Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MELP am 05.03.2014, 18:27 Uhr

Sie ißt noch wie ein Baby

Hallo,
nachdem wir schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr hier gewesen sind,habe ich doch nochmal eine Frage.
Unsere Kleine ist nun schon fast 11 Monate alt und müßte ja schon bald von unserem Tisch mitessen.
Davon sind wir aber noch gaaaaanz weit entfernt und ich frage mich ob sie bei ihrem jetzigen Tagesbedarf überhaupt gesund genug ernährt wird und ob es von den Mengen her ausreicht.
7 Uhr: 200 ml 1 er Nahrung
11 Uhr: Mittagesssen ( ich koche selbst,von der Menge her ein Gläschen mit
190 g)
15:30 Uhr: 200 ml 1 er Nahrung
17 Uhr: Milchbrei und dann schläft sie umgehend bis morgens ein.

Ist das nicht zu wenig? Ich habe ihr schon oft was anderes angeboten aber sie lehnt alles ab.

Würdet ihr es so belassen oder mal einen Arzt aufsuchen?
LG

 
3 Antworten:

Re: Sie ißt noch wie ein Baby

Antwort von lanti am 05.03.2014, 19:40 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch ist. Die Kleine ist also mit der 1er Milch plus Gemüse, Kartoffeln, ab und zu Fleisch oder Hirse, Hafer bzw. Mandelmus sowie Getreide gut versorgt.

4 Mahlzeiten sind ok, wenn ihr das reicht und auch die Mengen sind völlig in Ordnung - ich gehen mal davon aus, dass sie sich gut entwickelt - denn die Kleinen nehmen sich schon, was sie brauchen. Es gibt also keinen Grund wegen des Eßverhaltens einen Arzt zu konsultieren.

Und die Ernährungsbedürfnisse und -gewohnheiten ändern sich auch mit dem ersten Geburtstag nicht über Nacht. Sprich was bisher eine gesunde nährstoffreiche Mahlzeit war, bleibt das auch weiterhin. Ob das Gemüse püriert ist oder in Würfelform verzehrt wird ist dem Körper dabei ebenso egal wie ob er Brot mit Milch, Müsli oder einen Milchbrei bekommt. Mehr Interesse an festerer Kost kommt mit der Zeit ganz von selbst

Was in der Ernährung nach dem was Du schreibst fehlt bzw. zu kurz kommt ist Obst. Hast Du ihr nachmittags schon mal rohes Obst pur (gerieben, püriert oder zum selbst essen) oder in Form eines GOB angeboten? Würde sie es ansonsten vll als Smoothie (frisches Obst klein schneiden und mit etwas Apfelsaft pürieren und dann zB mit einem bunten Becher oder Strohhalm anbieten) annehmen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ißt noch wie ein Baby

Antwort von MELP am 06.03.2014, 8:54 Uhr

Vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort lanti.
Obst isst sie ab und zu mal.Ich biete ihr jeden Nachmittag ein Obststück an aber sie verweigerte alles,möchte nur ihr Fläschchen.Ich werde mal versuchen ihr morgens einen Obstbrei zu geben.
Aber trotzdem Danke,ich bin wieder beruhigter.
Meine Nachbarin rief nämlich neulich an und meinte,das vielleicht bei der Mangelernährung so viel schläft weil sie kaum Kraft hat länger wach zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ißt noch wie ein Baby

Antwort von lanti am 06.03.2014, 19:02 Uhr

Eas fie Leute sich manchmal einfallen lassen. Von wegen Mangelernährumg....

Obst wär gut aber zwingen kannst und solltest Du nicht!

Vll mag sie Smoothies oder Obst im Milchbrei oder zwiemal Gemüse

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.