Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa & Gabriel am 17.05.2001, 16:47 Uhr

Bin neu hier und habe ganz viele Fragen!

Hallo ihr alle!
Ich habe zwar schon in der SS in den Monatsforen mitgelesen, aber regestriert bin ich erst jetzt:
Ich heiße Louisa, bin 20 Jahe alt und habe einen Sohn, Gabriel Elias, er ist am 04.04. geboren und putzmunter!!
Ich stille ihn und er ist ein sehr pflegeleichtes Baby, schläft schon durch und macht mir sehr viel Freude!
Ich habe schon einige Fragen an euch:
1) Welche Babypflegeprodukte könnt ihr empfehlen? Welche Wundschutzcreme nehmt ihr?
2) Worin badet ihr eure Babys? ich nehme das Kopf bis Fuß Waschgel von Penaten, aber ich habe den Anschein es trocknet die Haut aus!
3) Wie oft muß man überhaupt die Babys baden? Im Krankenhaus hieß es alle 2-3 Tage, aber muss das wirklich sein, Gabriel mag Wasser nicht gerne?
4) Wo und wie schlafen eure Babys? Gabriel schläft sehr gut, allerdings nur bei mir im Bett. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Wenn ich ihn in sein bett lege wacht er auf und weint dann.
Ich bin jetzt mal gespannt auf eure Tipps!!
Eure Louisa!

6 Antworten:

Herzlich willkommen...und ein paar Antworten

Antwort von Petra G. am 17.05.2001, 17:30 Uhr

Hallo Louise,
willkommen im Club.
Hier ein paar Antworten auf Deine Fragen. Es ist natürlich meine persönliche Meinung/Empfehlung nach Erfahrung mit 2 Kindern.
1) ich benutze sämtliche Pflegeprodukte von Weleda. Die sind Öko-Test empfehlenswert geprüft und wirklich gut.
2) gebadet habe ich die Babies nur mit Wasser und einem Schuß Sonnenblumenöl, bei extremer Verschmutzung auch mal Töpfer Kinderkleie Bad (Öko-Test empfehlenswert)
3) regulär bade ich 1 mal pro Woche, bei Bedarf auf einmal mehr
4) das Baby schläft auch meistens bei mir im Bett, dann können wir kuscheln. Wenn Du das jedoch nicht möchtestm, lege ihm doch ein getragenes Kleidungsstück von Dir mit Deinem Geruch ins Bett
Viel Erfolg und liebe Grüße
Petra G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und habe ganz viele Fragen!

Antwort von ec am 17.05.2001, 17:31 Uhr

Hallo Louisa,

erstmal hezlichen Glückwunsch!
Ich bin 22Jahre und meine Tochter kam am 16.03.01 zur Welt.

Zu Deinen Fragen:
1. Weleda-Baby Produkte. Ich habe gehört, daß viele andere Hersteller Öl beifügen, das nicht besser als Maschinenöl sei. (muß ja nicht unbedingt stimmen, aber Weleda ist sehr sehr öko!)
2. Wir tun gar nichts ins Wasser, das braucht man aber so weit ich weiß, bei so jungen Babys auch nicht. Wenn sie mal vom Stuhlgang ganz arg schmutzig ist, mache ich es vor dem Baden weg, ansonsten reinige ich sie nur mit warmem Wasser oder Weleda-Babyöl
3. Es reicht 2x wöchentlich, sonst trocknet den Babys die Haut aus, waschen muß man sie ja sowieso jeden Tag
4. Die Kleine schläft bei uns im Bett, dann kann ich sie nachts schnell und ohne Umstände stillen. Ich denke, daß wir das noch eine Weile so beibehalten werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

LG
ec

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und habe ganz viele Fragen!

Antwort von Michaela2 am 17.05.2001, 21:12 Uhr

Hallo Louisa,
1. Ich nehme auch nur Produkte von Weleda (Creme für den Windelbereich, Creme für Gesicht und Öl für die Massage, mehr nicht). Alles andere ist nur Chemie!
2.Zum Baden nehme ich nur Wasser. Wenn die Kinder größer sind, kann man auch eine milde Babyseife nehmen, weil sie dann auch alles anfassen.
3.Ich bade meine Maus nur einmal in der Woche,sonst trocknet die Haut aus.
4.Sie schläft in ihrem eigenen Bett.Hat sie von anfang an gemacht, deshalb kann ich Dir dafür leider keinen Tipp geben.
Liebe Grüße, Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und habe ganz viele Fragen!

Antwort von F.S.M.E. am 17.05.2001, 22:11 Uhr

Zu allererst: Alles Gute!!!
Und: Dein Sohn hat einen wunderschönen Namen!!!
Jetzt zu Deinen Fragen:
1.Weleda- Pflegeprodukte. Vorallem Öl und Windel- Creme kann ich wärmstens empfehlen. Die Gesichtscreme benutzen wir nicht mehr, denn mein Samuel hat atopische Haut.
2.+3.Gebadet wird in klarem Wasser und das 1-2x die Woche.
4. Samuel schläft in der Zwischenzeit in seinem Bett. Die ersten Woche war er auch hauptsächlich bei mir im Bett. Ich hab dann den Tip bekommen, ein getragenes T-Shirt von mir in sein Bett zu legen und siehe da, es klappt. Allerding wandert er gegen morgen meist zu uns, denn ich bin dann zu faul, immer aufzustehen, nur um ihm den Schnuller zu geben.

Viel Spaß mit Deinem Kleinen

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn atopische Haut? fragt Jule oT

Antwort von Jule! am 18.05.2001, 2:08 Uhr

lalala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruß von einem anderen Gabriel

Antwort von Franzi&gabriel am 18.05.2001, 12:25 Uhr

Hallo und willkommen hier. Mein Kleiner heißt Vincent GAbriel, mit Gabriel als Rufname.
zu deinen Fragen
Ich benutzt nur Linola Fett aus der Apotheke. Ich persönlich finde sie besser als jede Babycreme, vor allem, da unser Kleiner Calendula in Creme scheinbar nicht verträgt. Außerdem ist sie mir von Hebamme und KiA empfohlen worden.
Gebadet wird unser Kleiner 2x die Woche. Die ersten 2 Monate nach der Geburt nur eimal. Zum einen hatte er total problematische Haut und zum anderen machen sie sich ja nicht wirklich dreckig. Wir machen ins Wasser auch nur Badeöl. Waschgel benutzen wir nur nach dem Babyschwimmen.
Zum Thema schlafen kann ich leider nichts sagen, da mein Kleiner eigentlich schon immer überall (bis auf den Kinderwagen) einschlafen kann.
Gruß
Franziska und Gabriel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten