Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexander1995 am 05.12.2022, 12:33 Uhr

Baby zahnt & weint nachts ständig

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja eine Idee oder Erfahrungen in diesem Bereich:

Unsere Tochter (6M alt) beginnt zu zahnen mit gleich zwei kleinen Zähnchen. Tagsüber ist sie total entspannt, mag es zu spielen und schläft im Kinderwagen, wenn wir draußen / in der Stadt, etc. sind.

Abends schläft sie verhältnismäßig gut ein – nachts allerdings geht's los: Sie wacht etwa aktuell alle 1,5h auf, quengelt (schreit manchmal) und möchte nuckeln. Teils bis zu einer Stunde wach.

Meine Frage: Denkt ihr, das kommt durch das Zahnen bzw vorher schon durch die Kauleiste, etc.? Ist etwa seit 2.3 Wochen der Fall. Mal mehr, mal weniger.

Oder könnte es tagsüber zu viel für sie sein, was sie erlebt? Wir reisen echt viel und dadurch sind wir natürlich auch an verschiednen Orten / Hotels. ´

Wobei sie das zuvor (4-6 Monate) sehr sehr gut mitgemacht hat. :-)

Freue mich, von euren Erfahrungen und Gedanken zu hören!

Liebe Grüße

Alex

4 Antworten:

Re: Baby zahnt & weint nachts ständig

Antwort von Fleurdelys am 06.12.2022, 20:19 Uhr

Hallo,
das kommt in dem Alter sehr häufig vor. Es hat mit der Gehirnentwicklung zu tun, u.a. finden Veränderungen in der Schlafarchitektur (also der Abfolge von Schlafstadien) statt. Wenn ihr Glück habt, wird es bald wieder besser. Es kann aber auch noch ein Weilchen so weitergehen - da ist jedes Kind anders. Gutes Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt & weint nachts ständig

Antwort von Blumenmädchen02 am 11.12.2022, 15:02 Uhr

Hi Alex,

ich denke da kommen mehrere Dinge zusammen:
Das Zahnen ist einfach doof und gerade Nachts im Liegen sind die Zahnungsschmerzen schlimmer.
Und wenn ihr viel unterwegs seid, dann muss die Kleine auch viel verarbeiten.
Jede Veränderung (Leute, Licht, Gerüche, Geräusche…) muss im Gehirn nachts neu bearbeitet und bewertet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt & weint nachts ständig

Antwort von Aisy91 am 13.08.2023, 13:31 Uhr

Hallo Alex,

da würde ich wirklich mal versuchen den Tag ganz strukturiert und etwas ruhiger zu gestalten. Sie begreifen und sehen in diesem Alter ja auch mehr und haben dadurch auch viel mehr zu verarbeiten. Es können aber natürlich auch die Zähne sein und dass sie die Schmerzen nachts einfach mehr wahrnimmt, da sie untertags ja eh abgelenkt ist.
Wenn meine Kinder zahnen, merke ich es allerdings untertags auch, dass sie weinerlicher sind und immer bei mir sein wollen. Aber da ist natürlich jedes Kind anders…
Ihr könntet mal Dentinox versuchen auf die Zahnungsstelle zu schmieren. Wenn sie danach ruhiger wird, sind es vl echt die Zähne…
Aber es kann auch einfach eine Phase sein… Mit 7 Monaten fängt die Fremdelphase an. Das kann sich auch auf den Schlaf auswirken, dass sie immer wieder überprüfen will, ob Mama oder Papa noch da sind.

Alles Gute und ruhige Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zahnt & weint nachts ständig

Antwort von Aisy91 am 13.08.2023, 13:32 Uhr

Hoppala hab erst grad gesehen dass dein Beitrag schon älter ist Die Phase wird wohl vorüber sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten