Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 01.05.2013, 20:57 Uhr

Ab wann feste Schlafenszeiten und wie?

Hallo!
Bisher habe ich Julian ( 6 Wochen) einfach immer mit ins Bett genommen, wenn ich schlafen ging. Egal, ob er gerade schlief oder wach war.
Jetzt hat er aber schon sehr lange Wachphasen (bis zu 6 Stunden), da ist es mir nun 2x passiert, dass bis 3 Uhr morgens Schlafenstechnisch gar nichts ging. Zusätzlich kommt er ja auch noch alle 2 Stunden zum Stillen.

Ab wann legt ihr eure Babies zu festen Zeiten ins Bett? Und wie funktioniert das dann, wenn Baby aber nunmal eine Stunde vorher einschläft?

Jamelek, dauermüde

8 Antworten:

Re: Ab wann feste Schlafenszeiten und wie?

Antwort von Vivi__ am 01.05.2013, 21:03 Uhr

Bei uns hat sich das von ganz alleine eingependelt.
Der Kleine hat seine zeit selbst festgelegt aber auch erst nach 7-8 Wochen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann feste Schlafenszeiten und wie?

Antwort von Isa1005 am 02.05.2013, 2:02 Uhr

Wir legen unseren Kleinen (jetzt 8 Monate) ins Bett wenn wir merken, dass er müde ist. Er schläft zwischen jeder Mahlzeit irgendwann noch mal. Meistens 30 Minuten bis 1,5 Stunden - je nachdem wie müde er ist.

Er hat da auch keine festen Zeiten. Manchmal ist er schon eine halbe Stunde nach der letzten Mahlzeit müde und schläft dann, manchmal schläft er aber auch erst eine Stunde vor der nächsten Mahlzeit und schläft dann nur kurz oder bekommt die nächste dann eben mal 0,5-1 Stunde später. Abends machen wir es genauso. Meistens legen wir ihn spätestens um halb zehn schlafen (dann ist er müde).

Es gibt aber auch Tage wo er vor der letzten Mahlzeit nicht mehr geschlafen hat und dann kann es sein, dass er währenddessen einschläft und ich ihn dann im Halbschlaf nur schnell wickle und er dann schon um acht schläft oder andere Tage wo er vor der letzten Mahlzeit sehr lange geschlafen hat und dann eben erst nach zehn oder sogar erst nach elf schläft.

Wenn wir ihn ins Bett legen obwohl er gar nicht müde ist oder noch nicht genug, dann gibt es ein riesen Geschrei und wir nehmen ihn erst mal wieder raus. Vielleicht kommt das auch daher, dass wir ihm in diesem Punkt immer seinen Willen gelassen haben, aber dann müssen wir halt da mal durch, dass er dann eben eine halbe Stunde rumquängelt, weil er zwar müde ist aber noch nicht schlafen will, aber irgendwann ist er dann so kaputt, dass wir ihn ins Bett bringen können, oder er sogar auf der Krabbeldecke einschläft. Tagsüber decken wir ihn einfach zu und lassen ihn schlafen, abends bringen wir ihn vorsichtig ins Bett.

Dein Kind findet schon seinen Rhythmus. Ich glaube nicht, dass man ihnen das so vorgeben kann. Du kannst einem Baby ja nicht erklären, dass es jetzt müde zu sein hat. Wenn du nicht müde bist, kannst du bestimmt auch nicht schlafen, oder? Und stell dir vor dann verlangt einer von dir, dass du still im Bett liegst und die Augen zu machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann feste Schlafenszeiten und wie?

Antwort von M.S. am 02.05.2013, 15:23 Uhr

Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt und hat keine festen Zeiten...Er kommt auch noch alle zwei Stunden und möchte an die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann feste Schlafenszeiten und wie?

Antwort von miemie am 02.05.2013, 21:12 Uhr

Mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Seit er ca. 6 Wochen alt ist legen wir ihn abends nach der Flasche ins Bett. Das ist so gegen 20h. Ich versuche allerdings ihn ab 18h wach zu halten, das ist aber auch üblicherweise seine Wachphase bis dahin. Vorher war er bei uns auf der Couch bis wir schlafen gingen. Tagsüber schläft er 3-4 Mal für 30Min. - 1 1/2 Std.. Ich versuche nun einen festen Mittagsschlaf zu finden. Seine große Schwester schläft immer so ab halb eins. So ungefähr soll es bei ihm dann auch sein. Daher achte ich eben darauf, dass er ab so ca. elf Uhr wach ist. Aber selbst wenn sich das jetzt alles gut einspielt mache ich mir da keine Illusionen. Schlafverhalten und Rhythmus werden sich sowieso noch 1000 mal ändern. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann feste Schlafenszeiten und wie?

Antwort von Nugua10 am 05.05.2013, 16:12 Uhr

Mein Kleiner ist auch 6 Wochen und wach ins Bett legen klappt überhaupt nicht, das gibt nur Geschrei. Er wird ca. 22.00 nochmal gestilt, danach bleibt er bei mir im Arm, bis er eingeschlafen ist und dann lege ich ihn ins Bett.
Das nächste Mal hat er um ca. 2.00 Hunger, dann stille ich ihn und danach ist er allerdings wach und fit (im Gegensatz zu mir) und will spielen, ins Bett legen geht gar nicht. Es dauert dann so 1-2 Stunden bis er wieder schläft dann kommt er zwischen 7.00 und 8.00 wieder.
Den Rhythmus hat er sich ausgesucht, den haben wir ihm nicht aufgezwungen. Wenn ich noch wüßte, wie ich ihn nachts um 2.00 wieder ins Bett verfrachten könnte, dann wäre das ziemlich perfekt. Leider kenne ich da keinen Trick. Das Ganze klappt relativ zuverlässig, es gibt aber auch Nächte, da läßt er sich gar nicht ins Bett legen und besteht darauf, bei uns im Arm zu bleiben, das ist zwar anstrengend, aber nicht zu ändern. Mit der Zeit wird sich auch das regeln, halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann feste Schlafenszeiten und wie?

Antwort von dee1972 am 06.05.2013, 0:03 Uhr

Feste Schlafens- (und auch Essens-) Zeiten gab es bei uns erst mit 11 Monaten, beim Kitastart. Wir sind damit gut gefahren. Bekamen meist alle genügend Schlaf, oft hab ich mich einfach dann hingelegt, wenn das Baby auch schlief. Tagsüber und abends schlief sie oft in der Manduca oder auf dem Arm/Schoss.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann feste Schlafenszeiten und wie?

Antwort von zamperl78 am 06.05.2013, 13:16 Uhr

Auch wenn unser "großer" schon 22 Monate alt ist:

wir haben ihn schon mit ein paar Wochen immer so gegen sieben die Flasche gegeben und danach in sein Zimmer gelegt.
Tagsüber hat er im Stubenwagen, Kinderwagen oder Laufstall geschlafen. Zweimal ist er sogar beim spielen eingeschlafen.

Aber, unsere Abende waren und sind uns heilig.

Mit einem halben Jahr hat er durchgeschlafen und kurze Zeit später hab ich angefangen, ihn zum Mittagsschlaf in sein Zimmer zu legen.
Hat auch vom ersten Versuch an wunderbar geklappt.

Mit Nr. zwei werden wir es genauso handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann feste Schlafenszeiten und wie?

Antwort von yamyam74 am 23.05.2013, 9:51 Uhr

Ein Baby, was 6 Wochen alt ist, hat keine festen Zeiten.
Ich habe immer so gemacht und mache es wieder so:
neben meinem Bett steht ein Beistellbettchen, da schläft er Nachts. Meine Kinder sind die ersten 3 - 4 Monate immer alle 2- 3 Stunden gekommen.
Tagsüber schläft er im Bettchen in seinem Zimmer. Ich lege ihn hin, wenn er gestillt ist und ich sehe, dass er müde ist.
Jedes Kind ist anders. Da musst Du den Rhytmus Deines Babys rausfinden und danach leben. Der Rest kommt von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten