Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annette32 am 19.05.2001, 9:57 Uhr

Bauchweh-Tee

Mein Sohn 10 Wochen hat regelmäßig Bauchschmerzen. Ich stille voll.
Fliegergriff, Massage und Wärme wirken fast gar nicht. Meine/Seine letzte Rettung ist dann eigentlich nur der Tee, davon trinkt er dann 100 ml meistens in einem Zug weg, manchmal 2x pro Tag.
Meine Frage ist nun, ob das zuviel Tee ist und ob sich das negativ auf das Stillen auswirken könnte. Seine Gewichtszunahme und Wachstum entspricht der Kurve. Was macht Ihr ???
Gruß und Danke
Annette + Tim

5 Antworten:

Re: Bauchweh-Tee

Antwort von askim am 19.05.2001, 13:52 Uhr

Hallo,

das mit dem Tee ist schon okay. Manche Babys sind irritiert, einmal Fläschchen und dann wieder Brust zu bekommen. Sie verweigern dann die Brust. Aber das ist ganz selten und Du hättest die Erfahrung bestimmt schon gemacht, wenn es bei deinem Kleinen so wäre. Ich wäre froh, wenn ich meinem Sohn von Anfang an immer wieder etwas Tee gegeben hätte. Denn seitdem ich mit der Beikost angefangen habe, versuche ich ihm Tee und Wasser anzubieten, was er aber beides verweigert.

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh-Tee

Antwort von Louisa & Gabriel am 19.05.2001, 16:06 Uhr

Hallo Anette,
wenn dein Baby Tee bekommt stillst du nicht voll!
Oft wollen Babys, die Fläschchen (auch mit Tee) bekommen später nicht mehr an die Brust, weil das saugen an der Brust anstrengender ist als am Fläschchen.
Außerdem könnte dein Baby sich auch am Tee satt trinken und dann weniger Milch trinken, und auf Dauer schlechter zunehmen.
Kann alles sein, muss natürlich nicht!
Aber versuche DU dochmal Fencheltee zu trinken, 2-3 Tassen am Tag, das hilft bei vielen Kolik-Babys!
Viele Grüße von Louisa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh-Tee

Antwort von Jenny & Emily am 19.05.2001, 17:25 Uhr

Hallo Anette,
frag das doch mal bei Biggi in der Stillberatung nach.
Bei uns hat es übrigens auch schon geholfen, wenn ICH den Tee trank, ich wollte trotzdem voll stillen und Emily hätte auch keinen Sauger genommen...
Hast du ein Tragetuch? Bei Bauchweh immer rein da (Kreutztrage oder Wickelkreutztrage) - hat bei uns Wunder gewirkt! Emily hatte immer so eine Bauchweh-Zeit am späten Nachmittag, da habe ich sie dann immer vorsorglich reingesetzt und wir blieben verschont
:-)
LG Jenny & Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh-Tee

Antwort von babs+minis am 20.05.2001, 6:13 Uhr

Hallo,
brauchen tät er keinen Tee, wenn er voll gestillt ist ... Wenn er die Brust trotz Teeflasche nicht verweigert und er doch an die 100 ml Tee trinkt, würd ich ihm auch weiterhin den Tee geben. (Meine Meinung!)Aber Vorsicht: Zuviel vom Bauchweh-Tee kann auch Blähungen auslösen!
Auch wir hatten mit diesen verdammten Blähungen zu kämpfen - und siehe da - Alexandra ist jetzt ein bißchen über 12 Wochen alt und die Blähungen gehen schön langsam weg, bzw. kann sie jetzt besser und effektiver strampeln und daher das Bauchweh selber "verstrampeln". Also, auch wenn mans nicht glauben kann, es wird echt immer besser!
Ich wünsch Dir viel Zuversicht!!!
LG von Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh-Tee

Antwort von Annette32 am 22.05.2001, 7:02 Uhr

Danke an Alle !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten