Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79 am 17.06.2015, 20:45 Uhr

Tochter, knapp 7 Monate nimmt nicht zu

Hallo ihr,

meine Maus ist knapp sieben Monate und ich habe seit mehreren Wochen große Probleme mit ihrem Gewicht. Dieses stagniert nahezu, was ich nur zufällig bemerkte... Die Hebamme hat mich dann erst mal beruhigt, aber heute habe ich noch mal aufs Wiegen bestanden und nun hat sie sogar abgenommen und ich bin sehr besorgt.

Ziemlich sicher liegt es daran, dass sie nicht genug Milch durch das Stillen bekommt, da ich damit von Anfang an immer mal wieder Probleme hatte. Durch die Einführung der Beikost ist es jetzt nicht einfacher geworden, da ja Gemüse weniger Kalorien hat als Muttermilch. Aktuell bin ich noch bei Gemüse pur, aber seit kurzem schon mit Öl dran.

Habt ihr Ideen was ich im Rahmen der Beikost noch machen kann damit sie an Gewicht zulegt? Eine Freundin sagte Mandelmus. Das fand ich nicht schlecht. Habt ihr sonst noch Tipps, irgendwas, das besonders kalorienreich ist oder so? Und hat jemand zufällig Ahnung, was die zu geringe Gewichtszunahme für Probleme verursachen kann? Ich bin etwas besorgt... Lieben Dank!

 
6 Antworten:

Re: Tochter, knapp 7 Monate nimmt nicht zu

Antwort von cooki2014 am 18.06.2015, 16:22 Uhr

Hallo,
also erst einmal beruhigen!
Wieviel wiegt deine Maus denn? Und wie groß ist sie?

Das kann durchaus mal vorkommen, dass Babys bei der Beikosteinführung abnehmen oder aber auch ihr Gewicht halten.
Und vor allem nehmen Babys mit höherem Alter auch allgemein weniger pro Woche zu.

Mach dir da bitte keinen Stress, das bekommt dein Baby schließlich auch mit und ist nicht gut. Weder für Mama noch für Baby!

ich würde nicht extra Zutaten verwenden, die mehr Kalorien haben oder fettiger sind. Und bitte mach nicht mehr Öl in den Brei als sollte. Das kann zu Verdauungsproblemen führen.

Ich würde die Maus erst einmal weiter beobachten und gegebenenfalls dann mit Arzt und/oder Hebamme absprechen wie weiter vorgegangen werden soll.

Wenn die Milch aus deiner Brust nicht reicht, würde sich dein Baby normalerweise melden, wenn es noch Hunger hat. Fütterst du Pre-Nahrung zu?

Bei meiner besten Freundin wiegt der kleine jetzt 5kg und ist 65cm groß.
Er nimmt weder zu noch ab und ist total abgemagert.
Er trinkt seine (mitlerweile) 4 Mahlzeiten am Tag und meldet sich sonst nicht.
Sie haben nun eine Waage auf Rezept bekommen.

Einmal vor dem Stillen nackt wiegen.
Dann stillen.
Und nach dem stillen nackt wiegen.
So wissen sie Wieviel er trinkt.
Danach soll sie noch 1-er Mich geben.

Mach dir nicht so viele Gedanken, auch wir Erwachsenen nehmen mal ab und mal zu und solange es im Rahmen ist, ist alles gut!
Was sagt denn deine Hebamme dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, knapp 7 Monate nimmt nicht zu

Antwort von MayasMama am 18.06.2015, 17:40 Uhr

Liebe Hannah!

Also, in dem Alter ist ein Stagnieren des Gewichts durchaus normal. Grundsätzlich fällt es niemandem auf, weil man in dem Alter ja nur noch alle paar Monate mal bei einer Vorsorge wiegt und bis dahin dann doch meist wieder etwas zugenommen wurde.

In dem Alter deckt die Muttermilch noch den Bedarf an Kalorien. Die Beikost ist mit 7 Monaten erst mal nur "Entdecken" - nicht satt essen. Und selbst in späterem Alter führt kalorienreiches Essen nicht zum gewünschten Gedeih-Erfolg, sondern eher zu weniger Essen oder evtl. Verdauungsproblemen.

Ich würde ruhig bleiben und ab und zu mal zwischendurch auch ohne Hungeranzeichen die Brust anbieten. So kannst du vielleicht auch deiner Angst bzw. dem Problem der zu wenigen Milch entgegenwirken. Das gesündeste und nahrhafteste "Essen" im ersten Jahr ist und bleibt die Muttermilch. Ich kenne etliche Babys, die im ersten Jahr so gut wie gar nichts ausser Muttermilch zu sich nehmen und trotzdem gesunde kleine Wonneproppen sind.

Sollte also tatsächlich ein Problem vorliegen (wovon ich persönlich nicht ausgehe) würde ich erst mal versuchen, die Milchproduktion zu steigern und wieder mehr zu stillen.

Wenn es der Maus ansonsten gut geht (genügend nasse Windeln, fit und aktiv, gesunde Haut) würde ich das Gewicht erst mal ignorieren und keinesfalls kalorienreiche Beikost "reinzwängen" oder jetzt noch mit Stillproben anfangen...

Natürlich kannst du bereits Kartoffeln, salzfreies Brot, Avocado, Nudeln usw. anbieten (gern auch nach dem BLW Prinzip) - aber obwohl dies kalorienreicher als pürierte Möhre ist, wird deine Maus davon wahrscheinlich aufgrund der geringen verspeisten Menge nicht zwingend zunehmen.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, knapp 7 Monate nimmt nicht zu

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.06.2015, 20:26 Uhr

Ich würde Kartoffeln und dann Fleisch als nächstes einführen. Öl sollte an einer 200 g Mahlzeit 1 EL dran. Damit wird dann der Brei eine vollwertige Mahlzeit. Auch nach dem Brei noch Stillen ist je nach dem noch sinnvoll. Das gilt aber für alle Babies, nicht speziell für Babies mit geringem Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, knapp 7 Monate nimmt nicht zu

Antwort von Hannah79 am 19.06.2015, 22:10 Uhr

Hallo ihr,

lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!

Nächsten Dienstag habe ich einen Termin beim KiA, dann werde ich das auch da nochmal besprechen, da die Hebamme zwar besorgt, aber etwas ratlos ist. Ein auf und ab des Gewichtes ist nur bei Erwachsenen normal. Bei Babys in dem Alter sollte es nicht komplett stagnieren und vor allem nicht weniger werden. Das Gewichtsproblem habe ich auch nicht erst seit der Beikost. Und die Milchmenge ist tatsächlich ständig grenzwertig bei mir, das kommt nicht häufig vor, aber bei mir halt schon. Beikost rein zwingen werde ich natürlich nicht. Aktuell biete ich jetzt parallel wieder mehr die Brust an. Babys sind unterschiedlich, und einfach nur zierlich ist auch weniger schlimm. Aber wir sind innerhalb von drei Monaten kontinuierlich zwei Perzentillen nach unten gerutscht und das sollte eben nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, knapp 7 Monate nimmt nicht zu

Antwort von lanti am 01.07.2015, 13:34 Uhr

Hallo,

was hat denn der Arzttermin ergeben?

Babys nehmen oft in Schüben zu (daher kann das Gewicht auch mal stagnieren) und wenn sie zahnen, krank sind oder morotisch aktiver werden auch schon mal ab - das ist unbedenklich. Wenn sie aber deutlich unter ihre bisherige Perzentile fällt, sollte man schon mal drauf schauen.

Zur Anreicherung der Beikost ist sowohl Öl im Gemüse Kartoffel Brei als auch weißes Mandelmus und Avocado gut geeignet. Falls es aber tatsächlich ein Gewichtsproblem gibt, wird sich das nicht über Minimengen Beikost beheben lassen.

Was man bei Stillkindern auch mal machen kann ist Muttermilchsahne geben. Also eine kleine Menge Milch abpumpen (regt zusätzlich die Milchbildung an), stehen lassen und den Rahm der sich nach einer Weile absetzt mit dem löffeln füttern.

Hast Du denn bisher immer voll gestillt oder auch schon phasenweise mit Pre zugefüttert?

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, knapp 7 Monate nimmt nicht zu

Antwort von Hannah79 am 06.07.2015, 16:58 Uhr

Hallo lanti,

der KiA ist nicht besorgt, er meinte, Babys seien von der Konstitution verschieden und der Papa sei ja als Kind auch immer dünn gewesen. Das Gewicht in Relation zum Alter macht mir auch nicht Sorgen, aber die wochenlange Stagnation. Von der U4 zur U5 (drei Monate) ist sie um zwei Perzentillen nach unten gerutscht. Dass den KiA das nicht aufhorchen lässt irritiert mich durchaus.

Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass es an meiner Milchmenge liegt, die von Anfang an problematisch war. Jetzt habe ich sie wieder ganz verstärkt angelegt und auch immer an beiden Seiten und wieder viel Malzbier etc getrunken - und siehe da, sie nimmt wieder zu. Das ist einerseits gut, weil es "nur" daran lag, andererseits macht es mir schlechte Gefühle, weil ich nicht früher darauf geachtet habe und mein Kind offensichtlich nicht ausreichend satt wurde. Leider wird man beim Thema Stillen noch immer viel allein gelassen wenn man nicht hartnäckig nachhakt.

Ansonsten hast du recht, die Mengen an Beikost sind noch sehr wenig. Mein KiA sagte, Beikost habe mehr Kalorien als MuMi. Das liest man ja hier im Forum anders. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie seit Beginn der Beikost tatsächlich besser schläft, also länger am Stück. Aber wie auch immer, Hauptsache sie erholt sich vom Gewicht her. Ich hoffe, es hat ihr nicht so arg geschadet. Mache mir schon Vorwürfe, gerade auch weil es die MuMi ist und keine Pre, die ich füttere.

Danke für deine Nachfrage...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.