Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von llinaluna am 18.10.2022, 10:31 Uhr

Baby weint wenn ich es hochnehme

Hallo, seit ein paar Tagen weint mein Baby (6 Wochen) manchmal wenn ich oder mein Partner ihn auf dem Arm haben und hört auf zu weinen kurz nachdem man ihn ablegt... und fängt wieder an zu quengeln wenn man ihn hochhebt... ich mache mir Sorgen dass er uns "nicht mag" oder Angst hat, er weint in letzter Zeit sehr viel und manchmal kann ich das nicht gut aushalten und werde innerlich sehr wütend oder genervt, lasse ihn dann eine Weile liegen, vielleicht spürt er ja meine Wut und hat jetzt Angst vor mir?
Oder hat er vielleicht Schmerzen die er nur auf dem Arm spürt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2 Antworten:

Re: Baby weint wenn ich es hochnehme

Antwort von Valis-Mama am 18.10.2022, 10:47 Uhr

Mit 6 Wochen hat ei n Baby noch keinen Willen, sondern Reflexe: Müde, Hunger, Schmerz, zu kalt/warm, Unwohlsein z.B. durch volle Windel, Stress und Überforderung.
Dann weint es. Also wenn das Baby weint, wenn du es hoch nimmst, dann lass es doch liegen. Es scheint sich ja wohl zu fühlen. Es meldet sich schon mit einem entsprechenden Reflex-Schrei, wenn es etwas braucht.
Und ja, es merkt auch deinen Stress bzw. Wut.
Wenn du die Wut immer mehr verspürst, dann hol dir Hilfe: z.B. bei Familie, Freunden, einer Hebamme oder im Krankenhaus.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby weint wenn ich es hochnehme

Antwort von Anika91 am 02.11.2022, 22:57 Uhr

Hallo, bei uns war es ähnlich. Ich habe damals gelesen dass es 2 mögliche Gründe dafür gibt. Zu einem, Babys erschrecken beim plötzlichen hochnehmen und mann sollte es denen "erklären" was mann macht und auch mit einer Kopfbewegung zeigen dass es nach "Oben" geht. Gleichzeitig waren wir auch bei einer Osteopathin, sie hatte zwar keine richtigen Blockaden festgestellt, aber hat eine Babymassage durchgeführt. Also, keine Ahnung was genau geholfen hat aber seitdem gab es keine Probleme mehr. Also, wenn es weint jedes mal wenn man es hochnimmt, wäre eine Vorstellung beim Osteopathen/Physioterapeuten (am besten jemand der beide Qualifikationen hat) empfehlenswert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten