Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mihan am 22.12.2016, 9:37 Uhr

Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Hallo,

ich weiß nicht recht wo ich diese Frage stellen soll, also probiere ich es mal hier. Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und ich überlege was ich ihm im Winter, vor allem, wenn es dann so richtig kalt wird, anziehen soll. Ich habe einen Wolloverall von Engel, überlege aber gerade ob ein Walkoverall von Hess Natur nicht wärmer hält. Habt ihr damit Erfahrungen? Das Baby ist im Tragetuch (aber ohne Cover und nicht unter meinem Mantel) oder im Kinderwagen.
Weiß nicht so recht, ob das bei Minusgraden geht.
Was meint ihr?

Schöne Grüße
Mihan

12 Antworten:

Re: Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Antwort von clarence am 22.12.2016, 11:09 Uhr

Meiner hatte einen normalen gefütterten Overal und ich habe ihn zusätzlich im Kinderwagen in einen Schafwollsack gegeben. Ihm war nie kalt. Tragetuch hab ich nur wenns warm war verwendet.

Würde besonders auf die Füße schauen, da die ja unten raushängen und am schnellsten kalt werden. Einfach mal ausprobieren bei einem kürzeren Spaziergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Antwort von mandellos am 22.12.2016, 14:16 Uhr

Ich würde unbedingt unter der Jacke tragen. Ich persönlich halte das sonst - egal wie - für zu kalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Antwort von grunz am 22.12.2016, 15:33 Uhr

Für Kinderwagen auf jeden Fall Fußsack. Beim Tragen unter die Jacke. Es gibt auch für normale Jacken Einsätze die man am Reißverschluss einzippen kann. Dann musst du keine neue Jacke kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Antwort von MamaMalt am 22.12.2016, 16:23 Uhr

Hallo!

Ich hab einen Walkoverall und trage meinen Sohn auch in der Trage, jedoch mit Tragecover, sonst wäre es ihm sicher zu kalt momenzan! Alternativ hätte ich sonst einen dicken Schneeanzug gekauft aber der Vortei jetztl ist einfach, dass man das Tragecover auch mal weglassen kann, wenn es nicht so arg kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Antwort von HSVMarie am 22.12.2016, 17:02 Uhr

Wollbody, Wollstrumpfhose, Wollsocken, Wollpulli und Wollwalkoverall hatten meine mit 6 Monaten im Winter im Tragetuch an. Wobei ich eine Wollstrickjacke hatte, die ich ums Kind im Tuch schlagen konnte. Bei -12 Grad hatte ich eine Wolldecke an den Seiten fest gesteckt und ein Wind-und Regencover drüber. Wollwalkschuhe oder so Lammfelllederpuschen kann man noch gut anziehen, damit die Füße nicht zu kalt sind. Da ich meine Jacke immer offen gelassen habe, hatten wir ja noch meine Körperwärme.

Wie genau ist denn dein Anzug? Wollstrick? Ich denke, einfach austesten. Jedes Kind ist anders kälteempfindlich. Meine Mittlere muss ich immer wärmer anziehen als die Große.

Im Kinderwagen hatte ich ein Lammfell und zwei Wolldecken oder einen dicken Fußsack und Wolldecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Antwort von mandellos am 22.12.2016, 18:33 Uhr

Ich würde unbedingt unter der Jacke tragen. Ich persönlich halte das sonst - egal wie - für zu kalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, einmal hätte gereicht.....o.T.

Antwort von mandellos am 22.12.2016, 18:35 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Antwort von tini80 am 22.12.2016, 19:51 Uhr

Bei Temperaturen unter -10 Grad soll man mit Baby möglichst nicht rausgehen, laut meinem Arzt.
Wollte ich nur anmerken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Antwort von FrauStorch am 22.12.2016, 20:45 Uhr

Ha, das ist ja witzig. Am Wochenende erzählte ein Freund, dass er in Finnland gewesen sei und dort sei es total üblich die Kinder draußen zu lassen. Die Mütter lassen die Babys im Kinderwagen vor dem Café liegen, wärend sie drinnen Kaffee schlürfen. Er hat dort einen Zeitungsartikel gelesen da stand, dass Studien gezeigte haben, dass sie Kinder draußen besser und länger schlafen als drin. Drin im Schnitt 2 Stunden, draußen 3 Stunden. Das darf man bis -20 Grad machen, danach wird es wohl zu kalt.
Ob dein Kinderarzt wohl von den finnischen Babys weiß??? Die kriegen ja auch keinen Schaden davon. Ich persönlich finde es auch erstmal befremdlich, weil es hier halt so nicht üblich ist. Aber dort ist es wohl nix unnormales.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Antwort von MamaMalt am 23.12.2016, 7:09 Uhr

Das kann ich mir gut vorstellen! Mein Kleiner schläft draußen auch sehr gut, auch wenns richtig kalt ist.

Aufpassen muss man nur mit Erfrierungen. Mein Mann war letztens auf einem Homöopathievortrag und dort wurde berichtet, dass es immer wieder mal Thema sei. Aber es war auch auf Eltern bezogen, die mit den Babys Skitouren etc gehen!

Drum, warm einpacken

Ab wann nehmt ihr eigentlich Kältecreme fürs Gesicht? Ich hab diesen Winter immer drauf verzichtet weil ich die Trage benutze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Antwort von chrpan am 26.12.2016, 21:36 Uhr

So einen gestrickten Wolloverall nehme ich für die Übergangszeit bzw im Kinderwagen, da liegt mein Baby ja zusätzlich im Fellsack.
Außerhalb des Kinderwagens ist mir der Wolloverall zu kalt und da meiner sobald er aufwacht, nicht mehr lange im Kinderwagen sein möchte, sondern auf dem Arm, habe ich noch einen richtig warm wattierten Schneeanzug gekauft. Wolle oder Wollwalk würde ich nur mit gutem Tragecover nehmen.

Bei heftigen Minusgraden würde ich auch nur kurz rausgehen, zB den Großen abholen. Dann lege ich immer so ein kleines Wärmepad (zum Klicken) zu den Füßen rein.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolloverall, Walkoverall...die Qual der Wahl

Antwort von funkahobbes am 06.01.2017, 14:33 Uhr

Wenn es so richtig kalt ist würde ich unter dem Wolloverall definitiv mehrere Schichten anziehen.
Für den Kinderwagen muss ein warme Fußsack her, denn da bewegen sie sich ja nicht. Ich geb immer noch eine kleine Wärmflasche zu den Füßen. Gut warm aber nicht heiß - soll ich ja nicht verbrennen, und die Säcke halten die Wärme dann gut.

Tragen bitte nur mit Cover, weiter Männerjacke oder Jackenerweiterung. Ansonsten musst du einen Thermoanzug oder so besorgen. Denn beim Tragen außerhalb deiner Jacke findet ja keine Bewegung und kein Wärmeaustausch mit dem Kind statt. Also nochmal dicker als im Kinderwagen anziehen.
Am besten testest du immer mal wieder die Füßchen, dann weißt du Bescheid :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten