Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von conny240681  am 04.01.2017, 9:40 Uhr

Bräuchte mal einen Rat

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate (korrigiert 8,5, Frühchen 33SSW)

Ich habe ein riesen Problem mit dem Essen. Also erst mal wenn er könnte würde er sich nur von Flaschen ernähren. Ich gebe ihm vom Löffel das isst er auch aber ziemlich zum Schluss fängt er an zu würgen und bricht alles wieder aus. Er isst auch nur pürierte Sachen. Wenn Stückchen drin sind wird direkt gewürgt und bei Mittagessen auch.

Was mich dann zum Nächsten Problem bringt. Er will abends seine Flasche. Ist ja auch kein Thema allerdings wird er einfach nicht satt. Er wird nachts dreimal wach und trinkt jedes Mal eine ganze Flasche. Also zeigt mir das ja das er nicht satt ist. Er schläft auch sehr unruhig.
Ich muss dazu sagen das er Griessbrei aus der Flasche bekommt auf anraten meines Kia weil er nicht zugenommen hat.
Ich habe vier Kinder und meine drei grossen hatten das Problem mit dem Essen nicht.
Ich weiss nicht was ich machen soll. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Bin völlig fertig denn ich bin total Übermüdet.

Lg Conny

8 Antworten:

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von christineg am 04.01.2017, 10:36 Uhr

Mit 10, bzw 8,5 Monaten ist es absolut nicht ungewöhnlich das Babys Nachts noch Milch brauchen und das hat nichts mit nicht satt werden zu tun sondern mit der Gehirnreife. Auch wenn du nicht stillst würde ich über die Ernährung mit einer Stillberaterin reden und nicht mit dem Kinderarzt, der ist Spezialist für Krankheiten. Griesbrei aus der Flasche halt ich auch nicht für optimal, weil so das Sättigungsgefühl ausgetrickst wird was später zu Übergewicht führen kann.
Mein Sohn hat erst mit 14 Monaten zu Essen begonnen und da auch nur ganz fein pürierte Sachen, erst mit 18 Monaten hat er angefangen "normal" zu Essen und sich vorher hauptsächlich von Milch ernährt, er war vorher einfach nicht so weit und es hat ihm nicht geschadet, hat sich prächtig entwickelt. Ich hatte glücklicherweise eine tolle Stillberaterin die mich unterstützt hat, weil laut Kinderarzt hätte er überspitzt gesagt ja verkümmern müssen, hab mit dem Kinderarzt einfach nicht mehr über die Ernährung gesprochen.
Wünsch dir alles Gute und nicht aufgeben mit der Beikost, gib ihm die Zeit die er braucht, das wird schon und auch die Nächte werden wieder besser. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von clarence am 04.01.2017, 10:55 Uhr

Ich kenne das von meinem ersten, der war genauso (hab auch 4 Kinder).
Würde ihm einstweilen mal tagsüber Griesbrei zum Löffeln oder ev. Fläschchen anbieten, Hauptsache er isst tagsüber mal genug (oder trinkt genug).
Das mit den Stückchen und dem "normalen" Essen kommt von selbst - war bei meinem auch so. Und große Mengen auf einmal konnte er auch nie essen - dafür hab ich ihm in geringeren Zeitabständen tagsüber was gegeben.
Das mit den geringen Mengen essen, dafür öfters am Tag hat er immer noch - und jetzt ist er 18 Jahre alt!
Und meine 4. muss ich beim Essen stoppen, denn die würde von selbst mit dem Essen nicht aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von nonolelle am 04.01.2017, 15:34 Uhr

Hallo Conny,
ich kann gut nachvollziehen,dass du völlig fertig bist!
Selbst bei soviel Erfahrung, die du als Mehrfachmama hast, stößt man manchmal an seine Grenzen.
Ich bin Kinderkrankenschwester und habe 3 Kinder, von denen alle ein unterschiedliches Essverhalten an den Tag gelegt haben. Hatte dein Sohn eine Magensonde?Oft tolerieren diese Kinder nicht gut stückige Nahrung. Da kann man nur mit viel Geduld agieren.
In dem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder noch die Flasche trinken.Drei in der Nacht sind aber viel, so trinkt er sich satt.
Ich würde ihm morgens und Abend eine Flasche Muttermilch ( falls du stillst) oder Säuglingsmilchnahrung geben, mittags einen Mittagsbrei püriert und abends einen Abendbrei/Grießbrei zum Beispiel mit Banane.
Natürlich muss man da auch schauen, wie es mit dem Würgen weitergeht .
Davon abgekoppelt würde ich ihm unmittelbar vor dem schlafengehen seine Flasche geben, so wie du es ja schon machst.
Wahrscheinlich wird es nicht sofort ohne Flasche in der Nacht gehen, aber ich würde versuchen die Anzahl in jedem Fall zu reduzieren -damit auch du wieder zu Kräften kommst.
Vielleicht kannst du damit was anfangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von conny240681 am 04.01.2017, 17:06 Uhr

Hallo, ja er hatte eine Magensonde zwei Wochen lang.
Eben hat er seinen brei gegessen ohne würgen.
Ja mit den stückchen muss ich mal schauen. Vielleicht braucht er auch einfach Zeit.
Mittagessen wird völlig abgelehnt ob es selbst gekocht ist oder gläschen.
Ich habe eben auch gelesen das in dem Alter auch ein Schub ansteht. Also abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von chrpan am 04.01.2017, 17:22 Uhr

Du bist ja schon umfassend beraten worden. Nur der Staistik halber: mein großer Sohn wurde reif geboren und war mit 8 Monaten voll gestillt, der hat in dem Alter null Beikost gegessen.
Im 1. Lj ist Milch ja sowieso die Hauptnahrung und kann auch von vielen Babys besser verwertet werden als Beikost. Mein 2. Kind ist gerade 9 Monate alt geworden und das meiste kommt unverdaut wieder raus...
Wie verlief die Zunahme denn bisher? Dass es so ab 5-6 Monaten langsamer geht, ist ja allgemein so.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von kath1983 am 04.01.2017, 20:02 Uhr

Hallo,
ich kann nur von einem Kind sprechen. Meine Maus hat auch ganz schlecht gegessen und ist auch noch immer in dieser Hinsicht schwierig.

Im Alter von acht Monaten hat sie das Mittag auch verweigert. Es gab am Nachmittag einen Brei und am Abend noch einen ganz kleinen. Der Rest, auf den Tag/Nacht verteilt 6x 200ml, war Milch.

Erst mit 12 Monaten hat sie angefangen Brei zu essen der Stückig war.

Ich hatte schon befürchtet, sie würde in der Kita verhungern, aber auf wundersame Weise hat sie dann plötzlich angefangen zu essen uns seither läuft es. Wobei sie im Alter von 18 Monaten noch immer in der Nacht eine Flasche braucht. Sie ist halt kein guter Esser.

Sie hatte übrigens sehr früh Zähne, wollte aber trotzdem nicht richtig essen

Das mit dem Brei aus der Flasche finde ich eine gute Lösung, darauf bin ich nicht gekommen.

Kopf hoch, dein Kind ist anscheinend auch kein guter Esser, aber er holt sich schon das was er braucht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von funkahobbes am 06.01.2017, 14:27 Uhr

Hallo Conny!

Hast du ihm schonmal einfach was zum mümmeln in die Hand gedrückt? Z.b. http://www.chefkoch.de/rezepte/2153911345731846/Knabberstange-fuer-zahnende-Babies.html
Oder mal einen Löffel von der Suppe, wenn ihr gemeinsam am Esstisch sitzt?
Davon wird er nicht satt, aber er gewöhnt sich an Essen und kann sein eigenes Tempo verwenden.
Manche brauchen einfach mehr Zeit. Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn er nachts drei bis viermal kommt und ein Fläschchen will. Dass du das nicht toll findest, ist natürlich eine andere Sache ;)
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von HannesMum23 am 09.01.2017, 23:39 Uhr

Ich kann was zum übergeben sagen. Ich hab hier ja auch ein totales Speikind.
Beim Brei darf ich einen bestimmten Punkt an der Menge nicht überschreiten, ansonsten kommt alles wieder raus. Er ist leider so gierig, das er nicht weis wann er lieber aufhören soll. Also entscheide ich das dann immer. Bei 150g schaue ich auf gewisse Zeichen von ihm: langsames runter schlucken, also mit dem Brei im Mund spielen, manchmal würgt er einmal "vor", bevor es richtig losgehen würde, und und...
Fahre damit ganz gut.
Nun ist er 8,5 Monate und isst momentan auch sehr schlecht, 80g sind das höchste was zur Zeit geht, ab da an ist er quengelig und maulig beim Essen.

Grießbrei aus der Flasche würde ich auch wieder abgewöhnen. Dann lieber versuchen zu Löffeln und im Anschluss etwas Pre immer. Das kann man ja wie MuMi nach Bedarf füttern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten