Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fee90  am 01.05.2017, 22:28 Uhr

Was nun?

Meinem kleinen Mann hat Gemüse nicht gefallen... Auch nach 1-2 Wochen Pause nicht. Er ist nun 6 monate alt. Unser Kinderarzt meint das ab 6 monate die muttermilch Nährstoffe langsam nicht reichen würden.

Ich meine mal gelesen zu haben das ich auch mit Getreide anfangen kann? Wie mach ich das denn? Getreide pur?Mit Obst?
Ein Versuch ist es ja wert..

 
3 Antworten:

Re: Was nun?

Antwort von Baby_and_me2016 am 02.05.2017, 17:23 Uhr

Du kannst Schmelzflocken aufkochen und dann mit Obst verrühren und verfüttern. So habe ich das gemacht.
Gibt aber auch viel verschiedenes was du da nehmen kannst.

Und die Nährstoffe der MuMi reichen so lange bis das Kind anfängt nicht mehr richtig zuzunehmen. Der Eisenhaushalt nimmt aber mit 6 Monaten ca ab. Da muss man dann etwas drauf achten.
Kannst ja mal Birgit fragen ob sie dir noch ein paar rezepte geben kann. Doris kann dir glaube ich auch helfen was die Nährstoffe der MuMi angehen. Beide im expertenforum..

LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun?

Antwort von emilie.d. am 03.05.2017, 0:15 Uhr

Es ist natürlich individuell, aber es gibt auch vollgestillte Kinder mit 11 Monaten, die weder einen Eisen noch einen Zinkmangel haben. Man sollte ab Beikostreife eisenreiche Beikost anbieten. Das bedeutet aber nicht, dass ein 7 Monatskind direkt einen Mangel hat, wenn es keinen Brei isst.
Es ist ganz normal, dass Löffeln gelernt werden muss und am Anfang nur Mini Portionen gegessen werden. Manche Kinder hassen Brei und essen lieber bei den Erwachsenen mit. Vielleicht wäre auch Baby led weaning etwas für Euch?
Du kannst auch mit Getreide anfangen. Nährstofftechnisch gut ist, wenn Du z.B. Hirse oder Hafer mit Wasser anrührst und im Anschluss stillst. Das gibt im Bauch einen Milchbrei.
Ich würde trotzdem parallel Gemüse anbieten. Es geht ja wirklich nur ums Kennenlernen. Wenn er es aber wirklich alles ausspuckt, würde ich es auch erstmal sein lassen. Essen soll ja Spass machen und nicht in Stress ausarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun?

Antwort von lanti am 05.05.2017, 12:55 Uhr

Schließe mich emelie.d. an: Du kannst Gemüse anbieten ebenso wie puren Getreidebrei (eisenreich sind Hafer und Hirse z.B. von dm bio) angerührt mit Wasser plus stillen oder angerührt mit Muttermilch oder wenn man möchte auch mit Pre Milch.

Obst würde ich jetzt noch nicht geben, da es an süßen Geschmack gewöhnt, keine Eisenquelle darstellt und zudem roh (gerieben oder püriert) gegeben werden sollte, was meist erst mit 7-8 Mon. in größeren Mengen gut vertragen wird.

Jedes Kinder ist anders und hat sein eigenes Tempo. Manche essen schon mit 5 Monaten und andere akzeptieren eben erst mit 7 oder 9 Monaten Beikost. Das ist alles gleichermaßen normal und ok. Mit Muttermilch ist das Menschenkind bis zu seiner individuellen Beikostreife gut versorgt.

Du bestimmst das gesunde Angebot (ohne Obstgläschen und Fertigmilchbrei, Menügläschen mit Salz oder Rahm etc) und Dein Kind darf entscheiden, wann was und wieviel es essen möchte. Ohne Druck gesunde Kost anbieten - mehr kannst und musst Du nicht tun. Irgendwann essen sie alle - dann, wenn sie bereit dafür sind.

Zur unbegründeten Angst vor Eisenmangel hier noch ein interessanter Artikel:
https://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.