Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@ja am 11.09.2000, 17:58 Uhr

Erkältung und Medikamentengabe

Hallöchen alle zusammen!

Mein Kleiner hat am Freitag zur U4 die 6-fach-Impfung bekommen und auch gut vertragen (keine Müdigkeit, kein Fieber, war also wie immer).
Am Sonntag dann bin ich schon früh mit einem Kratzen im Hals aufgewacht und kurze Zeit später mein Sohn mit mittelstarkem Husten.

Heute war ich gleich bei der Kinderärztin, die mir sagte, daß es blos eine harmlose Erkältung sei und verschrieb mir Olynth Nasentropfen, Paracetamol Fieberzäpfchen und Ambroxol, ein schleimlösender Hustensaft.
In der Apotheke dann eröffnete mir der Apotheker, daß die Fieberzäpfchen nur im äußersten Notfall genommen werden sollten, da es zu Leberschäden kommen kann. Die Nasentropfen darf ich höchstens 7 Tage lang geben, ansonsten drohen Nasenschleimhautschäden und resistenzen.Der Hustensaft sei harmlos.

Ich bin eigentlich auch ein Gegner übereilter Medikamentengabe, aber man fühlt sich einfach sicherer, wenn man Nasentropfen im Haus hat, falls der Kleine mal keine Luft bekommen sollte oder das Fieber extrem ansteigt!

Nun meine Frage an Euch. Eine normale Erkältung dauert ja im Schnitt 14 Tage. Wann sollte ich also frühestens mit den Nasentropfen anfangen? Ich will vermeiden, daß ich sie gerade dann absetzen muß, wenn er gar keine Luft mehr durch die Nase bekommt.
Wißt Ihr vielleicht, wann die Erkältung ihren Höhepunkt erreicht?

Vielen dank schon einmal im voraus,
Maja & Dominic

3 Antworten:

Wir sind auch gerade erkältet

Antwort von Desiree am 11.09.2000, 19:30 Uhr

und unsere Ärztin hat mir homöopatische Mittelchen (Globuli) für den Kleinen verordnet sowie Paracetamol-Zäpchen die er ab 39,5 °C Fieber bekommen soll; Olynth hab ich mir dann selbst in der Apotheke geholt. Die Erkältung hat am Donnerstag angefangen und ist bei ihm heute bis auf Schnupfen weg.
Liebe Grüße
Désirée & René

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tip von mir...

Antwort von Kerstin + Markus am 11.09.2000, 19:43 Uhr

...verschnupfte Babys sollten mit dem Gesicht über eine Tasse warmen Kamillentee gehalten werden; als Nasentropfen physiologische Kochsalzlösung: NaCl 0,9% 3-4x täglich im Liegen 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch.

Übrigens Schnupfen ist bei Säuglingen meist nach einigen Tagen vorbei.

Gute Besserung wünschen Euch Kerstin + Markus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tip von mir...

Antwort von Jannicke am 12.09.2000, 15:21 Uhr

Hallo,

falls Du stillst kannst Du etwas Mumi mit einer Pipette (z.B. die von den Nasentropfen) aufnehmen und dem Zwerg in die Nase geben, wie Nasentropfen! Hilft echt gut!

Fieber muß man bei den Kleinen erst "spät", ab 39,5-40 °C behandeln, geht meistens auch ganz schnell wieder vorbei! Wadenwickel (mit handwarmem Wasser, höchstens vier Mal erneuern!) helfen auch super bei Kinedern, auch bei Erwachsenen! Kamilledampfbäder wie bei Charlotte beschrieben kenne ich auch gut!

Ganz wichtig auch: viel Flüssigkeit (wenn Du stillst, mußt Du viel Trinken, pro Grad Temperaturerhöhung ein Liter!!!!)

Mit Nasentropfen würde ich vorsichtig sein, können auch abhängig machen und zerstören die Schleimhaut!

Liebe Grüße
Jannicke und Martje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten