Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Levine am 22.06.2022, 20:24 Uhr

Percentile

Hallöchen liebe Eltern,

ich habe diesen Beitrag schon im November 2021-Forum gepostet, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Frage hier viel besser hin passt:

Unsere kleine Maus war von Anfang an ein recht großes Baby (Geburtsgröße 56cm, Gewicht 3750 g). Sie lag eigentlich immer auf der 96er oder 98er Percentile. Nun ist ihr zweites Zähnchen ist da, wir beginnen gerade mit der Beikost und sie ist quietschfidel :)

Nun haben wir die U5 gerade hinter uns gelassen. Alles war gut und der Arzt hatte kein bedenken. Das einzige, was mich stutzig macht: Die Maus liegt nur noch auf der 50er Percentile. Das war vor sechs Wochen noch ganz anders! Klar weiß ich, dass es Schübe geben kann und ich glaube auch wirklich, dass alles in Ordnung ist. Dennoch macht es mich leicht stutzig.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße,

Levine

1 Antwort:

Re: Percentile

Antwort von Maroulein am 30.06.2022, 18:53 Uhr

Kinder wachsen schubweise und sehr unterschiedlich
Meine sind zwar klein und leicht und haben alle unter der untersten Perzentilen gestartet

Alle um die 2500g und weniger,und ca 44 cm

Die beiden Großen sind 18 und 20 die sind schon sehr unterschiedlich gewachsen,die erste war mit 2 schon über 1 Meter groß und ab da war sie immer die Größte,bis zur Einschulung in die Weiterführende Schule,da war sie dann aber ausgewachsen
Die zweite war kleiner und zarter,mit 5 lagen die beiden schon über 20 cm auseinander,sie ist aber wesentlich länger gewachsen,ausgewachsen sind beide annähernd gleich groß

Meine dritte ist lange unter allen Perzentilen rum ich gedümpelt,ist mit 6 nur etwas über 1 Meter groß,aber sie wächst kontinuierlich auf ihrer eigenen Kurve deshalb noch kein Handlungsbedarf (sie ist quasi so groß wie die zweite mit 5)

Die Jüngste hat am kleinsten gestartet und ist immerhin mit 14 Monaten in die unterste Perzentilenkurve gerutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten