Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris A. am 25.03.2001, 20:40 Uhr

Depressionen

Hallo !

Eigentlich bin ich neu hier und ich möchte auch keinen "zumüllen", aber vielleicht geht´s ja hier jemandem ähnlich wie mir ....

Kurz : ich würde einfach mal gerne drüber sprechen !

Seit unsere Tochter im Dezember 00 geboren wurde, geht´s mir ziemlich oft richtig mies. Ich bin superglücklich, daß wir sie haben und natürlich genieße ich auch die Zeit mit ihr, ich bin froh, daß ich stillen kann und sie entwickelt sich gut und ist einfach sooo süß !
Deswegen bin ich umso verwirrter, daß ich oft so schrecklich unzufrieden bin, da viele Dinge so aufreibend sind ....
Ich habe per geplantem Kaiserschnitt entbunden, da meine Maus sich nicht drehen wollte.
Dazu kam noch der Verdacht auf eine Herpesinfektion, somit mußte ich von der ersten Sekunde an den intensiven Kontakt zu ihr meiden und durfte ihr nur mit Mundschutz "zu Nahe" kommen.
Nach ein paar Tagen entwickelte sich an meiner Schnittnarbe ein sehr großes Hämatom, weswegen ich mein TÖchterchen kaum rumtragen konnte - stillen im Bett z. B. war fast nicht möglich.

So fing das Ganze für mich schon etwas traurig an.

Die ersten Wochen mit der Kleinen zu Hause waren wahnsinnig stressig, da sie uns nachts manchmal nur eine Stunde hat schlafen lassen.
Das hat mich manchmal an den Rand der Verzweiflung gebracht, zumal sie auch tagsüber oft schrie und dauernd nach der Brust verlangte.

Dann hatte sie ihre erste Erkältung und so schlimmen Husten, daß sie einen halben Erstickunsanfall hatte und ich den Rettungswagen rufen mußte.
Während der "Krankenzeit" hatte sie natürlich noch öfter Durst als sonst.

Durch das alles war und bin ich natürlic nicht so "beweglich" und komme nicht besonders oft raus.
Leider konnte ich bisher auch erst zweimal in Rückbildungsgymnastig gehen - und da ich sowieso ein schwaches Bindegewebe habe, traue ich mich ohne Slipeinlage gar nicht mehr weg.
Außerdem müßte ich eigenltich ab und zu mal schwimmen gehen, da ich ziemliche Probleme mit meinem Rücken habe - doch da mein Töchterchen ein kleiner Nimmersatt ist, bin ich aufs Abpumpen angewiesen.
Das aber klappt hinten und vorne nicht - entweder mache ich was falsch oder die Milchpumpe (von Avent) ist schlecht ... auf jeden Fall komme ich auf so geringe MEngen, daß an ein Weggehen für ein paar Stunden nicht zu denken ist !
Ich hatte sogar schon die Befürchtung, ich hätte generell zuvwenig Milch und trinke wieder Milchbildungstee - aber die Maus nimmt gut zu.

Ich weiß, das sind wahrscheinlich gar keine echten Probleme.
Ich würde nur soo gerne mal wieder was für mich tun. Ich bin ziemlich fertig und zoffe mich nur noch mit meinem Freund - was die Sache nicht grade leichter macht ! Ich glaube, ich bin regelrecht eifersüchtig auf ihn, weil er raus kommt, wann immer er will !
Dazu kommt seit ihrer Krankheit auch eine ziemliche Angst um mein Kind.

Ich habe permanent ein schlechtes Gewissen, weil es mir doch eigentlich supergut ´gehen müßte und außerdem wußte ich ja , worauf man sich mit einem Kind eiläßt. Und ich hab´sie doch auch so lieb !
Aber trotzdem habe ich Tage, an denen ich nur rumheule und einfach nicht mehrkann und mit der Situation und meinem Körper und allem unzufrieden bin.

Ich würde das so gerne ändern, und vielleicht etwas gelassener sein.
Vielleicht klappt das mit dem Pumpen dann ja auch besser.

Tja, so sieht das im MOment aus.

Vielleicht kennt ja jemand ähnliche Gefühle ??

Hat jemand einen Rat für mich ???

Liebe Grüße
Doris

4 Antworten:

Re: Depressionen

Antwort von jaska am 25.03.2001, 21:03 Uhr

Ich habe nach der Geburt unserer Tochter erst nach 7 Monaten so eine richtig miese Schwangerschaftsdepression durchgemacht. Heulkrämpfe, Müdigkeit, hatte sogar meinem eigenen Kind gegenüber Gedanken, die mich absolut erschreckt haben. Habe dann eine Menge geändert. Unsere Tochter geht nun viel früher zu Bett und liegt nicht noch stundenlang bei mir im Wohnzimmer, gehe auch wieder ins Fitness. Aber ich habe auch Medikamente genommen, die geholfen haben und gehe in die Kinesiologie. Letzte Woche habe ich jetzt die Medis abgesetzt und heute gings mir wieder richtig mies. Nicht annähernd so schlecht wie im November, aber habe geheult. Hatte natürlich auch Angst, dass alles wieder von vorne anfängt. Jetzt nehme ich halt die Medis noch ein Weilchen...... Ich habe übrigens auch per Kaiserschnitt entbunden. Falls Du noch mehr wissen willst, melde Dich nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen

Antwort von JanineB. am 26.03.2001, 14:35 Uhr

Hallo, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, kam mir vieles sehr bekannt vor. Unser Spatz ist jetzt 8 Monate alt und mir ging es in der ersten Zeit sehr gut. Unser Kleiner ist ganz lieb, gesund - ein richtigen Sonnenschein. Trotzdem habe ich nach 8 Wochen eine ziemlich gesalzene Ladung Schwangerschaftsdepression (...ich nehme zumindestens an, daß es eine war) mitgemacht. Mit allem: Weinen, Krankfühlen, ..nicht mehr können, ...viele, viele unschöne Gedanken, schlechtes Gewissen, und nochmal Heulen, Heulen, Heulen... Ich habe damals Medikamente bekommen, die gut geholfen haben und die ich auch mittlerweile abgesetzt habe. Heute geht es mir wieder richtig gut und ich kann die glückliche Mutter sein, die ich immer sein wollte. Aber die schlimmen Stunden habe ich auch nicht vergessen. War ziemlich schrecklich. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir melden. (Schneckepe@aol.com) LG, Janine mit Max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen

Antwort von Twinma am 26.03.2001, 15:54 Uhr

Hallo Doris,
auch ich kenne solche Gefühle nur zu gut. Bei mir kamen sie allerdings etwas später, als meine Zwillinge anfingen mobil zu werden... Puh, das war echt stressig. Mittlerweile sind sie fast 3 Jahre alt und nun ist es richtig toll mit ihnen. Auch ich habe damals die Tipps von anderen Mamis "befolgt" und habe Baldriapan und Johanniskraut genommen. Das hat nach kurzer Zeit suuuper geholfen! Ob du während der Stillzeit jedoch irgendwelche Sachen einnehmen kannst, würde ich erst mal mit einem Arzt abklären. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Nerven,alles Liebe und denk dran, du könntest den ganzen Stress etc. auch im Doppelpack bekommen haben;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen

Antwort von ChristianeKl am 26.03.2001, 18:49 Uhr

Liebe Doris,
bei mir ist der Kaiserschnitt gerade mal drei Wochen her, aber ich habe auch stark mit diesen Stimmungstiefs zu kämpfen. So langsam werden sie etwas schwächer, aber dieses matschige Gefühl in der Magengegend ist einfach ätzend.
Du hast ja auch schon einiges durchmachen müssen, was eben abseits von diesem "großen Mutterglück" ist, dass einem die ganze Welt vorgaukelt.
Ich musste die letzten 10 SSW fast ausschließlich liegen, dann wurde die Geburt eingeleitet, schließlich der KS und dann wollte zunächst das Stillen nicht klappen...ich war einfach am Ende, konnte nicht eine Sache normal laufen????
Jetzt klappt das Stillen, meine Narbe heilt gut und ich versuche wieder auf die Beine zu kommen. Zum Glück unterstützt mich mein Partner sehr.
Spanne deinen Freund ruhig ein!!!

Ich musste am Anfang auch abpumpen, die Hebamme hat mir eine kleine elektrische Pumpe von Meleda geliehen, die war wirklich gut. Vielleicht ist ja ein Hebammanhaus bei dir in der Nähe??? Die Hebammen, die mich betreut haben sind wirklich toll, sie kamen immmer genau in der größten Krise und haben mir sehr geholfen, ohne sie würde ich jetzt auf alle Fälle zum Fläschchen greifen (was ich aber auch nicht als Katastrophe empfinde - wenn sich deine Situation nicht ändert - pausenloses Stillen... würde ich mir überlegen zuzufüttern - das kann ja dann auch dein Freund übernehmen!!!!)

Der Austausch mit andern Frauen in ähnlichen Situationen tut mir sehr gut.
Ich hoffe dir geht es auch bald wieder besser und du findest einen Weg!!!

Liebe Grüße
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten