Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olive89 am 12.05.2022, 21:05 Uhr

Was macht die Federwiege besser als ich?

Hallo,

mein Sohn (7 Wochen) lässt sich leider nur selten von mir oder meinem Mann beruhigen, wenn er müde ist oder Bauchschmerzen hat. Tragen in Wiegehaltung mag er gar nicht, er wehrt sich und überstreckt sich komplett und schreit. Generell scheint er kein Kuschelkind zu sein und mag engen Körperkontakt nicht wirklich - außer beim Stillen, das klappt.

Wir haben eine elektrische Federwiege (Swing to Sleep), die wir als Notlösung einsetzen, wenn er sich mal wieder gar nicht beruhigt. Dort drin ist er sofort ruhig und schläft irgendwann auch ein. Vorher liegt er seelenruhig drin und schaut sich um, obwohl er kurz zuvor bei uns auf dem Arm noch so geschrien hat.

Woran kann das liegen? Ehrlich gesagt macht mich das echt fertig, dass er sich durch das Gerät eher beruhigen lässt als von mir. Auch wenn ich die selbe Bewegung mache, etwa auf dem Pezziball, lässt er sich nur selten so beruhigen wie in der Wiege...

Woran kann das denn liegen? Was mache ich falsch?

6 Antworten:

Re: Was macht die Federwiege besser als ich?

Antwort von sunnydani am 14.05.2022, 12:20 Uhr

Du machst sicher nichts falsch, aber es gibt eben auch Kinder, die halt nicht so gern kuscheln sowie es Kinder gibt, die den ganzen Tag am liebsten nur getragen werden und die nur kuscheln wollen.
Ich finde, beides in Ordnung, wobei ja letzteres mitunter viel anstrengender sein kann. Somit würde ich sagen, sei doch einfach froh, dass du etwas gefunden hast, womit sich dein Kind beruhigt und lasse ihm das ohne Sorgen oder schlechtes Gewissen. So hast du wenigstens deine Hände frei, kannst was im Haushalt machen und dein Sohn ist trotzdem zufrieden.

Mein Großer hat sich auch oft nur durch Schaukeln beruhigen lassen, wenn er sich in Rage geschrien hat. Wir hatten zu Hause so eine Hängematten-ähnliche Schaukel für ihn, in der am besten eingeschlafen ist, wenn es im Kinderwagen oder dem Arm nicht geklappt hat. Das Ding war goldwert.
Auch nachts hat er 9 Monate lang nur in seiner Wiege geschlafen, die ich häufig ständig schaukeln musste. In unserem Bett wollte er nie schlafen.
Ich hatte eine Situation als er noch ein ganz kleines Baby war und die erste Impfung bekam. Er hat sich so hineingesteigert, dass er nur gebrüllt hat. Ich konnte ihn dort beim Arzt nicht beruhigen, weder mit der Brust noch mit reden, tragen, im Arm schaukeln. Er hat sich einfach nicht beruhigt. Er hat noch die ganze Zeit beim Heimfahren gebrüllt, solange bis wir zu Hause waren, ich ihn in die Schaukel legen konnte und er hat sofort aufgehört.
Das war für mich natürlich auch sehr anstrengend und er hat mir unglaublich leid getan, aber diese Schaukel hat er einfach sehr lange gebraucht.

Irgendwann hat sich das auch geändert und er hat sich dann auch immer von mir beruhigen lassen, als er älter war, hat auch irgendwann von sich aus Körperkontakt eingefordert und wir haben auch heute noch (er ist jetzt 8 Jahre alt) eine super Bindung zueinander. Er kommt immer zu mir, wenn er mich braucht, er kuschelt sich auch tagsüber immer wieder mal kurz an und er vertraut mir alles an. Er ist aber auch schon sehr selbstständig, konnte sich auch gut von mir lösen/trennen und es gibt in dieser Hinsicht keine Probleme. Er hat sich ganz normal entwickelt.
Abends vorm Schlafen gehen kuscheln wir immer noch jeden Tag und erzählen uns, was am Tag gut geklappt hat oder er erzählt mir auch Dinge, die ihn tagsüber betroffen gemacht haben, nicht so toll waren, etc.
Er ist kein Kind, das stundenlange neben hängt und kuscheln will, aber seine kurzen Kuscheleinheiten holt er sich ab. Und das ist in Ordnung so. Jedes Kind braucht etwas anderes und es hat alles Vor- und Nachteile, aber man kann sich sicher sein, dass Kinder es merken, wer die Mama ist und diese ganz besondere Bindung auch immer da sein wird, wenn man sich gut um die Kinder kümmert.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Federwiege besser als ich?

Antwort von TanteSandri am 21.05.2022, 11:00 Uhr

Wir sind einfach nur froh über die Swing 2 sleep, fand es nicht schlimm dass sie das „besser“ macht als ich

Das wird auch wieder anders, freu dich einfach dass ihr die habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Federwiege besser als ich?

Antwort von Pinguini am 18.06.2022, 23:03 Uhr

Oh mach dir keine Gedanken, da kommen noch andere Zeiten!! Schone deinen Rücken, solange es noch geht
Dein Kind wird sich von dir noch im Arm rumtragen lassen, bis es 5 ist

Woran es liegt, weiß ich nicht. Meiner Kleinen war oft einfach zu warm, grad im Sommer. Da konnte sie die zusätzliche Körperwärme nicht leiden. Vielleicht ist es auch der Blickwinkel, ich bin mit meiner Kleinen immer rumgelaufen, scheinbar haben sie viele Wandbilder und Dinge gegruselt. Einfach mal stehen bleiben vor einer weißen Wand und immer ins selbe Eck stellen, um das Kind zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Federwiege besser als ich?

Antwort von Merry21 am 23.06.2022, 21:32 Uhr

War bei uns ähnlich, du machst nichts falsch, steckt man nicht drin. Ich schließe mich den anderen hier an, sei froh dass das gut funktioniert, ich bin auch sehr froh über die Federwiege, unser Sohn ist 10 Monate alt und die ist oft die letzte Rettung. Inzwischen ist es aber schon auch so dass manchmal auch die Wiege versagt und das Tragen dann doch besser hilft. Das verändert sich ständig und wird sich bei euch auch sicherlich dauernd verändern, keine Sorge.
Bei mir könnte ich mir vorstellen, dass wir gerade am Anfang vielleicht selbst zu gestresst waren durch das Schreien, dass er das eben gespürt hat und darum vielleicht die Wiege für ihn entspannter war. Er ist unser erstes Kind und direkt ein schreibaby, und das war schon oftmals sehr stressig und da war man selber voll Adrenalin, wenn man ihn herumgetragen hat um ihn zu beruhigen. Ob das bei euch auch ein Grund sein könnte weiß ich nicht. Und falls ja, hat das aber auch nichts damit zu tun dass man da irgendwas falsch macht sondern schlicht und ergreifend mit Überforderung und Stress oder Unsicherheit, gerade beim ersten Kind. Zu einem gewissen Grad ist das völlig normal und gibt sich denke ich mit der Zeit auch wieder, so war das bei uns jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Federwiege besser als ich?

Antwort von MarcelineCH am 03.08.2022, 21:18 Uhr

Hallöchen :)
Meine Tochter, nun 4.5 Monate alt ist in ihrem ganzem Leben noch nie im Arm eingeschlafen, weder bei mir noch beim Papa.
Wohingegen im Tragetuch schläft sie sofort ein.
Irgendwie scheints ihr so einfach nicht bequem genug zu sein..
Bei der grösseren Tochter hats immer geklappt im Arm, also ist jedes Kind eben total verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Federwiege besser als ich?

Antwort von DAD1978 am 18.10.2023, 7:53 Uhr

Ich glaube einige Eltern würden sich über Dein Problem "freuen" :-) Ihr macht bestimmt nichts wirklich falsch. Was bei unserem Kleinen geholfen hat: wirklich darauf achten nicht zu viel hin und her und vorwärts und rückwärts beim Wiegen anzubieten. Ganz stoisch ein und dieselbe Bewegung. Nicht noch mal hoch und runter und nochmal quatschen und dieses Lied an und das Geräusch und so weiter. Achtet mal drauf. Man "hampelt" manchmal mehr als einem bewusst ist. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten