sich das sonderbare Verhalten schon seit mehreren Tagen hinzieht (nicht erst seit 2 oder 3 Tagen). Aber ich werde es auf jeden Fall jetzt noch mal ohne 'Zufutter' ;-) versuchen! Vielleicht brauchen meine Drüsen eben ein bissel länger für die Mumi-Produktion. *hoff*

Noch mal vielen vielen Dank, für Eure aufmunternden Worte! *lächel*

Liebe Grüße und Euch allen auch weiterhin viel Erfolg beim Stillen Eurer Süßen!!!

Susl mit klein Tobias.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Sigrid, Renate und Charlotte...

Antwort von Mela am 13.09.2000, 20:07 Uhr

Hallo Susi!
Wir sind auch gerade beim zweiten Wachstumsschub! Als Miriam 5 Wochen alt war, glaubt ich schon, abstillen zu müssen, weil ich nicht genug Mumi hatte, und habs nach einem Wochenende mit fast stündlichem(!) Anlegen wieder geschafft, sie weiterzustillen. Als Miriam 12 Wochen wurde, war ich auf den Wachstumsschub gefasst - er kam aber erst, als sie 14 Wochen alt war. Seit einer Woche kommt sie untertags alle zwei Stunden. Ich hab mir die Milchbildungstropfen von similisan gekauft, die helfen wirklich!
Vermeide wirklich alles zufüttern - auch keinen Tee!!! (Meine Freundin hats soweit gebracht,dass ihre Kleine nach jeder Stillmahlzeit ein Fläschchen Tee getrunken hat, was nach einiger Zeit schon zu Mangelerscheinungen geführt hat - uns allen hat sie´s aber nicht geglaubt....das ist aber eine andere Geschichte!)
Alles Liebe und "Gut Milch!"
Mela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mela

Antwort von Susl am 14.09.2000, 23:11 Uhr

Hi Mela,

danke!! :-)

Ich denke, wir haben's im Moment einigermaßen im Griff. *lächel*

Liebe Grüße und alles Gute,

Susl mit klein Tobias.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten